Furnierten Stuhl aufarbeiten?

Th0r5ten

ww-pappel
Registriert
3. März 2017
Beiträge
1
Hallo!

Ich habe günstig einen schönen Stuhl gekauft. Ich bin völlig ahnungs- und erfahrungslos und habe gar nicht darauf geachtet, ob der Stuhl evtl. gar nicht massiv ist. Bei der Abholung habe ich dann gesehen, dass die Sitzfläche aus mehreren verleimten Schichten besteht. Die obere Schicht löst sich. Auf den Bildern sieht man das ganz gut.

Ich wollte ursprünglich die gesamte Holzoberfläche abschleifen und beizen oder ölen.

Jetzt frage och mich zum einen, ob das überhaupt möglich ist, d. h. ob ich durch großflächiges Schleifen überhaupt eine gleichmäßige, glatte, behandlungsfähige Oberfläche bekomme. Zum anderen frage ich mich, was ich mit der Kante machen kann, an der die obere Furnierschicht teilweise schon fehlt und sonst wellig und rissig ist.

Gruß
Thorsten


.

.
 

dermike

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2015
Beiträge
840
Ort
im Süden der Republik
Hallo, toll ist das Teil gewiss nicht.
Alles anschleifen und die fehlenden Schichten glattschleifen.
Reparieren im Sinne von Furnier aufkleben geht nicht.
Runter und Ebenschleifen und dann Lackieren. Es fehlen dann halt einige Schichten am Rande, das macht aber nichts.
Das wird kein Meisterwerk, aber funktional ist es dann.

dermike
 

Harrer

ww-esche
Registriert
16. Oktober 2016
Beiträge
428
Ort
Tuntenhausen
Servus
Schaut nicht nach Furniert aus, eher wie normale Mehrschichtplatte. Aufgrund der Bildqualität nicht genau zu erkennen. Ich würd einfach grosse Rundung oder Fase ranmachen so das das ausgefranste weg ist. Rundrum bei allen Kanten genauso-musst du einfach schauen was dir so gefällt.
Gruass Dammal
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.151
Ort
Wien/österreich
Guten Morgen. Das ist ein
Sitz aus vormverleimtem Sperrholz. (Für moderne woodworker ist es Multiplex.)
Lehne und Sitz in einem Stück. Wahrscheinlich irgendwann in den 1940ern, 1950ern hergestellt. Wahrscheinlich Buch. Die äußere Schicht ist sicher Buch Furnier. Der Sitz ist gebeizt und Lackiert. Nehme an NC Lack. Der Lack ist sehr spröde, aber relativ leicht mit Schleifpapier zu entfernen. Da das Ganze jedoch gebeizt ist, wird die Oberfläche
Fleckig werden. Für eine geölte Oberfläche weniger zu empfehlen.
Ich würde anschleifen, und in einer dir angenehmen Farbe deckend lackieren.
Lg
Gerhard
 
Oben Unten