Futterrahmen für eine alte Haustüre

joelelijoelelo

ww-pappel
Registriert
8. November 2011
Beiträge
2
Ort
Weimar
Hallo Ihr Lieben,

ich bin handwerklich erfahren betrete aber in diesem Fall Neuland und möchte mir bei euch einige Tips vorab einholen, damit die Sache gelingt. Ich habe eine alte Haustüre ( ca. 130 Jahre alt) die noch gerade ist, aber nicht mehr richtig mit den Rahmen zusammenpaßt. Diesen möchtze ich somit erneuern. Ich habe mir gutes Holz besorgt, allerdings besteht dieses an jeweils einer Ecke des Querschnittes aus Splintholz. Ich möchte diese Ecke auf jeden Fall von der Rahmenöffnung mit dem Falz weg nach außen anordnen, frage mich aber ob nach hinten, zur Wand zu, oder nach vorne? (unterschiedliche Festigkeit, Ästhetik)

Eine weitere Frage ist, mitr welchem Leim ich die Rahmenhölzer verleime, kann ich an dieser Stelle Weißleim nehmen oder muß für diese Bauteile ("Außenbereich") Montagekleber, PU-Leim etc. verwendet werden?

Habt ihr Tips zum Einbau des Rahmens? Die Öffnung besteht aus Mauerwerk mit Anschlag.

Herzliche Grüße

Peter
 

Frankenholzwurm

ww-robinie
Registriert
5. April 2009
Beiträge
1.773
Ort
Spalt
Hallo Peter

Ich habe mir gutes Holz besorgt, allerdings besteht dieses an jeweils einer Ecke des Querschnittes aus Splintholz.

Es wäre noch sehr hilfreich, wenn du uns noch sagen würdest, welche Holzart du dir besorgt hast.

Bei vielen Holzarten kann der Splint mitverwendet werden, da es kaum Nennenswerte Festigkeitsunterschiede zum Kernholz gibt.

Bei Eiche z.B. sollte aber wirklich der komplette Splint entfernt werden, da dieser nichtmal eine halbwegs vernünftige Festigkeit hat und tierisches Ungeziefer den Eichensplint zum fressen gern hat.:emoji_wink:
 

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Registriert
13. Mai 2010
Beiträge
1.563
Ort
Remscheid
Aus Kiefernholz möchte ich den Rahmen herstellen.
zum Gruß
Peter

Peter,
Kiefer hat kein Splintholz, nur Früh- und Spätholz.
Achte sehr darauf, daß sich im helleren Außenbereich noch kein Bläuepilz angesiedelt hat. Dann hättest Du wegen der Kondensatverhältnisse an einer Außentür in wenigen Jahren ein Problem.
Meine Kiefer-Klappläden haben trotz Bläue-Schutzimpfung und konstruktivem Fäulnisschutz nur wenige Jahre durchgehalten.

Gruß Fritz
 
Oben Unten