Fussboden massiv

Maria11

ww-pappel
Registriert
14. April 2011
Beiträge
10
Ort
Niedersachsen
Hallo,

Fragen über Fragen....

hoffe mir kann hier jemand helfen. Ich selber habe lediglich kurze Begegnungen mit Klick -laminat und möchte gerne mehr erfahren über Massivholz- Parkett.

ehemalige Dachlatten eines alten Hauses sollen ihren Platz nun auf dem Fussboden finden ( leider nur 1 Raum)
Ausgehobelt sieht das alte Eichenholz wunderschön aus. Wir haben 2,3 verschiedenen Breiten, ca50-70 cm lang. Die Dicke beträgt runde 25 mm.
Was ist denn sinnvoller: Nut und Feder fräsen? Doppelnut? stumpf verleimen? ev. vorher schon kleine Flächen( Quadrate) verleimen?
Nun haben wir die ehemaligen Fussbodenbretter entdeckt, die auch sehr schön sind.

Ist-Situation: der gute Estrich ist am trocknen.

Was kommt denn da nun drauf? Welche verschiedenen Schichten ?

Bodenverlegeplatten, OSB, kleben, Schrauben, Nageln, etc....viel gehört aber noch keine gewisse Vorstellung:rolleyes:
Was kommt nun auf den Estrich ?

Bitte um Rat :emoji_slight_smile: und wünsche ein schönes Wochenende


Fragen über Fragen....
 

123 Harry

ww-nussbaum
Registriert
30. Januar 2013
Beiträge
87
Ort
Dresden
Abend,es währe schön wenn du noch schreiben könntest ob Fußbodenheizung rein kommt,ist der Raum im Keller, Erdg, 1 OG
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Guten Abend Maria
ja da stellen sich auch uns Fragen über Fragen.

Die Ausgangssituation könntest du etwas präziser definieren, würde unseren, meist
schon ergrauten Schädel, etwas durchaus altersädequate Hilfestellung bieten.
Was wir so richtig lieben - Bilder :emoji_slight_smile: wir sind noch meistens sehr analog in den Zellen.

Wenn das erst einmal zu erfassen ist, werden dir ganz viele User helfen.
Liebe Grüsse aus Köln von einem geborenen Niedersachsen, Harald
 

Maria11

ww-pappel
Registriert
14. April 2011
Beiträge
10
Ort
Niedersachsen
ja guten Abend
und danke für die netten Worte

Der Raum befindet sich im Erdgeschoss.
Fussbodenheizung wurde verlegt und seit circa einer Woche ist der Estrich am trocknen.
Fotos habe ich leider nicht da.

Früher früher war der Boden Lehm.
Nun ist da Beton + Dämmung + Folie + Fussbodenheizung + Estrich drin.
In einen Raum soll nun Parkett.
Das Eichenholz ist sehr schön, lässt sich trotz des Alters gut bearbeiten.
B=3-7 cm
D=2-3 cm
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Guten Abend Maria
wenn der neue Estrich jetzt trocknet, braucht es eigentlich ein Trockenprotokoll.
Weiss jetzt nicht ob das im Privathaus auch so gehandhabt wird, aber wenn ein
Fussbodenleger bei euch den Bodenaufbau vornehmen würde, denke ich, das er
schon etwas in der Hand haben wollte. Bei Fussbodenheizungen gibt es vom
Hersteller des Massivholzbodens auch sehr präzise Anforderungen an den Boden.

Nun stellt sich hier die Frage was du dir für einen Bodenaufbau vorstellst. Wenn ich
es richtig interpretiere möchtet ihr alte Dachlatten aus" Eiche?" wiederverwenden.
Ahnst du was du dir da für Arbeit ins Haus holen kannst? Ein sehr engagiertes und
sicherlich auch schönes Unterfangen, aber ihr werdet fluchen. Denke das die zur
Verarbeitung stehenden Mengen nur für einen Raum ausreichen könnten.

Fussbodenheizung und Massivholzdielen stellen auch Hersteller von Böden schon
so an die Grenze der Verträglichkeit, das funktioniert nur bei penibler Einhaltung
von aller am Bau beteiligten Parameter/Ausführenden. Selbst bei sogenannten
"Landhausdielen" aus gesperrtem Fertigparkett ist ein sorgfältiger Bodenaufbau
Pflicht und schützt nicht vor Fugenbildung/ Aufwerfungen.

