günstige kleine Abrichte?

Steppenwolf

ww-pappel
Registriert
14. August 2011
Beiträge
4
Hallo Leute,

ich wende mich mal an euch, da ihr eher den Durchblick habt.
Ich müsste ab und an mal kleinere Kanteln/Leisten 80-100cm verleimfertig abrichten, gibt es da für den Hobbybereich eine günstige brauchbare Abrichte die auf 230V läuft?

Gruß und danke schonmal
 

baumaschter

ww-kastanie
Registriert
22. Dezember 2010
Beiträge
27
nur abrichten oder auch auf Dicke hobeln?

also eine reine Abrichte oder eine kombinierte Dickte-/Abrichte?

grüße
 

baumaschter

ww-kastanie
Registriert
22. Dezember 2010
Beiträge
27
also reine Abrichte wird in "kleinen" Dimensionen kaum zu finden sein
schau dich lieber mal bei den kleinen Kombinierten um.

Gruß
 

ukunz

ww-robinie
Registriert
24. März 2008
Beiträge
634
Ort
Ulm/Donau
Würde ggf. meinen ELU HAndHobel mit Dicktenzusatz verkaufen mit dem habe ich derartige Leisten bis zu einer Länge von 1m sogar auch etwas länger immer mal wieder gemacht - da ich inzwischen einen richtigen ADH 280 habe brauche ich ihn nicht mehr er ist wenig benutz meist nur für Montagearbeiten uku
 

gordont

ww-birke
Registriert
22. Februar 2011
Beiträge
71
Ort
Essen
Ich habe neulich mal eine Holzstar ADH 200 gesehen, irgendwas um die 300,- €. Sie spielt also preislich in der gleichen Liga wie das Modell von Axminster, allerdings ohne Import aus UK.

Ob sie "brauchbar" ist, konnte ich allerdings noch nicht in Erfahrung bringen...

Gordon
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Sie spielt also preislich in der gleichen Liga wie das Modell von Axminster
535 Pfund sind etwa 600€, gegenüber 300 € für die Holzstar. Also gut doppelt so teuer, da kann preislich von der gleichen Liga eigentlich nicht mehr die Rede sein.
Jet hat meines Wissens auch so kleine Abrichten im Programm. Was die aber kosten, kann ich jetzt nicht sagen.
 

gordont

ww-birke
Registriert
22. Februar 2011
Beiträge
71
Ort
Essen
535 Pfund sind etwa 600€, gegenüber 300 € für die Holzstar. Also gut doppelt so teuer, da kann preislich von der gleichen Liga eigentlich nicht mehr die Rede sein.
Jet hat meines Wissens auch so kleine Abrichten im Programm. Was die aber kosten, kann ich jetzt nicht sagen.

Oh ja, Du hast recht - ich hatte neulich bei Axminster mal bei den ADH geschaut, das kleinste Modell lag da bei ca. 200 Pfund. Das von Sebas verlinkte ist tatsächlich viel teurer.
 

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
metabo hat sowas auch im programm.

sieht sehr solide aus, 71kg und einen knapp 1m langen dicktentisch, wird im netz für rund 900,- angeboten.

dewalt geht da auch an den start, ruft aber schon 1250,- auf...

ich hab mal meinen werkzeugdealer darauf angesetzt....
 

Steppenwolf

ww-pappel
Registriert
14. August 2011
Beiträge
4
Hallo,
ja es sollte schon etwas "stationäres" sein, aber kein Handhobel mit Tischvorrichtung. Diese billigen ala Scheppach pt85 taugen eher nichts, oder?
Habe da auch das Gefühl das ein und die selbe Maschine einfach "umgelabled" wird.

Gruß
 

ukunz

ww-robinie
Registriert
24. März 2008
Beiträge
634
Ort
Ulm/Donau
Für Leisten bis zu 1 m reicht aber ein umgedrehter Handhobel wenn er gut ist und nicht BAumarktware uku
 

robert hickman

ww-buche
Registriert
24. November 2005
Beiträge
266
Ort
Köln
Für die beschriebene Aufgabe würde ich mir einen gebrauchten Mafell AD160 holen. Die werden immer wieder online angeboten. Der Hobel liefert sehr gute Ergebnisse und ist dabei kompakt und leicht. Ich habe meinen auch schon für das Hobeln von langen Balken und vielen langen Brettern benutzt, allerdings mit Unterstützung von Rollböcken und Waxilit Gleitmittel. Mein AD160 war damals neu und ich dachte mir, wenn er's überlebt dann gut, wenn nicht, dann Garantie und auch gut. Er hat die Tortur anstandslos überstanden. Lediglich neue Messer waren nötig. Eine echt brauchbare Maschine, vor allem, wenn nur wenig Platz vorhanden ist.

Gruß
Robert
 

Steppenwolf

ww-pappel
Registriert
14. August 2011
Beiträge
4
"Für die beschriebene Aufgabe würde ich mir einen gebrauchten Mafell AD160 holen."

Hallo,
der wird nicht mehr gebaut, oder sehe ich das falsch?
Wie sieht es denn da mit der Ersatzteilversorgung aus, was das jemand zufällig?

Gruß
 

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
das modell scheint erst kürzlich aufgelassen worden zu sein, insofern sollte es da auf die nächsten 5 jahre keinen stress geben.

noch dazu kann sich mafell es nicht unbedingt leisten, kunden zu verprellen, als premiumhersteller.
also druff..:emoji_wink:

in der bucht steht zur zeit eine drin für knapp 600.-
 

robert hickman

ww-buche
Registriert
24. November 2005
Beiträge
266
Ort
Köln
Servus,

.. das modell scheint erst kürzlich aufgelassen worden zu sein, insofern sollte es da auf die nächsten 5 jahre keinen stress geben.


Sehe ich auch so. Ich meine, sie wäre Ende 2009 eingestellt worden. Auch die 1626 von Metabo ist seit Jahren aus dem Programm und wird immer noch repariert. Davon abgesehen ist der AD160 eine robuste kleine Maschine, die so schnell nicht das zeitliche segnet. Das zeigen schon die Preise, die für die Hobel noch verlangt (und auch bezahlt) werden. Verschleißteile, wie die Antriebsriemen und ggf. Zahnräder dürften ebenso wie die Messer noch lange zu bekommen sein. Ich sehe also kein Problem.

Gruß
Robert
 

steffen_dd

ww-kastanie
Registriert
31. Oktober 2006
Beiträge
32
Hi

schau bei Ebay mal auch nach einem Bosch SHO 160. Der ist exakt Baugleich mit dem Mafell AD160. Erstazteile bekommst du für den Bosch auch bei Mafell, darfst nur nicht sagen das bei dir Bosch drauf steht :emoji_slight_smile:

Übrigens würde ich keine 600€ dafür hinblättern, ich habe meinen Bosch SHO 160 für 60€ bei Ebay bekommen :emoji_grin: und da musste ich nur die Messer drehen und alles war in Ordnung. War aber echt Glück und ich musste ihn abholen.

schau mal noch hier bei den Bildern, da scheint ein Elektrohobel mit Befestigung auf der Werkbank zu stehen.

Gruß
Steffen
 
Oben Unten