furchtbarer Fleck auf geöltem Eichenfensterrahmen

lawdance

ww-pappel
Registriert
12. Juni 2022
Beiträge
6
Ort
Ostfildern
EIn Hallo in die Runde!

Wir schlagen uns seit geraumer Zeit mit einem Problem herum: Bei unserem Umbau war plötzlich ein unschöner Fleck auf unserem Eichenholz-Fensterrahmen - siehe Foto. Gestartet sind wir bei unseren Beseitigungsversuchen mit Öl und Pad von Team 7. Jetzt haben wir es mit Paste aus weißer Tonerde probiert. Wieder erfolglos. Hat jemand einen Rat? Vielen Dank schon jetzt für die Mühe!
 

Anhänge

  • 20220611_122704.jpg
    20220611_122704.jpg
    288,8 KB · Aufrufe: 276

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo,
zunächst Zitronensaft. Wenn das nicht hilft Oxalsäure - dabei die Schutzausrüstung nicht vergessen.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
vielen Dank - bin erst gerade von einer Reise zurück.
Zitronensaft aufträufeln?

Hallo,
genau, es kann - aber muss nicht sein, dass es sich um eine Reaktion der Eichen-Gerbsäure mit etwas metallischem handelt. Die Zitronensäure kann diesen Prozess rückgängig machen und hat den Vorteil billig, verfügbar, ungiftig und im Zweifelsfalle unschädlich zu sein. Die Oxalsäure wäre dann das größere Kaliber, ist aber je nach Dosis giftig.

Ansonsten kann man natürlich auch kräftiger schleifen und dann nachölen. Ich würde dann mit Körnung P80 anfangen und weiter mit P120 und P180 vor dem nachölen schleifen. Nach dem ersten Ölen noch ein kleiner Zwischenschliff mit P180, falls sich Fasern aufgestellt haben und die geschliffene Stelle wieder rau geworden ist.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Ja, Zitronensaft einwirken lassen, kannst du auch einmassieren mit Schwamm oder Tuch und dann mal 30 Minuten einwirken lassen, dann nochmal nachfeuchten. Kann aber sein, dass du Oxalsäure brauchst oder aber einen "Entgrauer", die in der Regel auf Oxalsäure basieren. Ich glaub, bei Lidl gabs vor 2-3 Wochen sowas.
 

lawdance

ww-pappel
Registriert
12. Juni 2022
Beiträge
6
Ort
Ostfildern
Einen herzlichen Gruß in die Runde! Nun mal einen Zwischenbericht. Der Fleck ist besser geworden - siehe Foto. Was ist als nächstes zu tun? Entgrauungsmittel? Eines für Wäsche?
Herzlichen Dank für Eure Hilfe!
 

Anhänge

  • rahmen tür dg.jpg
    rahmen tür dg.jpg
    261,6 KB · Aufrufe: 48

lawdance

ww-pappel
Registriert
12. Juni 2022
Beiträge
6
Ort
Ostfildern
das war am Anfang mit einem Schleifpad. - Ergebnis - siehe erstes Bild
dann mit Zitonensaft mehrfach behandelt - Ergebnis 2. Bild

Herzliche Grüße
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.408
Alter
50
Ort
Saarlouis
Ich würd sagen, das ist irgendwas Fettiges, was da drauf gestanden hat und tief ins Holz eingezogen ist. An der senkrechten Kante sieht man ja, dass da auch was runtergelaufen ist. Zitronensaft wird hier nix weiter bringen. Mit schleifen kann man das betroffene Material abtragen, bekommt aber ne Delle.

Anlösen und rauswaschen? Da kenne ich mich nicht aus.

Sich mit dem Fleck arrangieren und ihn schön finden? Vielleicht eine Lösung.
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.693
Ort
Ruhrgebiet
Wenn es tatsächlich etwas fettiges gewesen sein soll: Löschpapier auflegen und drüber bügeln (niedrige Temperatur einstellen), falls noch nicht probiert. Da wird man schon nach wenigen Sekunden sehen, wenn das Papier etwas aufsaugen sollte.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Ich würd sagen, das ist irgendwas Fettiges, was da drauf gestanden hat und tief ins Holz eingezogen ist.

Könnte sein, aber für fettig/ölig sieht mir die Kante des Flecks zu stark abgegrenzt aus.

Ich würde es mal mit Oxalsäure probieren, als Fertigprodukt auch unter dem Namen Asuso Edelholzpulver.

Wenn es wirklich was öliges ist, ist es sehr schwer bis unmöglich, es aus dem Holz vollständig raus zu bekommen. Kann man aber mit intensiver Spüli-Lösung und Schwamm und viel schruppen probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten