[Furnier] Presse?

status-x

ww-kastanie
Registriert
3. Januar 2007
Beiträge
25
Ort
Balingen
hi wollte mal fragen ob hier noch ein paar fotos kommen? :emoji_grin:


danke :cool:
:confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused:

Shit, da ist etwas oberfaul gelaufen. Ich habe vor zwei Wochen die Bilder eingestellt, allerdings anschließend das Forum nicht nochmals angeschaut.
Keine Ahnung wo die jetzt gelandet sind.
Ich schau mir mal den Mitgliederbereich an, ob ich was finde, ansonsten mache ich es nochmals.

Tut mir echt leid

status-x
 

status-x

ww-kastanie
Registriert
3. Januar 2007
Beiträge
25
Ort
Balingen
Auf ein Neues

Ich habe das Forum durchsucht, konnte aber meinen Beitrag nicht mehr finden.

Also zur Presse:
- entgegen der Bauanleitung habe ich den oberen Querbalken nicht aus Eiche massiv gemacht, sondern habe mir im Baumarkt ein Regalboden aus Stabverlaimter Buche längs aufsägen lassen und die drei Teile miteinander verleimt. Ist meiner Ansicht nach unproblematischer als vollmassiv, stabiler und billiger

- die Anleitung schlug ur die verbindungen der Rahmen Schloßschauben vor. Bei dem geringen Durchmesser der Schloßschrauben erschien mir die Flächenbelastung im Bohrloch etwas kritisch zu werden. Ich habe deshalb die Verbindung mit 16mm Dübeln hergestellt.

- für die Pressfläche kann man den Rest einer Küchenarbeitsplatte verwenden. Ich hatte noch ein größeres Stück verleimtes Tannenholzbrett mit 30mm Stärke. Dünner solle es gefühlsmäßig nicht sein. Die Bretter habe ich gut geölt und auch noch mit einer dünnen Schicht Wachs behandelt, damit überschüssige Leim nicht haften bleibt

- Die Wagenheber gabs im ebay für 12 Euro. Wenn du die Konstruktion nachbaust, dann richt die Maße nach den Wagenhebern. wei Stück sollten es schon sein, damit der Druck gleichmäßig aufgebaut wird.

Sorry wenn es solange mit meiner Antwort gedauert hat. Was mit dem Beitrag von mir vor zwei Wochen passiert ist konnte ich nicht nachvollziehen.

status-x
 

Anhänge

  • DSC01677_1.jpg
    DSC01677_1.jpg
    49,9 KB · Aufrufe: 197
  • DSC01676_1.jpg
    DSC01676_1.jpg
    56,5 KB · Aufrufe: 153
  • DSC01675_1.jpg
    DSC01675_1.jpg
    51,6 KB · Aufrufe: 126
  • DSC01673_1.jpg
    DSC01673_1.jpg
    49,2 KB · Aufrufe: 119

uli

ww-birke
Registriert
19. Februar 2004
Beiträge
64
Ich habe einfach 2 Werkstattpressen nun genommen. Ich kann jetzt bis 8kg/cm² pressen

Gruß Uli
 

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Registriert
13. Mai 2010
Beiträge
1.563
Ort
Remscheid
Der Meinung, Vakuumspannen sei zu teuer und zu aufwendig, weil das Halten des Vakuums problematisch sei, muß ich widersprechen.
Ich spanne beim Drechseln oft mit Vakuum. Die Pumpe hat einen Leistungsbedarf von 370 Watt.
Ich habe z.Zt. nichts zum Furnieren, denke aber, daß ich das bald mal versuchen möchte.
Mit der dichten Einpackerei habe ich aber noch Probleme.
Bei so kleinen Objekten dürfte das aber kein Problem sein, oder?
Wer hat Erfahrung?

Gruß Fritz
 

wolgos

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2004
Beiträge
648
Ort
Ruhrpott
Hi
das Thema kommt immer wieder hier im Forum. Ich habe einige Versuche durchgeführt und bin noch weiter am Ball.
Auf Vakuumpresse hab ich einige Erfahrungen eingestellt.
Gruß Wolfgang
 

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Registriert
13. Mai 2010
Beiträge
1.563
Ort
Remscheid
Hallo, Wolfgang,

Deine Vakuum-Ausarbeitung bringt mich ein großes Stück weiter.
Die Abdichtung mit Folie nur einseitig hat mein größtes Problem gelöst. Ob die Kupplung des Schlauches an die Folie so optimal ist, kann ich noch nicht erkennen. Da werde ich noch eigene Versuche machen müssen, wenn Du mich nicht von den Gründen dafür überzeugen kannst.

Gruß Fritz
 

wolgos

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2004
Beiträge
648
Ort
Ruhrpott
Hi
ich bin inzwischen etwas weiter:
Den Anschluß habe ich optimiert, die Presse wurde optimiert und eine zweite Presse genauer ein Sack ist hinzugekommen, mit neuem Einfach-Anschluß. (geht aber nur bei einem Sack). Und weitere Ideen zum Furnieren von Leisten. Kommt in den nächsten Tagen. Erste Änderungen sind drauf:
Vakuum.de.vu
Gruß Wolfgang
 
Oben Unten