Furnierfaden oben oder unten?

Schreiler

ww-fichte
Registriert
22. Juni 2016
Beiträge
24
Hallo Kollegen,
wie sind eure Erfahrungen beim Furnier zusammenfügen mit der Zick-Zack Nähmaschine?
Legt ihr den Leimfaden auf die Furnierunterseite, damit er sich ins Trägermaterial presst oder schleift ihr ihn wieder ab indem er auf der Sichtseite angebracht ist ?
Bei mir geht es jetzt speziell um eine Gabun Stäbchenplatte welche mit Nussbaum furniert werden soll, allerdings auch kaltgepresst.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

einen sich abzeichnenden Furnierfaden hatte ich bis dato nur bei hellen Hölzern ( Ahorn). Da wurde von der alten eh nicht mehr gut funktionierenden Leimfadenmaschine auf eine Fugenverleimung umgestellt so dass sich das Problem nicht mehr ergeben hat. Ansonsten wurde dann echt statt mit dem Furnierfaden mit Furnierklebenband gearbeitet, da sich meist weniger der Furnierfaden selbst sondern der Abdruck abgezeichnet hat.
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.024
Ort
Tirol
Gehört nach unten... ist ja der Gag des Furnierfadens.
Bei 'doofen' Holzarten evt mal über 0,9er Furnier nachdenken.... oder ob die Trägerplatte auch etwas zum Holz passt (Anleimer durchscheinen).

Hatte nur mal bei ner 0,4er Elsbehre Probs, wobei dass Tjema das war, dass die im Laufe der Jahre die Farbe verloren hatte und dann der Leimfaden sichtbar wurde.... war aber glaub auf Span
 

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Kenne das auch so, Faden nach unten. Würde ja sonst die Presse auch ordentlich verschmieren, bzw schmelzen und schön in die Poren gedrückt.

Helle Hölzer haben wir dann auch entweder als Dickschicht oder mit Papier gemacht.

Wie läuft das eigentlich mit der Fugen Verleimung? Da habe ich eine Bildungslücke.....

Gruss
Ben
 

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.816
Ort
CH
Bei heiklen Hölzern nehme ich den Faden ab und zu oben. Der schmilzt in der Presse nicht an, nachher den Faden abziehen.
Die Druckstellen müssen aber gewässert werden. Für Kleinmengen stört mich der Mehraufwand nicht wenn ich die Sicherheit
habe, dass der Faden nicht durchscheint.
Gruss brubu
 

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Hätte gedacht der schmiert, habe es aber nie probiert. Wahrscheinlich werde ich die Gelegenheit auch nicht mehr haben.

Wieso nimmst du dann nicht einfach Papier? Dürfte vom Aufwand insgesamt dann sehr ähnlich sein.

Gruss
Ben
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.024
Ort
Tirol
Naja, mit Papier brauchst schon wesentlich länger zum zusammensetzen...
Ich geh jetzt mal zumindest davon aus, dass die Fadenmaschine ne 900er oder 920er ist. Die bringt schon was weiter....

Dagegen pennst mit der 630er oder der Handmaschine ab; hab selber schon mit allen dreien gearbeitet, und auch viel mit Papier geklebt:emoji_grin:
Das Papier runterkriegen ist ja auch speziell bei Breitbandschleifmaschinen so ne Sache.... bei der Langband isses wurscht.
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.816
Ort
CH
Nussbaum ist dunkel genug, Faden unten der scheint nicht durch.
Gruss
 
Oben Unten