Denke das es hier im Forum noch sehr viele erfahrene Bodenleger gibt, die euch vor
sehr viel nutzloser Arbeit bewahren könnten.
Liebe Grüsse, Harald
 

wandergeselle

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2008
Beiträge
1.281
Ort
hamborch/HH
moin-
wurden denn vom estrichmenschen die punkte ausgewiesen, an denen für die cm messung
Calciumcarbid-Verfahren ? Wikipedia
proben aus dem untergrund entnommen werden können, ohne die fbh zu zerdengeln ?
grobe regel - pro centimeter estrich 1 woche trockenzeit
dazu noch das aufheizprotokoll:emoji_wink:
soweit erstmal....:emoji_wink:
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.816
Habe ich das jetzt richtig verstanden? Aus Dachlatten selbst gemachtes Stabparkett auf Estrich mit Fussbodenheizung verkleben? Mutiges Projekt. :emoji_wink:
 

Maria11

ww-pappel
Registriert
14. April 2011
Beiträge
10
Ort
Niedersachsen
Lieber Sägenbremser, lieber Wandergeselle,
danke für Euer Schreiben.

Ja, es ist eine Menge Arbeit.....rostige Nägel entfernen...abrichten, aushobeln....aber ich betrachte es nicht als mühsam, da dass Resultat wunderschönes altes Eichenholz ist, welches mir unbeschreibbar wertvoll ist :emoji_slight_smile:
Es ist eine Menge Holz, sodass man das schönste raussuchen kann. Das übrige wird gewiss Verwendung im Innenbereich finden.
Die Natursteinfliesen (" Fussbodenheizung-sgeeignet") werden demnächst geliefert, Das Kostspieligste hier ist wohl das Zubehör : spezielle Grundierung, Kleber und co.
Der Estrich und der Fussbodenverleger haben sich abgesprochen. Ich denke schon, dass der Aufbau mit ein wenig Kopf dabei gemacht wurde. Den Bodenbelag wollen wir eigentlich selber in Angriff nehmen, zumindest in dem einen Raum wo das Holz hin soll.
Ich werde mal nachfragen bezüglich cm-Messung und Aufheizprotokoll. Ich denke nicht, dass die beiden sich betreffs Holz - verlegen auskennen.
Ich weiss nicht wie ich den kommenden Aufbau gestalten soll, darum frage ich hier.
Ihr meint also, ich solle den 1 Raum auch mit Fliesen auslegen, den Holzbelag aufgrund der FB-Heizung weglassen?

Aber da muss es doch eine Möglichkeit geben....

Wünsche einen schönen erholsamen Tag
 

Maria11

ww-pappel
Registriert
14. April 2011
Beiträge
10
Ort
Niedersachsen
Hallo Steffen,

aus Dachlatten soll Fussboden werden, ja.

Die Latten sind bisher von Nägeln befreit, winklig abgerichtet, auf Dicke und Breite ausgehobelt. Zu schade um als Brennholz zu wirken. um die 210 Jahre alt.
Nun steht neben vielen eine Frage, werden sie nun genutet oder nicht....Doppelnut oder nicht....einzelnd, oder als Meterfläche....
Ich bin kein Klebefreund, weiss von jemandem, dass er sein Parkett stumpf geklebt hat. Ich tendiere eher dazu, es zu Schrauben, nageln. Fände es aber schöner, die Nägel nicht zu sehen ( vorundnachteile)
Ich suche nur Informationen, verschiedene Ansichten, von Leuten, die Ahnung haben,
was möglich,
was sinnvoll,
was machbar ist.
Ob nun eine Bodenverlegeplatte kommt oder nicht, ob eine UK konstruiert wird, was ich nicht denke ? und man die ehemaligen FB-Bretter nimmt....

