Furniertür Restaurierung

Der1ASchaffer

ww-nussbaum
Registriert
30. Oktober 2018
Beiträge
75
Ort
Tuttlingen
Hallo,

ich bräuchte Tipps um eine alte Tür zu restaurieren. Es ist eine Furniertür. (siehe Bilder)
Die Ecken und Kanten sind etwas mitgenommen und ein Tiger hat gewütet.
Die Oberfläche sollte nach der Restaurierung das gleiche Aussehen haben, somit fällt das Streichen in einer neuen Farbe aus.

Grüße
1A
 

Anhänge

  • 20190428_105831.jpg
    20190428_105831.jpg
    862,7 KB · Aufrufe: 87
  • 20190428_105841.jpg
    20190428_105841.jpg
    788,8 KB · Aufrufe: 88
  • 20190428_105909.jpg
    20190428_105909.jpg
    384 KB · Aufrufe: 86

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Ganz pragmatisch - Bekleidung neu verleimen, Tür mit ~Korn 240 anschleifen, mit passendem Klarlack überlackieren und gut ist es.
Vor dem lackieren ggf. entfetten, je nach Einbauort der Tür.
 

Der1ASchaffer

ww-nussbaum
Registriert
30. Oktober 2018
Beiträge
75
Ort
Tuttlingen
Hallo uli2003,

danke für die Antwort! Ich weiß die Fotoqualität ist nicht super, aber welches Lack würde sich dafür eignen? Und werde ich nicht die ganze Struktur eben schleifen und die Farbe erhellen? Dann passt ja nichts mehr zusammen.

Grüße
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Nur den Lack anschleifen, nicht bis aufs Holz. Dadurch werden die Macken in der Tiefe nicht ganz verschwinden, aber weniger und die Farbe passt wieder.
Lack - gute Frage. Ich kann dir nicht sagen, was der DIY-Bereich da so her gibt. Ich würde einen Nitro-Lack verwenden, ggf auch einen transparenten 2K wie Cloucryl oder Lignal DE55x.
 

matutin

ww-kastanie
Registriert
6. Dezember 2013
Beiträge
38
Ort
Aschaffenburg
Hallo 1A,

sieht fast so aus, als hätten Sie die Fotos in meiner Wohnung gemacht :emoji_slight_smile:
Im Ernst: Offensichtlich haben wir den gleichen Türen Typ. Auch bei uns verliert das Furnier leicht die Farbe und wird leicht rissig. Allerding fehlen zum Glück die Kratzer der Hauskatze.

Sicher bin ich mir für die Restaurierung noch nicht, mir schwebt folgende Vorgehensweise vor:
1. Vorsichtig anschleifen > 320er Korn, das Furnier scheint sehhhhr dünn!
2. Lasieren mit Naturals Lasur "Mahagoni"
3. Nachpolieren mit Lammfell.

Melde mich noch mal, wenn ich erste Erfahrungen habe. Sollten Sie schneller sein, bitte ebenfalls um kurzen Austausch.
Viel Erfolg,
Lothar
 
Oben Unten