Furnierte Schreibtischplatte aus Teakholz abschleifen / abbeizen?

coffeesavesmylife

ww-pappel
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Liebes Forum,

als Neuling, der seinen Namen verdient, hoffe ich auf ein paar Anregungen von euch.
Ich habe diesen Schreibtisch aus Teakholz vor einiger Zeit bei Ebay Kleinanzeigen erstanden und würde nun endlich gerne die Oberfläche ausbessern.
Besonders der mittige Farbunterschied und unten rechts das Brandloch schätze ich als größeres Problem ein.

Was ich aus diesem Forum schon gelernt habe:
Furnier und Schleifen wird nur bedingt empfohlen. Was würdet ihr mir stattdessen raten?
Und ganz allgemein gefragt: wann genau ist das Abbeizen (vor einem Schleifvorgang) sinn- bzw. empfehlenswert?

Über Hinweise bin ich sehr dankbar und verspreche umgesetzte Vorschläge auch zu dokumentieren :emoji_slight_smile:
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ANDNI

ww-fichte
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Also aus meiner Erfahrung heraus gehst Du oder ihr am besten so vor:

Alte Oberfläche abschaben ( Ziehklinge oder Cutterklinge) so lange bis Holzstaub kommt. Dann per Hand mit Schleifklotz 120-240 Schleifen bis alles matt und homogen ist ( keine glänzeden Stellen mehr, sonst ist an der Stelle noch alter Lack drauf). Immer mit der Holzmaserung schleifen und an den Rändern und Ecken mit wenig Druck, da schleift man schnell bis zur Spanplatte durch. Alles entstauben leicht feucht abwischen und schauen ob der Farbton so passt, wenn nicht muss gebeizt werden um denn Farbton anzupassen. Danach alles 2-3 mal Lackieren mit Zwischenschliff. Ich verlink mal ein Video von einem Typen aus den USA der zeigt wies geht. Die haben mir ziemlich geholfen.
VG Andreas
 

ANDNI

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Achso der Brandfleck bleibt Brandfleck. den bekommt man nicht mehr weg. Da hilft nur rausschneiden und neus Furnierstück einsetzen. Aber ein bisschen Vintage darf schon sein und so ein Fleck macht das Ding authentisch.
 

coffeesavesmylife

ww-pappel
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Danke für die Antworten, leider musste das Projekt noch warten, es soll aber in der kommenden Woche/Wochenende endlich angegangen werden!

Durch diverse andere Forenbeiträge habe ich nun doch etwas Skrupel direkt mit dem Schleifer ranzugehen und würde daher lieber erst einmal die oberste Versiegelungsschicht abbeizen und würde dieses Produkt kaufen (wurde hier mal empfohlen)

https://www.amazon.de/wasseremulgie...s=meYER+Abbeizer+BA+Uni&qid=1605438189&sr=8-4
 

coffeesavesmylife

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Nun haben wir ihn endlich abgebeizt. Ist das fleckige Ergebnis normal oder haben wir schlecht gearbeitet? (War unser erstes mal, bitte um Nachsicht ) 1FCC6BFA-7DFE-4222-B817-37B43A5FA55D.jpeg
 

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Lico

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Mit abbeizen bekommst Du ja nur den Lack runter. Die Verfärbungen sind u.a. auf die Veränderung des Holzoberfläche durch den Lichteinfall zurück zu führen. Besonders zu sehen an der Stelle, wo die Schreibunterlage lag. Deshalb musst Du jetzt schleifen (unter Berücksichtigung der Hinweise oben), bis alles gleichmäßig ist. Tiefe Stellen, wie z.B. Dellen oder Brandflecken bekommst Du natürlich so nicht weg. Das rohe Furnier von Teak ist (war früher) zwar relativ dick (etwa 0,8mm), aber da sind nach der originalen Oberflächenbehandlung sicher nicht mehr als 0,6mm von über (wenn die Fläche von keinem Anfänger an der Langband geschliffen wurde), rechne lieber mit nur 0,5mm. Also vorsichtig und großflächig schleifen. Auf scharfes Schleifpapier achten (wenn Du denkst, das geht noch, ist es schon stumpf).

Lico
 

coffeesavesmylife

ww-pappel
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Danke für die Anwort!
Und ja, geschliffen werden muss noch, ich wollte nur sichergehen, dass wir das Abbeizen schon mal richtig gemacht haben :emoji_wink:

Noch 2 Fragen:
1.) Ist es sinnvoll lieber erstmal per Hand und (Kork?)Schleifklotz zu schleifen als mit einer Maschine?