Mutig....hm.Ich wünsch mir halt zumindestens 1 Raum mit Holz.
Es muss doch möglich sein. Ich suche nach guten Wegen.
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Ich hätte keine Probleme aus Altholz einen Fussboden zu machen, wenn die Arbeit nicht schreckt.
WO ich grundsätzlich ein Problem habe: Der Bodenaufbau auf Lehm. Ohne ein dampfDICHTE Lage würde ich da niemals bei einem kunden drauf arbeiten. Ob ichs bei mir selbst machen würde kommt halt drauf an. Wahrscheinlich hätte ich von vorherein anders geplant, nämlich belüftet.
Tät ich's machen würde ich das formatierte Holz einfach mit Parkettkleber auf den Estrich kleben. Macht man bei Mosaik auch nicht anders.
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Und wo ist die dampfdichte Schicht?
Du hast nicht viel Erfahrung im Parkettbereich, oder?

Hinterlüften wenn der Fussboden auf eine Holzkonstruktion kommt, das ist klar, aber hier kommt das Parkett direkt auf den Estrich. Der Unterbau ist durch die Folie (wenn es die Richtige ist, was ich jetzt aber mal annehme) dampfdicht.

Es ist manchmal unglaublich wie probiert wird seine eigenen Lesefehler (Parkett auf Lehm :eek:) durch persönlich scheinende Anfälle verbergen zu wollen .......
 

wicoba

ww-robinie
Registriert
25. Mai 2008
Beiträge
745
Ort
Baden-Württemberg
Du hast nicht viel Erfahrung im Parkettbereich, oder?
Na dann bin ich ja beruhigt :emoji_wink:
wenigstens Besserwisser weiß alles besser...
Ich find immer wieder "toll", was manche Schreiber hier vom "Stapel" lassen und mit welchem Ton hier angegeben wird...
Seis drum. Jetzt würde ich vom Besserwisser nur noch gerne wissen, wie er einen besseren Bodenaufbau machen will. Ich seh hier einen ganz normalen Fußbodenaufbau, der so Landauf- Landab so eingebaut wird.
 

Maria11

ww-pappel
Registriert
14. April 2011
Beiträge
10
Ort
Niedersachsen
He
seid doch nett
schliesslich bin ich doch diejenige die keine Ahnung hat

Der momentane Aufbau
von oben nach unten

________Estrich___________________ (direkt auf den FBHeizungskabelschläuchen)
____Fussboden- Heizung____________
_super dampfdichte superspeerfolie___
_____Dämmmaterial_______________ (EPS Styrol?)
______Fundament________________ (Beton?)

Wenn ich direkt auf dren Estrich klebe, entsteht dann nicht noch zusätzlich eine kleine Schutz/Speerschicht?
Ich bin immer noch kein Klebefreund, aber bis hier erscheint mir diese Kleberei am sinnigsten, auch wenn es mir irgendwie nicht gefällt.
Zusätzlich Bodeverlegeplatten erübrigen sich, es würde mit ihnen doch auch eine Wahrscheinlichkeit bestehen, dass sich Lufträume bilden, mit der Zeit vermehren und vergrössern, oder ?
Keine Ahnung
 

Maria11

ww-pappel
Registriert
14. April 2011
Beiträge
10
Ort
Niedersachsen
ich find das nicht so toll.
Ich find die Idee dieses Forums toll,
aber scheinbar ist es hier auch wie es nunmal in den Foren läuft....
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Maria, wir bleiben nett :emoji_grin:
Nee, Dein Fussbodenaufbau ist schon in Ordnung, aber bei Fussbodenheizung muss das Parkett eigentlich verklebt werden auch wenn Du keine Klebefreund bist.
Zusätzliche Bodenverlegeplatten sind nicht nötig, im Gegenteil sie wären falsch.

Kleben um keine Lufträume zu lassen, diese würden isolierend wirken und zu punktuellem Wärmestau führen, was dann wiederum Deinem Parkett, Deinem Estrich und im schlechtesten Fall sogar Deiner Fussbodenheizung nicht gut tun würde.
Persönlich würde ich die Stäbchen erst zu gleichgrossen Feldern zusammenleimen, dies macht dann das Verlegen einfacher.

Und wie Du auch vollkommen richtig bemerkst, die Leimschicht errichtet noch eine zusätzliche Sperrschicht :emoji_slight_smile:
 

Maria11

ww-pappel
Registriert
14. April 2011
Beiträge
10
Ort
Niedersachsen
na danke für die nette Antwort :emoji_slight_smile:)

ja ich habe auch überlegt Felder vorzubereiten, vielleicht mittels Rahmenpresse,
Stäbchen sinds ja nicht direkt, das Holz variiert zwischen 5-8 cm Breite, ist um die 60/70 cm lang, aber wenn ich erstmal so Felder habe, vielleicht m x m oder 1,2 m x o,6 m......

