Günstige Bezugsquelle für Glas

PeteCh

ww-kastanie
Registriert
31. Juli 2007
Beiträge
40
Ort
München
Hallo zusammen,

ich plane gerade ein Lowboard und zwei Schubladenfronten sollen eine mattweiße Glasscheibe erhalten. Nachdem die Kosten für das Lowboard langsam aus dem Ruder laufen muss ich etwas auf den Preis schauen. Meiner Meinung nach sind die Onlinehändler die ich bisher gesehen habe sehr teuer. Da werden für zwei Glasscheiben (68 x 17 cm) 80 EUR abgerufen. Händler ums Eck scheiden leider ebenfalls aus.

Hat jemand von euch gute Erfahrungen mit einem etwas preiswerteren Online-Händler gemacht?

Danke und schöne Grüße
Peter
 

Helmchen

ww-ahorn
Registriert
22. Februar 2016
Beiträge
134
Ort
Attendorn
Hi,

Bei deinen Preisen kommt es ja noch auf die Stärke des Glases an. 5, 6, 7 oder mehr mm oder ob du das glas "entgratet" haben willst und das kostet dann.

Ich habe mir damals für meine Bienenschaukästen das Glas beim Händler vor Ort gekauft. Ich habe auch eine Zeitlang online gesucht und dachte mir... Wenn es zu "billig" ist, wie wird wohl die Qualität sein, wie wird das Glas hier ankommen, dann ggfs Stress mit zurückschicken usw ?
Getreu dem Motto "wer billig kauft, kauft mehrmals" blieb ich vorort und hab es nicht bereut.

Ich will mir demnächst auch ein Regal bauen mit Matten Glasscheiben als Böden... und werde da vermutlich auch wieder beim Händler Vorort landen.

Du kannst ja auch mal einen Schreiner in deiner Nähe fragen, woher er sein Glas bezieht.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

ich würde nach einem Großhändler vor Ort suchen, die beliefern einer Erfahrung auch nach Privatkunden.
Der Händler ums Eck rief bei mir immer mindestens den doppelten Preis auf.

Gruß
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Ich finde allerdings den Preis für zwei Scheiben jetzt nicht über die Maße unverschämt. Wenn ich etwas mit Glas baue (bisher lediglich zwei mal) schaue ich im vornherein ob ich die Maße nicht fertig bekomme und nur mit kleinen Anpassungen es direkt einsetzen kann. Für ein Regal habe ich schon Einlegeböden von Ikea gekauft, dafür musste dies nur ein wenig breiter werden als angedacht und das Glas hat eben schon alle Eigenschaften, die es braucht. Splittert nicht etc.

Für das andere Projekt hab ich DC-Fix Folie unten auf das Glas geklebt (gibt extra Milchglasfolie), vielleicht nicht die Ideallösung, macht das Glas aber bedeutend günstiger.
 

Wrchto

ww-robinie
Registriert
2. Januar 2016
Beiträge
883
Alter
52
Ort
Stockerau
Ich hab mit myspiegel.de gute Erfahrungen gemacht. Vor allem waren die abseits des normalen Onlinebestellvorganges per Mail sehr flexibel mit Bohrungen und Ausschnitten (z.B. für Steckdosen). Das Glas war top verpackt, und kam auch relativ schnell.
Die sind selbst bei Platten (MDF, Sperrholz) nicht sehr viel teurer (gilt nicht für alle Plattenstärken), als bei uns die Baumärkte, weshalb ich manchmal online bestelle, wenn ich wegen der Arbeit keine Zeit habe, irgendwo direkt einzukaufen.
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Es wird doch in München Glaser geben. Ein paar anrufen ob sie das Glas vorrätig haben. Wenn die nur schneiden müssen kostet das nicht die Welt.Ich würde mal schätzen, dass das für um die 30 Euronen zu bekommen ist.
 

