Furniere Kleben Möglichkeiten Werkunterricht

Dieses Thema im Forum "Neuling fragt Profi" wurde erstellt von Hirnholzhirn, 9. August 2016.

1. Hirnholzhirn

Hirnholzhirn ww-pappel

Hallo,
    ich mache im Werkunterricht mit meinen Schülern jeweils Schachbretter aus furniertem Holz. Die Vorderseite ist ein klassisches Schachbrettmuster und die Rückseite wird mit Intarsien gestaltet.
    Nun dazu meine Frage: Ich verwende zum Kleben jeweils klassischen Weissleim, der das Arbeiten jedoch ziemlich erschwert, da er doch einige Trockenzeit hat und der Werkunterricht in der Schule halt nur 2-4 Lektionen dauert.

Gibt es brauchbare Alternativen, bei denen schneller weiter gearbeitet werden kann?
    Ich hab schon mal mit Kontaktkleber probiert, jedoch ist das Ergebnis nicht wirklich befriedigend geworden.

Wär Knochenleim/ Hasenleim mit Aufbügeln eine Möglichkeit?
    Hat evtl. jemand ein anderes Verfahren, das schneller geht? (und für ca. 15-Jährige machbar ist?)

Besten Dank im Voraus!

2. Der Hannes

Der Hannes ww-birnbaum

Weißleim kann man genau so aufbügeln, nur so am Rande :emoji_wink:

3. uli2003

uli2003 ww-robinie

Zum Ende der Lektion pressen und am Anfang der nächsten ist es dann trocken?

4. dermike

dermike ww-robinie

Und das bei (geschätzt) 15 Schülern. Wer hat die nötige Anzahl von Schraubzwingen ?

dermike

5. v8yunkie

v8yunkie ww-robinie

Leim

Folgende Methode verwende ich zum Furnieren:
    5min-Ponal-Weissleim mit einer Malerrolle auf das Furnier aufbringen und trocknen lassen. Das so behandelte Holz kann mit dem Bügeleisen aufgeklebt werden.

Gruss,
    Thomas

6. Hirnholzhirn

Hirnholzhirn ww-pappel

Besten Dank für eure Antworten. Das mit dem Aufbügeln von Weissleim habe ich nicht gewusst. Geht das mit jedem Weissleim?

7. Georg L.

Georg L. ww-robinie

Wir hatten vor vielen Jahren im Werkunterricht einmal einen ausgesägten Vogel mit Furnier beklebt. Verwendet haben wir damalsals Klebstoff Pattex. Auf beide Seiten aufgetragen, trocknen lassen (ca 20-30min) und mit einer Schraubzwinge und Zulage verpresst. Das Teil hängt immer noch in der Küche meiner Eltern und nach über 40 Jahren hat sich noch nichts gelöst.

8. WinfriedM

WinfriedM ww-robinie

Ja, die sind sich ja alle sehr ähnlich und schmelzen alle bei bestimmter Temperatur auf. Es muss nur genug Leimschicht vorhanden sein, musst du mal etwas experimentieren.

Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden