Furnier auf der FKS schneiden

klausm

ww-ulme
Registriert
30. März 2013
Beiträge
188
Ort
nahe FFM
Hallo,

ich habe hier Eiche Furnier in 0,9mm Stärke. Gibt es einen Trick, wie ich das auf der Formatkreissäge zuschneiden kann ohne, dass das Furnier ausbricht oder reißt?

habe ein scharfes Blatt mit 48Z genommen, aber leider sind die Ergebnisse nicht so gut.

Gruß
Klaus
 

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Das Problem ist, dass das Furnier nach unten ausreißt. Probier mal das Sägeblatt ganz tief zu stellen, sodass es gerade noch rausschaut. Und dann könntest Du es zusätzlich noch auf ein Opferbrett aufbringen, welches das Furnier von unten stützt. Aber ich denke dass das Schneiden von Furnier auf der Kreissäge nicht die "feine, englische Schreinerart" ist. Ich mach das von Hand mit einer Furniersäge und Aluschiene. Ist ein wenig mühselig, aber geht. Natürlich bei 0,9mm dauert das etwas.

Aber ich denke die Profis hier werden sicher noch Tipps haben.

Gruss,
Thomas
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.056
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

außer einem Sperrholzstreifen drunter und einem etwas stärkerem Brett oben drüber,
das Furnier(-paket) so legen, dass mit der Maserung geschnitten wird.
Sie Spitze des Hasenohrs also nach vorne.
Ein Blatt, das sehr gute Schnittbilder bei MPX erzeugt, a' la Thomas, relativ weit runter gestellt.

Die feine, englische Schreinerart ist die gleiche wie in D, kaum anders als mit der FKS:
langzauner lz 13050 Gebrauchtmaschine Verkauf Nr. 150817067 (resale.de)
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.617
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

Alternativ, funktioniert das Fügen auch mit der Oberfräse und Bündigfräser. Furnier auch hier zwischen zwei Restplatten eingeklemmt.
Beides auch nicht die "feine Englisch Art" aber es funktioniert. Und ich bin da ein Verfechter der Variante, das Ergebnis muss stimmen, der Weg ist egal.

PS: Ich hab auch schon die liegende Plattensäge mit Zulagen oben und unten genutzt, auch das funktioniert einwandfrei
 

kberg10

ww-robinie
Registriert
12. Juni 2019
Beiträge
1.015
Ort
Hopfgarten
In meiner Lehre haben wir Furnierpakete zwischen zwei Bretter gespannt und über die Abrichte geschoben, nicht immer von Erfolg
gekrönt. Jetzt bleibt mir auch nichts anderes übrig aus Mangel an anderen Möglichkeiten. Demnächst soll ein Türblatt vollflächig
furniert werden, schaun wir mal. Ran an die Zwingen, ca 40 Stück.
 

klausm

ww-ulme
Registriert
30. März 2013
Beiträge
188
Ort
nahe FFM
Perfekt vielen dank euch!
klingt alles vielversprechender als die Variante, die ich getestet hatte
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.894
Ort
CH
Hallo
Altendorf hatte mindestens früher dafür eine Spannvorrichtung zum Aufbau auf dem Schlitten, im Prinzip einen Druckbalken wie bei Furniersägen.
Gruss brubu
 

Felix3

ww-pappel
Registriert
23. Oktober 2022
Beiträge
7
Ort
Liepzig
Guten Tag.
Gibt es jemanden der mit diesem Druckbalken für die Formatkreissäge Erfahrungen hat?
Ich habe jetzt eine Weile im Internet gesucht und habe nicht viel dazu gefunden außer gebrauchte Exemplare.
Gibt es diese Druckbalken noch neu zu erwerben?
Weshalb werden diese nicht mehr hergestellt, gab es Probleme?

Ich bin am überlegen mir selber einen zu bauen.
Mit ein paar Druckzylindern und Alu Profielen müssten das schon klappen.
 