2.) Und wie sollte man das Holz denn nach dem Schleifen behandeln, so dass auch der Farschunterschied zum rot-braunen Rest nicht zu groß ausfällt?
 

marcus_n

ww-robinie
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coffee: Was willst du denn bei der Tischplatte groß abbeizen? War da vorher Lack drauf? Auf den Fotos kann man davon nicht mehr viel erkennen.
Schleifen würde ich, wenn irgendmöglich vermeiden, erst recht mit der Maschine. Alte Wasserflecken und Verfärbungen dringen oft tief ein.
Ich hatte da mal ein sehr prägendes und enttäuschendes Erlebnis. Ich richte seit einigen Jahren alte Stühle wieder her. Restaurieren kann man das nicht nennen, aber aufarbeiten.

Ein alter Stuhl aus den 20er Jahren des letzten Jahrhunderts war eines meiner ersten Projekte. Da hatte ich noch nicht wirklich Ahnung von der Materie. Ich hab den Stuhl zerlegt, alles schön abgeschliffen, den Stuhl wieder neu verleimt und zusammengebaut. Ursprünglich sah das Teil verheerend aus. Kam vom Sperrmüll und war wirklich nur Müll. Ich dachte mir, da kannst du nix mehr kaputt machen. Probiers aus.

Nachdem der Stuhl wieder aufgebaut war, bin ich sehr stolz auf mich gewesen. Super saubere Oberfläche, fast wie neu. Und dann hatte ich mich entschieden den Stuhl mit Leinölfirnis zu behandeln. Oh mein Gott... Alle Flecken und Fehlstellen, die ich weggeschliffen hatte, es waren aberdutzende von Flecken, alle diese Stellen kamen nach dem Einölen wieder hervor. Ich dachte echt mich trifft der Schlag.

Mir sind später dann ähnliche Dinge immer wieder mal passiert. Du musst einen Kompromiss zwischen Neu und Patina finden. Die Tischplatte, zudem furniert, wird nicht mehr wie neu aussehen. Eine Möglichkeit verdeckte Flecken nicht mehr hervorzuholen besteht darin, dass du die Oberfläche lackierst und nicht ölst. Wenn du ölen willst, dann guck dir Danish Oil an, das feuert nicht ganz so stark an. Mit manchen Flecken wirst du aber einfach leben müssen. Oder du furnierst das gleich komplett neu.

Und jeden Arbeitsschritt an einer unauffälligen Fläche (Unterseite) vorher testen. Probier doch für den Anfang einfach mal die Tischplatte mit einer stark gesättigten Kernseifenlösung abzuwaschen. Dafür nimmst du eine Wurzelbürste, und schrubbst das ab, lässt es einen Tag trocknen und machst das am zweiten Tag nochmal. Und ich bin mir sicher, die Tischplatte wird schon viel besser aussehen.
Gruß
 
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Lico

ww-robinie
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Danke für die Anwort!
Und ja, geschliffen werden muss noch, ich wollte nur sichergehen, dass wir das Abbeizen schon mal richtig gemacht haben :emoji_wink:

Noch 2 Fragen:
1.) Ist es sinnvoll lieber erstmal per Hand und (Kork?)Schleifklotz zu schleifen als mit einer Maschine?

2.) Und wie sollte man das Holz denn nach dem Schleifen behandeln, so dass auch der Farschunterschied zum rot-braunen Rest nicht zu groß ausfällt?
zu 1: Mach das auf keinen Fall mit einer Maschine. Wenn du keine Kalibrier-/Breitbandschleifmaschine hast, würde ich das unbedingt lassen. Mach das von Hand. Wenn. der Lack erstmal runter ist, geht das auch schneller als Du denkst. Fang mit 100er, wenn alles gleichmäßig ist, schleif das mit 150er oder 180er nach. Mehr bringt bei Teak nichts.
zu 2: Gar nicht. Das mit der Farbe kommt mit der Zeit von allein. Du solltest nur darauf achten, dass nichts auf dem Tisch immer an der selben Stelle liegen bleibt. Sonst hast du wieder Flecken.

Lico
 

coffeesavesmylife

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Für zukünftige Ratsuchende hier der Vollständigkeit halber die fertige Tischplatte.
Wir haben übrigens doch vorsichtig mit der Maschine abgeschliffen und vor dem Beizen (mit Clou, Farbe: Teak) nochmals mit feinem Schleifvlies.
Abschließend 2x dünn mit OSMA Hartwachsöl behandelt.
Das Ergebnis ist besser als jemals erwartet.

Besten Dank nochmals für die Anregungen und Tipps!
 

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