Furnier-Blende für Geschirrspüler: Womit abdichten?

prohaska

ww-pappel
Registriert
29. März 2010
Beiträge
1
Ich möchte unter meinem Geschirrspüler eine Blende aus Furnier anbringen. Leider musste ich das Teil an allen 4 Seiten zuschneiden lassen, somit sind nur noch die Front (Buchendekor) und die Rückseite furniert, an den Seiten hab ich nun den blanken Pressspan!

Womit kann ich das vernünftig abdichten, dass keine Feuchtigkeit eindringen kann? Ich möchte an dem kleinen Brett kein Furnier anbringen lassen, dass wär mir zu teuer.

Ich hab mir eine Tube "Parkett Fugendicht in Buche dunkel besorgt", vom Hersteller "Bona", Polyacrylatbasis, silikonfrei. Kann ich das verwenden? Ist das ein sinnvoller Schutz vor Feuchtigkeit oder muss ich zu richtigem Silikon greifen?

Danke für eure Hilfe!
 

Dingsda42

ww-robinie
Registriert
24. Oktober 2004
Beiträge
1.823
Das Zeug wird wohl funktionieren. Soll ja auch Parket oder Laminat an Schnittkanten (Heizungsrohr zum Bdeispiel) gegen Feuchtigkeit abdichten.
Einfaches transparentes Silikon haette es auch getan und kostet nur einen Bruchteil wenn man das guenstige im Baumarkt nimmt.
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Warum nicht passenden Umleimer aufbügeln und lackieren? Sieht allemal besser aus als mit Silikon zugeschmiert. Hatte das bei meinem Geschirrspüler vor Jahren so gelöst, hält einwandfrei.
 

Dingsda42

ww-robinie
Registriert
24. Oktober 2004
Beiträge
1.823
Wenn die Kanten sichtbar sind, dann ist das natuerlich richtig. Ich war davon ausgegangen, dass die Kanten nicht sichtbar sind und lediglich gegen eindringendes Wasser geschuetzt werden sollen.
 
Oben Unten