furnieren

Knispi

ww-pappel
Registriert
8. Februar 2011
Beiträge
7
Alter
36
Ort
Jena
Hallo ihr Holzwürmer,
ich habe mich jetzt schon eine Weile mit dem furnieren beschäftigt, jedoch noch nix praktisches gewagt... Die Suche funktion brachte mir irgendwie keine eindeutige Antwort...

Ich habe mir einen Wohnwagen aus dem Jahr 86 gekauft... Erstmal alles raus und nun baue ich neue Möbel. Diese möchte ich gerne mit Zebrano furnieren .... Doch was für Holz und was für Leim ist geeignet... Das Furnier habe bereits im Bunthaus gekauft (für alle Neugierigen Art. 310292237348) Würde mich über ein paar Tips freuen... Hatte mich schon gewundert, wie das Holz so leicht sein kann... Aber auch damals waren die Leute nicht dumm... Sie haben aus Leisten die Umrisse des Brettes gebaut und den Innenraum mit Styropor "ausgestopft" danach laminat drüber und schon ist es extrem leicht, natürlich nicht mehr so belastbar, aber Für Türen - Top!



Jetzt:




Vielleicht kommt ja jemand aus der Region Jena und kann mir mal persönlich ein paar Tipps geben.... Ich danke euch! Gruß Christian
 

HolzLackwurm

ww-eiche
Registriert
7. Dezember 2010
Beiträge
379
Ort
46325 Borken
Hallo Knispi
Bei uns kommen viele Kunden zwecks Wohnmobil/Wohnwagen ausbau vorbei und
wollen natürlich leichtes Holz.
Zu 90 % nehmen die Kunden Pappelsperrholz von 3 bis 18 mm je nachdem für welchen Zweck. Problem bei einigen die die Platten nicht komplett versiegeln ist,dass
das Pappelsperrholz nicht wasserfest verleimt worden ist.(bez. sich auf die Verleimung). Dann wird teilweise auf Lauansperrholz (Wasserfeste Verleimung)
zugegriffen.
Furnieren bzw bekleben der Platten wird mit Weisleim (was aber nicht gut ist wegen feuchtigkeit) Spühpattex Kleber und Kauritleim.
Kauritleim ist die beste Lösung aber da braucht man ne warme Presse.
Zur Oberflächenbehandlung kann ich nur sagen komplett versiegeln also alle inkl. Kanten so dass keine Feuchtigkeit in die Platte kommt. :emoji_slight_smile:
Viel Spass damit
 

Knispi

ww-pappel
Registriert
8. Februar 2011
Beiträge
7
Alter
36
Ort
Jena
erstmal danke für die schnelle Antwort... Das mit dem Pattex habe ich schon des öfteren gelesen.... Nehme also Pappelsperrholz, pattex auf Holz und Furnier, leicht anziehen lassen... Dann Furnier draufleben, glattrollen und anschließend stark andrücken... Lackiere ich das ganze am Ende einfach mit Klarlack? Welcher eignet sich besonders? Gibts gute Bücher oder Videos? Nen guter Link zu ner guten Anleitung wäre auch nicht schlecht... Was haltet ihr von Würth Sprühkleber?
 

RafaelBruder

Gäste
Nicht das furnieren auf der anderen Seite vergessen, sonst verziehen sich die Platten.
Hast du dir auch schon Fügepapier besorgt, oder wie wolltest du die Furnierstreifen zusammenlegen?
 

Knispi

ww-pappel
Registriert
8. Februar 2011
Beiträge
7
Alter
36
Ort
Jena
Fügepapier? Siehste genau wegen solcher sachen wende ich mich ja an euch... Bitte klär mich auf! Ich möchte das ganze so schön wie möglich gestalten... Doch in Sachen furnieren habe ich 0 Erfahrung.. Sonst bin ich handwerklich gut geprägt :emoji_slight_smile:
 

Frankenholzwurm

ww-robinie
Registriert
5. April 2009
Beiträge
1.773
Ort
Spalt

Knispi

ww-pappel
Registriert
8. Februar 2011
Beiträge
7
Alter
36
Ort
Jena
also eine Art Doppelseitiges Klebeband... wo ist da der Unterschied zwischen gelocht und ungelocht was ist besonders empfehlenswert? ist es richtig dass man immer im rechten winkel zur Holzfaser furnieren soll? Un wenn das nicht geht erstmal ein anderes furnier drauf und dann das richtige? Wollte auf der Sichtseite das zebrano machen und auf der anderen was williges wie buche oder eiche...

wo bekomme ich eigentlich recht preiswert pappelsperrholz her!? was bezahlt man da so für den m²?
 

Frankenholzwurm

ww-robinie
Registriert
5. April 2009
Beiträge
1.773
Ort
Spalt
also eine Art Doppelseitiges Klebeband...

Nein!

Das Papier klebt nur auf einer Seite.

Es soll eigentlich nur die einzelnen Furnierblätter zusammenhalten.

Das Furnierklebeband muss (damit es klebt) angefeuchtet werden, im Prinzip wie ne Briefmarke.

Klebeband kann auch mit einem Schwamm befeuchtet werden, anlecken würde nach ein paar metern wohl nicht mehr gehen:emoji_wink:

Das Gelochte lässt sich nach dem furnieren leichter abschleifen (gefühlt, ob es wirklich so ist, weiß ich nicht).
 

Knispi

ww-pappel
Registriert
8. Februar 2011
Beiträge
7
Alter
36
Ort
Jena
ah also wird das ganze wieder entfernt... sozusagen auf die obere Furnierseite geklebt... Was haltet ihr denn von Würth Sprühkleber zum furnieren?
 

RafaelBruder

Gäste
Eigentlich macht man das ja mit Leim:emoji_grin:, du wirst aber wohl kaum eine Furnierpresse zur Hand haben.
Sollte wahrscheinlich auch mit Kontaktkleber gehen, aber wenn du das Furnier andrückst kannst du es nicht mehr korrigieren.
 
Oben Unten