günstige kleine kompaktküche für Studentenwohnungen

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.887
Ort
bei den Zwergen
Hallo, ich suche für mehrere Studentenwohnungen günstige kleine Kompaktküchen.
So nach dem Motto auspacken aufstellen anschließen fertig.
Möglichst Herdplatte und Spüle schon mit drin.

Danke
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.774
Ort
Bayern; Schwaben
Hi,
mir persönlich würde die obere Lösung nicht gefallen - Größenvorstellung wurde zwar nicht angegeben. Jedoch bei so einer eher Minimal-Lösung würde ich eine externe Induktionsplatte und Kühlmöglichkeit bevorzugen. Platte kann man für zumindest etwas Arbeitsfläche wegpacken und statt eingebauten Kühlschrank etwas Stauraum (Besteck, Geschirr, ...) wird ja auch benötigt.
Gruß Matze
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.360
Ort
heidelberg
Hallo

Wir haben so etwas auch im Studentenappartement seit 20 Jahren, vor drei Jahren musste der Kühlschrank erneuert werden. Ein kleiner Kühlschrank ist dann wieder so teuer wie das ganze Ding.

Wir wechseln solche Teile öfters mal für eine Wohnungsbaugesellschaft .

Nach 2 Studenten ( 6 - 8 ) Jahre sind die Teile fertig :emoji_wink:
Und zwar richtig .

Kaum ein Student bekommt von der Verwaltung seine volle Kaution zurück .
Sagt schon einiges aus :emoji_astonished:

Gruß
 

Sire Toby

ww-robinie
Registriert
7. Februar 2014
Beiträge
1.479
Ort
Hessisch Lichtenau
Kaum ein Student bekommt von der Verwaltung seine volle Kaution zurück .
Sagt schon einiges aus :emoji_astonished:
Mmmhhh…. Habe in einigen Wohnungen und Wohnformen während meiner Studentenzeit gewohnt und immer meine volle Kaution bekommen… Wüsste jetzt nicht, wie man eine Küche so kaputt kriegt-außer sie war von Anfang an Schrott und zum Austausch angelegt.
 

civil engineer

ww-robinie
Registriert
31. März 2007
Beiträge
1.843
Ort
Nordostbayern
Wüsste jetzt nicht, wie man eine Küche so kaputt kriegt.
Na ja, bei den Damen und Herren Bemühten, die wie die ABC Schützen zum ersten Studientag mit den Eltern kommen, damit Heli-Mom die Mensa sucht, würde mich nicht wundern, wenn die noch nie einen Kühlschrank geöffnet hätten und nicht wüssten, dass man aufhören muss, wenn es nicht mehr weiter auf geht.

+ ist ja nicht meins, scheiß drauf.
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.641
Ort
Ortenberg
Manchmal liegts auch an dem unterirdisch billigen Schrott der verbaut wird um pro forma sagen zu können es gäbe bestimmte Ausstattungsmerkmale. Die wurden nie für den Gebrauch konzipiert, nur für den Verkauf :emoji_wink:
Und ne, ich musste nie auf meine Kaution verzichten..
Gibt halt oft mehr als nur eine Variante.
 

Claus HH

ww-birnbaum
Registriert
1. Februar 2021
Beiträge
200
Ort
Hamburg
Manchmal liegts auch an dem unterirdisch billigen Schrott der verbaut wird um pro forma sagen zu können es gäbe bestimmte Ausstattungsmerkmale. Die wurden nie für den Gebrauch konzipiert, nur für den Verkauf :emoji_wink:
Wir haben vor ca 20 Jahren so einen unterirdischen Schrott aus purer Not gekauft. Zwei Hängeschränke und einen kleinen Küchenschrank. Wär ich nicht in einem Tischlerhaushalt aufgewachsen, hätten die "Möbel" nicht mal den Aufbau überlebt. Gepreßtes Vogelfutter mit minderwertiger Folie beklebt.

Was soll ich sagen, vor drei Jahren haben wir eine neue Einbauküche eingebaut, bis dahin hat das fürchterliche Zeug durchgehalten. Es kommt immer darauf an, wie man damit umgeht.

