furnier zum Formverleimen

og152

ww-nussbaum
Registriert
20. Januar 2007
Beiträge
76
Hallo habe ein kleines Problem !
Ich muss Holzteile aus einem Oldtimer neu funieren, es sind relativ kleine Rundungen vorhanden ,
jetzt habe ich schon etliche versuche mit der Vacuumpresse gemacht jedoch noch nicht mit 100% erfolg!

Ich habe schon ein paar mal im TV gesehen (Bentley)
deren Ihre furniere haben eine Art Folie aufgebracht, um eben risse zu vermeiden!
Kennt jemand solche Produkte oder Folien?

Oder hat jemand einen Tipp wie ich das am besten hin bekomme!

mfg
Gerhard aus Bayern
 

Anhänge

  • R3.JPG
    R3.JPG
    140,2 KB · Aufrufe: 145

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Furnier Formverleimen

Hallo Gerhard,

fuer solche Arbeiten, leime ich auf der Furnierunterseite, duennen Leinen- oder Baumwollstoff mit wasserfestem Weissleim(*) auf. Bei schmalen Stuecken targe ich den Leim auf das Furnier und auf den gespannten Stoff auf, lasse den Leim trocknen. Nun buegle ich mit einem auf Leinentemperatur eingestellten Buegeleisen den Stoff auf das Furnier. Ich benutze eine waermefeste Folie aus dem
Schneiderreizubehoerhandel als Zwischenlage.

(*) hier Tidebond II

ich schneide das vorbereitete Furnier so zu dass sich auf allen Seiten ca 3 - 5 mm Ueberstand bildet. Bei sehr kleinen Radien, waessere ich das Furnier bringe es auf die Form auf umwickle es stramm mit duenner Haushaltfolie ( hier clingwrap) und lasse das Furnier auf der Form trocknen.

Das so vorgeformte Furnier laesst sich im Vakuum als auch mit Folien/gummibaendern faltenfrei verleimen.

Als Gedankenanstoss.

mfg

Ottmar

PS: Bei Wurzelmaserfurnier war das Verleimen auf Stoff, die einzige mir Erfolg bringende Methode.
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
das funzt beim auto nicht, weil die temperaturen in der sonne so hoch werden, dass sich der weissleim wieder lösen kann.
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Waermeausdehnung

Hallo Thomas & Forumsfreunde,

ich habe deine Antwort vom 15.7. uebersehen.

Ich habe keine grossen Erfahrungen mit Blechfurnieren. Bei einem Armaturenbrettes von einem Sportflugzeug loeste sich das Furnier, mit Epoxidharz verleimt.

Ich wurde von verschiedenen Old-timer-Liebhabern bezueglich Risse im Lack/Furnier angesprochen, nach dem Unterleimen von Stoff unterblieben die Risse.

Nach meiner Ansicht sind die Temperaturunterschiede fuer die Risse im Furnier verantwortlich. Das Blech dehnt sich in der Hitze, das verleimte Furnier(Lack) dehnt sich mit und reisst. In einem Fall buegelte ein Mitglied meiner Woodworrkersgild, auf die Blech Innenschalen der Tueren eines Ford der dreissiger Jahre, Furnier mittels Tidebond auf bis heute haelts.

Tidebond behaelt nach Herstellerangaben seine Halte/Bindekraft bis 200°/F = 93°/C, nach ueberschreiten dieser Temperaturgrenze ist nach meinem Bauchgefuehl noch genug Haltekraft fuer Furnier vorhanden.

Vom Abloesen von Furnier habe ich bis jetzt nichts gehoert oder gesehen.

Toi Toi Toi + drei Schlaege mit der linken Hinterpfote, eines in einem Friedhof bei Vollmond gefangenen Kaninchen

Als Gedankenanstoss.

mfg

Ottmar
 
Oben Unten