Furnierpresse Kaufentscheidung

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.815
Ich finde, für Schüler ist "analoges" Pressen mit Furnierböcken o.ä. geeigneter, weil dabei das "selbstgemachte" des Endproduktes noch mehr betont wird. Derjenige wird sich bei seinem Schachbrett immer daran erinnern, wie er an den Böcken geackert hat. Vakuumsack und Pumpe anschalten ist dagegen pädagogisch deutlich weniger einprägend.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.001
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

ganz klar, bei der Größe reichen zwei Reststücke Küchenarbeitsplatte,
6 konvexe Kanthölzer und 6 Zwingen.

Der Weißleim sollte unbedingt ein zum Furnieren eingestellter sein.
Sonst gibt es viel Leimdurchschlag.

Der Vorschlag, beim Profi zu pressen ist, natürlich für alle Beteiligte ein großartiger!
 

o_aig_o

ww-fichte
Registriert
12. Januar 2017
Beiträge
19
Ort
München
Wir haben einen Maschinenraum, in den kein Schüler rein darf. Das würde wahrscheinlich funktionieren.
Ich werde die Woche meine Kollegen fragen, ob sie diese Vakuumpresse verwenden können. Wir haben einen Modellbau, Kunststofftechnik, Gießermechaniker etc. Eventuell sagen Kollegen, dass sie auch die Maschine verwenden können.

Dann wäre ich nicht der Einzige für den die Maschine von Nutzen ist.
Falls die Anfrage für nächstes Jahr direkt abgelehnt wird stellt sich mir ja noch die Frage, was dann die beste Option wäre.
Furnierböcke mit einer angeschraubten Platte
oder diese Metallpresse (siehe das eingefügte Beispielbild weiter oben)
Von meinem Gefühl her, müsste doch die umgebaute Presse besser sein.
1. sieht sie ordentlicher aus
2. angenehme Arbeitshöhe
Aber wenn ihr mir alle zu den Furnierböcken ratet, müssen die ja besser sein.
Wahrscheinlich wegen der gleichmäßigeren Kraftübertragung.

Vielen Dank auch die Hinweise mit dem Leim und das man die Bretter in einer Schreinerei pressen kann.
Aber ich frage diese Woche nach und teile euch mit, was die SL dazu gesagt hat.
Hoffentlich bin ich danach nicht einen Kopf kürzer :emoji_slight_smile:
 

pasch

ww-birnbaum
Registriert
11. November 2005
Beiträge
241
Hallo,
Die Reaktion deines SL hängt natürlich zuerst davon ab, wie die Beschaffung der Presse zum pädagogischen Konzept passt.
Dazu müsste man darlegen können, in welcher Weise die Arbeit mit der Presse diesem Konzept dient.
 

o_aig_o

ww-fichte
Registriert
12. Januar 2017
Beiträge
19
Ort
München
Ne ne, wird schon passen. Habe aber immer ein schlechtes Gewissen etwas anzufordern, weil wir schon hohe Kosten verursachen.
Neue Schränke, Maschinen, Werkzeuge, Werkzeugeinlagen kosten wahrscheinlich auch schon ca. 40 000€. Das Geld soll schon ausgegeben werden, aber wenn z. B. die Küche neue Spülmaschinen etc. braucht, dann wäre das erstmal wichtiger. Es ist ja nicht essenziell. Aber wenn Geld übrig ist, dann würde ich es schon anfordern. Bevor das Geld in Waffen investiert wird, ist die Investition in Bildung eine gute Sache, von der alle etwas haben. Aber von Unterdrückung kann keine Rede sein. Man kann sich selbst verwirklichen. Toller Job. Wenn jemand Schreinermeister ist, Interesse hat und bereit ist umzuziehen, kann er sich mal privat melden. Dann sende ich ihm aktuelle Stellenangebote zu.
 

o_aig_o

ww-fichte
Registriert
12. Januar 2017
Beiträge
19
Ort
München
Hallo,
Die Reaktion deines SL hängt natürlich zuerst davon ab, wie die Beschaffung der Presse zum pädagogischen Konzept passt.
Dazu müsste man darlegen können, in welcher Weise die Arbeit mit der Presse diesem Konzept dient.

Momentan baue ich Lautsprecherboxen via Bluetooth.... Dann könnte ich Pressspanplatten nehmen, diese mit Furnieren bekleben und in der Maschine verpressen. Dann könnte man Materialkosten einsparen. Zudem wollte ich nen Cajon bauen. Evtl. sogar eine Gitarre. Aber da weiß ich nicht, ob ich die Biegungen hinbekomme. Dazu wollte ich auch einen Gitarrenbaulehrgang in Berlin besuchen.

Würde gerne Schachbretter bauen, Lautsprecherboxen mit furnierten Platten, Uhren aus Intarsien mit gekauftem Uhrwerk, Cajons und eventuell irgendwann E-Gitarren.

Pädagogisch sind die Furnierböcke wahrscheinlich besser, da es jeder versteht und es wirklich handwerklich erbaut wurde.
In der Schule ist auch die Lebenshilfe, dann könnte jeder Schüler seine eigene "schablonierte" E-Gitarre bauen. Mega, aber das ist Zukunftsmusik.
Ein Cajon finde ich irgendwie recht langweilig. Hohe Materialkosten. Eine Gitarre ist natürlich schon was anderes.
Da der Gitarrenbaukurs an 3 Tagen stattfindet, hoffe ich, dass er auch für SuS umsetzbar ist.
 

Foursquare 04

ww-pappel
Registriert
4. Januar 2021
Beiträge
7
Ort
Herne
Hallo, ist die o.g. Frischling V20 Presse hier an jemanden weg gegangen? Hätten diese gerne mal getestet.. danke, Gruß!
 
Oben Unten