Winni_E

ww-eiche
Registriert
21. April 2015
Beiträge
361
Ort
Karlsruhe
MySpiegel kann ich nur wärmstens empfehlen.
Habe vor 5 Jahren da einen Spiegelschrank bestellt.. Letzten Monat habe ich dann den Spiegel einer Tür mit Dummheit gebrochen..
Ich habe kostenlos eine neue Tür erhalten!
Wirklich Top!
 

PeteCh

ww-kastanie
Registriert
31. Juli 2007
Beiträge
40
Ort
München
Danke für eure Tipps. Natürlich brauche ich das Glas mit polierten bzw. geschliffenen Kanten.

MySpiegel habe ich gerade angeschaut. Die Preise sind recht gut im Vergleich zu anderen. Für einseitig lackiertes Glas aus deren Standard-Sortiment (8 Farben) in 4mm Stärke verlangen die knapp 30 EUR + 7,5 EUR Versand. Die Größe des Glases spielt eine untergeordnete Rolle; ob 68x17 oder 68x40 ist egal. Die Verarbeitung scheint bei Glas DER Kostentreiber zu sein.

Da ich keinerlei Erfahrung habe mit dem Aufkleben von Glas auf Holz noch drei Fragen:

1. Ich nehme an, dass die nicht lackierte Fläche zu sehen sein sollte und die lackierte Fläche auf das Holz aufgeklebt werden sollte. Richtig?

2. Meint ihr, dass 4mm auf der Fläche von 68x17cm ausreichend stabil sind zum Aufkleben an einer Schubladenfront.

3. Spielt die Farbe des Materials auf dem das Glas aufgeklebt wird eine Rolle? Ich nehme an, dass bei einem einseitig weiß lackierten Glas selbst ein schwarzer Untergrund nicht sichtbar sein sollte, bzw. die Farbe beeinflussen sollte. Anders würde es natürlich bei einem Milchglas sein. Aber ich überlege ob ein Milchglas auf weißem Untergrund ncith den selben Look erzielt wie ein lackiertes Glas. Sollte ich dieses jedoch direkt, vollflächig aufkleben würde man womöglich die Kleberspuren eher sehen als bei lackiertem Glas.? Puh, Fragen über Fragen die mir da durch den Kopf geistern.

Entschuldigt die Verwirrung.
 

Wrchto

ww-robinie
Registriert
2. Januar 2016
Beiträge
883
Alter
52
Ort
Stockerau
1. Ich nehme an, dass die nicht lackierte Fläche zu sehen sein sollte und die lackierte Fläche auf das Holz aufgeklebt werden sollte. Richtig?
Korrekt

2. Meint ihr, dass 4mm auf der Fläche von 68x17cm ausreichend stabil sind zum Aufkleben an einer Schubladenfront.
Also wenn Du vollflächig aufklebst, ist die Dicke fast irrelevant, denn es kommt ja keine Biegebelastung mehr auf das Glas, wenn es auf dem Holz aufliegt. Da würde ich aufgrund des Preises die dünnste Stärke wählen.

3. Spielt die Farbe des Materials auf dem das Glas aufgeklebt wird eine Rolle? Ich nehme an, dass bei einem einseitig weiß lackierten Glas selbst ein schwarzer Untergrund nicht sichtbar sein sollte, bzw. die Farbe beeinflussen sollte. Anders würde es natürlich bei einem Milchglas sein. Aber ich überlege ob ein Milchglas auf weißem Untergrund ncith den selben Look erzielt wie ein lackiertes Glas. Sollte ich dieses jedoch direkt, vollflächig aufkleben würde man womöglich die Kleberspuren eher sehen als bei lackiertem Glas.? Puh, Fragen über Fragen die mir da durch den Kopf geistern.
Lackiertes, weißes Glas sieht anders aus, als Milchglas auf weißem Untergrund. Lackiert geht in die Richtung MDF mit Hochglanzoptik, Milchglas geht eher ins Matte.
 

TomfromMuc

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2011
Beiträge
1.304
Ort
bei München
Milchglas aufkleben geht nicht, da ist der Matteffekt verloren. Du siehst alles durch, vor allem den Kleber. Einfacher Test: Hast Du eine Michglasscheibe irgendwo in einer Innentür? Halt die Hand direkt drauf und staune, was Du siehst.

