Funktionieren Planfräser aus Aluprofilen mit Verlängerung?

holz-wurmmm

ww-esche
Registriert
22. Mai 2013
Beiträge
400
Ort
Langenthal, Schweiz
Hallo zusammen

Ich habe im Netz zwei Beispiele gefunden, wie man mit Aluprofilen eine Planfräser bauen kann.
Da wird auch, zumindest theoretisch, davon gesprochen, das man die Fräse mit Profilverbindern verlängern kann. Bei mir haben solche Verbindungen immer einen kleinen Überstand, die sind nie völlig pan. Da kommt natürlich die Frage auf, ob die gezeigten Gleiter dort nicht hängen bleiben oder zumindest mit einem hohen Verschleiss gerechnet werden muss.

Vielleicht hat da ja jemand Erfahrungen dazu.

Viele Grüsse
Holzwurm
 

inselino

ww-robinie
Registriert
15. Januar 2017
Beiträge
903
Ich würde behaupten es wird an der Stelle etwas mehr Verschleiß geben klar. Es stellt sich dann aber zunächst auch mal die Frage, wie eine Unterkonstruktion aussieht, damit sich eine entsprechend 2m+ Konstruktion nicht durchbiegt.
 

holz-wurmmm

ww-esche
Registriert
22. Mai 2013
Beiträge
400
Ort
Langenthal, Schweiz

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.623
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

Material der Gleiter ist POM. das ist schon recht abriebfest. Kosten aber ja auch nicht die Welt und sind nicht groß, ALso einfach ein paar als Ersatz bereitlegen. Wieviel Platten pro Woche willst du fräsen ?
 

Kerstenk

ww-robinie
Registriert
27. Februar 2022
Beiträge
1.653
Ort
Greifenstein
Hallo

Material der Gleiter ist POM. das ist schon recht abriebfest. Kosten aber ja auch nicht die Welt und sind nicht groß, ALso einfach ein paar als Ersatz bereitlegen. Wieviel Platten pro Woche willst du fräsen ?
der Verschleiss ist nicht das Problem bei den Gleitern, habe das bei einem Bekannten gesehen, Staub und verkannten ist es. Ich würde mir sowas nur mit Linearlagern machen, ist zwar teurer, dafür aber viel besser,
 

Spyderco

ww-robinie
Registriert
27. April 2013
Beiträge
641
Ort
Augsburg
@Kerstenk
Ich habe mal die Linearführungen von Vevor bestellt.
Das war eine absolute Katastrophe. :emoji_frowning2:
Die Ware kam wohl direkt aus China und war durchgehend irreparabel beschädigt. