Furnieren mit PE-Klebeband?

Dr.Manhattan

ww-pappel
Registriert
13. Januar 2013
Beiträge
7
Ort
Deutschland
Hallo Forum,

ich habe vor einen Couchtisch aus Multiplexplatten zu bauen, dieser soll jeweils mit Esche und Nussbaum ( je 0,6mm) furniert werden.

Maximale breite der einzelnen Flächen 400 x 400mm

Nun die Frage:

Ich weis das man Furnier mit Furnierklebeband fügt, wegen sauberer Fuge usw...

Nun hab ich nicht wirklich Lust jeden Klebestreifen mit wasser zu lösen... geht da auch breiteres PE-Klebeband(Tesaband)?
Bleiben da Rückstände auf dem Furnier?
Ich möchte mir dadurch Zeit sparen da es auch selbstklebendes furnierband gibt was denk ich mal dem PE-Klebeband ähnelt aber das ist recht teuer(ca. 26€ die Rolle)
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.147
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Hallo Manhatdann,
Meine Erfahrung ist, dass handelsübliches Klebeband Reste des Klebers im Holz hinterlässt, die enormen Stress machen können bei der Oberflächenbearbeitung und selbst nach Kahren durch den Lack durchkommen können, vergiss es also und nehm Fugenpapier!
 

Keilzink

ww-robinie
Registriert
27. November 2010
Beiträge
1.840
Ort
Reutlingen
... habe dieselben Erfahrungen gemacht.
Zum Lösen wird das Fugenband einfach leicht angefeuchtet, zwei Minuten warten, dann abgezogen - kein Problem. Das günstigere Fugenband mit wasserlöslichem Leim hat dazu noch den Vorteil, dass die Furnierstücke etwas zueinangezogen werden, wenn der Leim trocknet. Das hast du bei den selbstklebenden, teureren Band auch nicht.

Andreas
 

Mitglied 42582

Gäste
Da du kalt pressen müsstest um dir keine Kleberreste einzubrennen kannst du mit der Methode nicht wirklich Zeit sparen. Hab das einmal mit Kreppband versucht, könnte ich nicht weiter empfehlen.
 

kabellos56

ww-kastanie
Registriert
10. November 2012
Beiträge
39
Ort
Hanau
Hallo
auch wenn du keine Lust hast, das Furnierklebeband mit Wasser anzulösen, das PE Klebeband ist sicher die schlechteste Lösung....Mach es richtig und du wirst dich freuen über deine gelungene Arbeit.
Aber ich lerne jeden Tag was dazu....:emoji_slight_smile:
 

Dr.Manhattan

ww-pappel
Registriert
13. Januar 2013
Beiträge
7
Ort
Deutschland
Okay ihr habt mich überzeugt, zumal das Stück keine Fehler haben sollte.(Meisterstück)

Wird nur etwas mühsehlig bei fast 20m²:emoji_open_mouth:
 
Oben Unten