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.536
Ort
Demmin
Wenn du das Furnier zwischen zwei Brettern klemmst, kannst du nach dem Zuschnitt mit der selben Methode auch gleich abrichten.
Mit freundlichen Grüßen Pauli
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.894
Ort
CH
Ich bin am überlegen mir selber einen zu bauen.
Mit ein paar Druckzylindern und Alu Profielen müssten das schon klappen.
Hallo
Die Nachfrage war wohl eher klein wegen dem Einrichtungsaufwand. Als separate Maschine eignet sich eine Furniersäge besser.
Eigenbau ist sicher möglich aber bedenken, dass der Spanndruck angemessen ist. Wieviel Druck auf Biegung der Rollwagen erträgt ist mir nicht bekannt.
Nach sauberem Fügeschnitt muss nicht auf einer Hobelmaschine gefügt werden. Bei wildem Furnier gibt es auch auf der Hobelmaschine Ausrisse.
Gruss brubu
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.894
Ort
CH
Da würde ich eher zusätzlich längs ein Kantholz aufspannen damit sich die obere Zulagenplatte nicht verbiegt. Das Sägeblatt möglichst tief stellen damit die Zähne nicht nach unten reissen. Sonst ist alles gut.
Gruss brubu
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,
nach meinen jetzigen Erfahrungen hat das obere Brett so gut wie keinen Einfluss auf die Schnittgüte, solange es nur so fest aufliegt, dass die Furniere nicht flattern. Bei sehr welligen Furnieren könnte das jedoch anders aussehen.
Gruß
Heiko
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.894
Ort
CH
Hallo
Ja es ist ein grosser Unterschied ob Furnier schön gleichmässig und glatt oder wellig und spröd ist. Leider haben viele FKS nur noch eine Nut im Rollwagen sonst könnte die untere Platten in der linken Nut gespannt und gegebenenfalls zwischendurch etwas nachgeschnitten werden.
Die untere Platten kann mit doppelseitigem Klebband fixiert werden. (Ich habe nicht das ganze Video geschaut, Entschuldigung falls es so gezeigt wird)
Die obere Platten mit einem ev. leicht gebogenen Kantholz gleichmässig anpressen. Dies nur als kleine Hilfe weil mir aufgefallen ist wie sich die obere
Platte aussen nach unten biegt. Soll nur eine Ergänzung sein keine (negative) Kritik.
Gruss brubu
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,
Soll nur eine Ergänzung sein keine (negative) Kritik.
kein Problem, ich gebe ja nur Anregungen, auf deren Basis dann jeder die für ihn passende Lösung selbst entwickeln kann.
Das untere Brett ist übrigens mit einer Leiste in der Tischnut befestigt. Gelegentlich leime ich einen neuen Streifen MPX auf die Kante und schneide die Kante neu an.
Gruß
Heiko
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.894
Ort
CH
Das untere Brett ist übrigens mit einer Leiste in der Tischnut befestigt. Gelegentlich leime ich einen neuen Streifen MPX auf die Kante und schneide die Kante neu an.
Hallo
Da würde ich eher die Leiste minim versetzen und die Kante so nachschneiden. Es gibt viele Lösungen so wie viele Wege nach Rom.........
Gruss brubu
 

Felix3

ww-pappel
Registriert
23. Oktober 2022
Beiträge
7
Ort
Liepzig
Also vielen Dank erstmal für die sehr schnellen Antworten. Das geht in dem Forum wirklich fix.

Bubru den Gedanken mit dem verziehen des Schiebeschlittens hatte ich auch schon.

Ich kenne die Methoden mit Brettern und gebogenen Kanthölzern und oder Abrichte. Diese kommen meistens zum Einsatz wenn man keine Furniersäge hat.
Das sind Notlösungen und die Ergebnisse sind nicht 100% befriedigend.
Ein 96 Z Blatt ist schon im Einsatz, problematisch wird es halt wenn das Furnier nicht richtig runter gepresst wird und es Zwischenräume gibt.
Was bei Eiche schnell mal passiert.