LG Tom
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Einfacher Test: Hast Du eine Michglasscheibe irgendwo in einer Innentür? Halt die Hand direkt drauf und staune, was Du siehst.

Ich rate mal... seine Hand?:confused:

Sorry, konnte nicht anders. Völlig richtig was Tom da schreibt. Lackiertes Glas ist unkomplizierter und kannst dazu noch selber machen.
 

PeteCh

ww-kastanie
Registriert
31. Juli 2007
Beiträge
40
Ort
München
Habe gerade den Test gemacht, da ich tatsächlich zwei Türen mit Milchglaseinsätzen habe. Eine Seite glatt, eine Seite rau.

Ich finde das Milchglas, sofern eine Seite angeraut wurde, von der Optik her wertiger. Daher würde ich wenn dann versuchen die glatte Seite des Milchglases zu lackieren. Mit Sprühflasche sollte das gut gehen, oder? Hast du da schon Erfahrungen mit gemacht blueball? Kann ich die selbst lackierte Fläche im Nachgang ohne weiteres auf Holz aufkleben?
 

TomfromMuc

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2011
Beiträge
1.304
Ort
bei München
Grundsätzlich kann man Glas (nur mit speziellem Lack!!!!) schon selbst lackieren, soll gehen, hab es selbst noch nicht gemacht. Würde es auch eher beim Glaser kaufen, da das sicher für Deine 2 Gläser nicht lohnen dürfte.
Milchglas auf der rauhen Seite aufkleben geht gar nicht (auf diese Seite die Hand auflegen, dann siehst Du, was ich meine, Kann auch die Hand Deiner Frau oder das Gesicht Deines Kindes sein, oder das von "blueball" :emoji_grin:). Die rauhe Seite nach vorn ist doch eher schmutzempfindlich.

Alternative: dünnes VSG mit Mattfolie innen, aber ob das billiger ist???

Lackiertes Glas aufkleben (Lackseite nach hinten) funktioniert überall, Küchen Rückwandverkleidungen usw.

LG Tom
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
2k Lack, vorher Flächen gut entfetten, nicht mehr drauf fassen und dann lackieren. 2 Schichten sind besser. Gut aushärten lassen, lieber 2-3 Tage länger warten und dann sieht man nix mehr nach dem kleben. Keine Sorge. Wichtig ist sauberes arbeiten und vorbereiten der Lackflächen und auch das anmischen des Lackes. Stellt wirklich kein Problem dar. Gutes Gelingen. Grüße
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.059
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

was Ihr meint ist mattiertes Glas, das einseitig durch Sandstrahlen oder Ätzen angerauht wurde, auch "Satinato" genannt.
Milchglas ist meistens ein Überfangglas, d.h. es wird auf Klarglas eine dünne Schicht weißen oder auch farbigen Glases aufgeschmolzen.
Milchglas kann auch in der Masse weiß eingefärbt sein.
Beide Ausführungen von Milchglas sind beidseitig glatt und teuer.
 

PeteCh

ww-kastanie
Registriert
31. Juli 2007
Beiträge
40
Ort
München
Dank euch für die zahlreichen Tipps und Erklärungen.

Ich habe mir in der Zwischenzeit Gedanken zu Alternativen für Glas gemacht und mir ist Acrylglas eingefallen, auch wenn ich nicht ein großer Fan von Kunststoff bin.

Hat jemand einen Vergleich? Ist die Optik von bspw. "Acrylglas satiniert weiß" ähnlich edel anmutend wie das Pendant aus Glas? Die Haptik kann ich mir schon selber vorstellen:emoji_frowning2:
 

Wrchto

ww-robinie
Registriert
2. Januar 2016
Beiträge
883
Alter
52
Ort
Stockerau
Also wenn Du hochwertiges Acyrglas nimmst, kommst Du nicht wirklich billiger, als mit "normalem" Glas. Der Gewichtsvorteil ist allergings nicht zu unterschätzen, was vor allem beim vertikalen Verkleben gut ist.
 
Oben Unten