Und wie weiter oben schon bemerkt: Wenn es "niemandem gehört", wird nicht drauf geachtet. Das habe ich in meiner Firma oft bei Mitarbeitern beobachtet.
 

Christian81

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2007
Beiträge
1.376
Ort
Rheinland
Ich würde jetzt bei einem Möbelteileproduzenten wie z.B. Speedmaster mir sowas planen und kalkulieren. Bekommst ja im Grunde alles außer den Herd und Spüle. Diese Sachen würde ich bei meinem Elektrofachmarkt in der gewünschten Menge anfragen. Da solche Küchen alla Poco usw. aufbauen hätte ich keine Lust, auch wenn es günstig sein muss.
Evtl. über einen Kollegen kaufen der auch Küchen bei den großen Herstellern einkauft.
 

marcus_n

ww-robinie
Registriert
23. August 2020
Beiträge
2.306
Ort
Augsburg
Studentenküche heute, oder vor dreissig Jahren?
Im Ernst, wer kann heute noch kochen? Nicht warm machen.
Heute: Mikrowelle, Kaffeemaschine, Smothiemaker, Thermomix, vlt. Backofen. Spülmaschine.
Die Küche ist doch egal, der Korpus soll retro oder kreativ aussehen.
Da gibts doch keine/n w/m/d der die das kochen kann.
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.120
Bekommst ja im Grunde alles außer den Herd und Spüle.
Hab mich da mal schlau gemacht gehabt. Für das Geld von so einem Mini-Kühlschrank (hat kein Standardformat) bekommst du bei Toom die gesamte Küche inkl. Kühlschrank, Spüle und den 2 Herdplatten. Wenn eine normale Kühlschrankgröße in die Whg. passt, mag das wiederum anders aussehen.
 

glenwood25

ww-robinie
Registriert
14. September 2008
Beiträge
740
Ort
25 km südlich Ulm
Und wie weiter oben schon bemerkt: Wenn es "niemandem gehört", wird nicht drauf geachtet. Das habe ich in meiner Firma oft bei Mitarbeitern beobachtet.

Aber das ist doch, wie so oft, Erziehungssache.
Bin gute 10 Jahre nach dem Krieg geboren. Haben folglich nicht im Überfluss gelebt.
Da hieß es: Was dir gehört, da passt du drauf auf. Und wenn es dir NICHT gehört, dann gleich zweimal…..

Gruß
Gerhard
 

Claus HH

ww-birnbaum
Registriert
1. Februar 2021
Beiträge
200
Ort
Hamburg
Aber das ist doch, wie so oft, Erziehungssache.
Bin gute 10 Jahre nach dem Krieg geboren. Haben folglich nicht im Überfluss gelebt.
Da hieß es: Was dir gehört, da passt du drauf auf. Und wenn es dir NICHT gehört, dann gleich zweimal…..

Gruß
Gerhard
So hab ich das auch gelernt, und ich bin wohl ca 10 Jahre jünger als Du.
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.083
Ort
Heidelberg
@glenwood25 Dito, leider fallen die mehr auf, die das nicht gelernt haben.

Da solche Küchen alla Poco usw. aufbauen hätte ich keine Lust, auch wenn es günstig sein muss.
Das Vergnügen hatte ich mal. Viele Beschädigungen, nur eine Kante dran, KEINE Sockelfüße (steht auf Seiten und Sockel), Sockel seitlich gedübelt, >20cm fester Sockel unter Backofen, Aufhänger der Hängeschränke nicht einstellbar, kein Hahnloch in Edelstahl-Spüle... Soll ich weitermachen?
Das würde ich zum Geld verdienen nicht empfehlen, führt nur zu Problemen und Reklamationen. Und Freude macht es auch nicht... Für einen Laien eigentlich eine vorprogrammierte Katastrophe, für einen Versierten lösbar, aber nervig.