Ich werde mich mal mit Altendorf in Verbindung setzten was die Tische so aushalten bzw. ob es in der Hinsicht schon verzogene Tische gab.
Ich werde mich in der kommenden Woche melden

euch allen einen schönen Sonntag noch.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.056
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

eine Suche mit „Druckbalken Formatkreissäge" erbrachte bei mir u.A. die Fa. Feichtner Maschinenbau.
Ich halte von dem Fügen mittels Druckbalkens wenig, als ein Betrieb in dem ich arbeitet eine solche Maschine bekam,
bin ich ganz schnell wieder auf die untergelegte und mitgeschnittene Sperrholzplatte mit dicker Platte obendrauf zurückgekehrt.
Das Einschieben des Furniers unter den Balken nervt, ein Platzieren nach Riss ist ebenfalls umständlicher.
Welliges Furnier wir vom Balken so platt gedrückt wie man es beim Kleben nicht hinbekommt, die Fugen werden nicht dicht.
Alternativ geschnitten werden die Fugen beim Verkleben dicht und sind es auch nach dem verpressen.
Grundsätzlich sollte mit der Faser geschnitten werden, die Pfeilrichtung der Flader in Richtung des Vorschubs zeigen.
Die Höheneinstellung des Sägeblatts ist für eine hohe Schnittgüte wesentlich, dabei muss evtl. ausprobiert werden.
Je nach Holzart und Maserungsverlauf kann eine hohe Einstellung besser sein als eine knappe,
aber auch die knappe die bessere sein.
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.894
Ort
CH
Welliges Furnier wir vom Balken so platt gedrückt wie man es beim Kleben nicht hinbekommt, die Fugen werden nicht dicht.
Alternativ geschnitten werden die Fugen beim Verkleben dicht und sind es auch nach dem verpressen.
Hallo
Da ist aber viel Glück dabei, wenn es beim Zuschnitt nicht passt, kann es beim Pressen auch daneben gehen. Solch wellige Furniere müssen zuerst etwas angefeuchtet und im Idealfall warm flach gepresst werden. Vorher noch gut quer abkleben und wenn man Pech hat reisst es trotzdem.
Bei rustikaler Ware die man nicht 2 Mal machen will ist dann fast Intarsienarbeit mit Spickel einsetzen angesagt.
Gruss brubu
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.056
Ort
am hessischen Main, 63500
Hallo
Da ist aber viel Glück dabei, wenn es beim Zuschnitt nicht passt, kann es beim Pressen auch daneben gehen. Solch wellige Furniere müssen zuerst etwas angefeuchtet und im Idealfall warm flach gepresst werden. Vorher noch gut quer abkleben und wenn man Pech hat reisst es trotzdem.
Bei rustikaler Ware die man nicht 2 Mal machen will ist dann fast Intarsienarbeit mit Spickel einsetzen angesagt.
Gruss brubu


Ich stimme Dir voll zu!
 

Felix3

ww-pappel
Registriert
23. Oktober 2022
Beiträge
7
Ort
Liepzig
Guten Abend.

Ich hab mir heute mal Gedanken gemacht.

Frontansicht Druckbalken.jpg

Frontansicht Druckbalken Ecke.jpg

Was denkt ihr könnte das Funktionieren?
Wie schon oben geschrieben setze ich mich mal mit Altendorf in Verbindung wegen des Verziehens des Tisches.
Die Firma Feichtner Maschinenbau regelt das ja genau so, obwohl es bei denen nach einem größeren Hebel ausschaut.
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.894
Ort
CH
Hallo
Hast du schon Furnier gut auf der FKS gespannt mit gutem Ergebnis geschnitten? Zuerst würde ich mir mit einer etwas besseren Einrichtung als Heiko behelfen bis ich sicher wäre damit arbeiten zu wollen. Für das Geld was dein Material kostet kannst du dir eine gebrauchte Furniersäge in einen Schuppen stellen.
Die Konstruktion von Feichtner überzeugt mich nicht, die wäre mir zu gross, unhandlich etc. Das Teil sollte schnell und bequem einsetzbar sein.

Deine Konstruktion sieht besser aus. Die Zylinder sind aber seitlich am Balken was diesen eher verdreht oder einen schweren steifen Balken verlangt.
Das hängt auch von der Schnittlänge ab.
Altendorf hatte den Druckbalken früher aber ich weiss nicht mehr wie der aussah.
Gruss brubu
 

VENEREA

ww-robinie
Registriert
27. Dezember 2005
Beiträge
962
Ort
Franken
Der Druckbalken ist soweit ich weiß in Deutschland nicht mehr erlaubt. Stand so auf jeden Fall in der Altendorf Bestellvorlage als ich letztes Jahr meine Säge bestellt habe.
Gebraucht gibt es die aber immer mal wieder.


Gruß Sebastian
 
Oben Unten