Findest Du die Dicke 25 mm in Ordnung ?
Mir kommt es sehr dick vor, aber mir gefällts.
Ich hatte überlegt Stücke die 3 cm dick sind aufzutrennen.....aber erhaltene 13mm scheinen mir zu dünn...da kann ich mir das Sägeblatt lieber sparen...
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.816
Man sollte vielleicht noch ein Wort zur Holzfeuchte sagen. Die sollte bei Massivholz Parkett laut DIN 9% +/-2% betragen. Du solltest also auf jeden Fall die Feuchtigkeit deines Holzes messen.
 

Maria11

ww-pappel
Registriert
14. April 2011
Beiträge
10
Ort
Niedersachsen
ok danke sehr
werde ich tun ( ich schätze es hat so höchstens 6%)
und ich werde das zu verlegende Holz auch eine Zeit lang in dem Raum lagern in den es hinein soll - vorm Verleimen zu Feldern
da muss ich mir auch noch einen Plan machen.....
in dem Haus ist es bisher kälter als draussen, nun haben wir wieder Winterschnee, bald ist endlich Frühling :emoji_slight_smile:
und dann kommt der tolle Sommer
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
25 mm finde ich schon heftig bei Fussbodenheizung ...... aber da werden sich sicherlich noch Profi's melden :emoji_wink:

Auch würde ich die Felder nicht zu breit machen um ein gleichmässiges Verlegebild erziehlen zu können.
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Guten Abend Maria
jetzt wissen wir ja schon etwas mehr davon, wo die Reise hingehen soll und welche
sicherlich beschwerliche Arbeit ihr schon auf euch genommen habt, um mit eisernem
Willen "Euren Eichenholzboden" zu realisieren. Meine Anerkennung habt ihr dafür.

Auch auf die Gefahr hin, daß es hier wieder User geben könnte, die es besser wissen,
wäre es doch ein individuelles Merkmal eures Bodens, wenn ihr die einzelnen Tafeln,
mit einem Querstab aneinander stossen lassen würdet. Der Stab könnte mit einer
angefrästen Feder, beidseitig ausgeführt werden, die Tafeln ringsum genutet und in
der Längsfuge mit Fremdfeder eingeschlagen werden. Die Tafeln aus 5-6 Stäben könnten
stumpf verleimt und gehobelt werden. Materialstärke habt ihr ja bei 25mm genug. Um
der Fussbodenheizung die Arbeit nicht unnötig zu erschweren, sind 18-22 mm schon
ausreichend. Ein zuverlässiges Verklebesystem solltet ihr aber schon penibel nach der
Herstellervorgabe ausführen. Hoffe später mal ein Bild von eurem schönen Boden sehen
zu können und wünsche euch erfolgreiches Gelingen, Harald.
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Mit Verlaub:
Ich glaube, die hier psotenden Teilnehmer haben eben keine grössere eigene Erfahrung mit Parkett. Wenn ein Raum Altbau ist und nicht unterkellert solltenn normalerweise ALLE Alarmlampen angehen. Ich persönlich biete so etwas nur noch an, wenn ich die Vorarbeiten selbst in Augenschein nehmen kann. Und dazu zählt auch eine Bitumenschicht, keine Folie.
Ich habe halt gelernt in meiner Praxis, teils bitter finanziell. Wer der bisher Schreibenden hat denn schon auf genau solchen Untergrundaufbauten (ohne Keller!!!) wie viel Parkett verlegt? Für mich tönt da viel Unwissendheit mit, sorry. Und dann werde ich auch schon einmal ruppig, wenn für mich offensichtliche Probleme einfach so übergangen werden. Ich bitte um Verzeihung, wenn das zu harsch war.

Tafel würde ich bei so einer Sache keinesfalls machen, das reduziert die Fugenbildung auf einzelne deutliche Fugen, anstatt dass alle Fugen ein wenig arbeiten. Abgesehen von einer unnötigen Mehrbelastung des Klebers.

Und TS, was genau ist " _super dampfdichte superspeerfolie___"? Imd Endeffekt steht das Problemwort schon drin.
 
Oben Unten