So ein billiges Ding von Toom würde ich mir ggf. vorher genau anschauen / mal aufbauen.
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.774
Ort
Bayern; Schwaben
@marcus_n
Dein Beitrag empfinde ich schon etwas vorverurteilend.
Eher jedoch Arbeitsfläche statt eingebaute Herdplatte halte ich für flexibler.
Da kann der Student nach seinen Bedürfnissen und Vorlieben den Platz nutzen. Meine Cousine z. B. backt und kocht in einem Ausmaß, wie es sich in einer Studentenwohnung nicht realisieren lassen würde.


Auf Arbeit habe ich uns eine einzelne Induktionsplatte vor ein paar Jahren besorgt, damit kann man durchaus ein wenig was zubereiten. Wird gerne auch von anderen Fachbereichen ausgeliehen. Gibt es auch "doppelt", oder der nächste Student stellt sich halt etwas anderes hin.
Kühlschrank eigens - wenn noch Platz (Standfläche) dafür - würde ich ggf. nur optional dazu. Der Eine oder Andere könnte dann für mehr Platz mit einem eigenen Kühlschrank z. B. in die Höhe gehen.
Ein Teil der Hygieneproblematik würde man so dann schon mal aus dem Weg gehen.

Gruß Matze
 

Christian81

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2007
Beiträge
1.376
Ort
Rheinland
Die Leute kommen doch an einen Schreiner heran und möchten eine gute Preiswerte Lösung. Daher würde es mir persönlich schon widersprechen eine Baumarkt Küche oder vergleichbares zu verkaufen. Natürlich kosten unsere Küchen mehr, dafür sind wir aber auch viel flexibler als andere und haben eine bessere Qualität. Der Aufbau läuft besser und wenn was zu erneuen ist sind wir nicht auf Baumärkte oder Möbelhäuser angewiesen. Mal abgesehen von den Lieferengpässen gerade. Ich würde mal eine Prototypen Küche konstruieren, darin kannst du dann einen normalen günstigen Standard Kühlschrank verbauen, sowie @IngoS es schon richtig sagte auch vernünftige Herdplatten. Alles andere wird einem Schreiner nicht gerecht .... :emoji_slight_smile:
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.611
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

also ich hab beide Küchen während Studium und Weiterbildung besser verlassen als wir/ ich sie angetroffen habe.
Bei der einen haben wir einen Hochschrank für eine Kühl Gefrierkombi ergänzt (OK drei Schreiner). Die andere Küche hab ich komplett neu gebaut. Bestand war so eine zusammengewürfelte Ansammlung, die so gar nicht zusammenpasste. Hat dann die älteste Tochter übernommen.
 

OmnimodoFacturus

ww-robinie
Registriert
11. Februar 2020
Beiträge
705
Ort
Nordbayern
Studentenküche heute, oder vor dreissig Jahren?
Im Ernst, wer kann heute noch kochen? Nicht warm machen.
Heute: Mikrowelle, Kaffeemaschine, Smothiemaker, Thermomix, vlt. Backofen. Spülmaschine.
Die Küche ist doch egal, der Korpus soll retro oder kreativ aussehen.
Da gibts doch keine/n w/m/d der die das kochen kann.

Also meine Erfahrung ist, dass die Jugend teils besser kocht als die Alten und sich viel bewusster ernährt. Gerade Männer der Generation 50+ verlassen sich da sehr gerne auf die Ehefrau weil sie „das ja nicht können“.

Ich finde eine Studentenküche sollte robust, leicht zu reinigen (keine riesen Fugen), modisch (bspw. ein bedruckter Spritzschutz) und die Geräte leicht austauschbar sein. Wenn du wegen eines kaputten Kochfeldes gleich die ganze Küche tauschen musst, dann ist das nicht nachhaltig. Auch sollte der Kühlschrank möglichst leise sein, weil im gleichen Raum geschlafen wird. Ich hatte in meiner Studentenzeit mal einen richtig lauten Kühlschrank, der immer nachts mehrfach angegangen ist.
Plane das ganze individuell, lass den Zuschnitt von einem großen Anbieter machen und bau es dann selbst ein. Dann bekommst du auch noch alle Folgeaufträge bei Reparaturen. Die fertig Küchen ersetzt dann sonst der Hausmeister.
 
Oben Unten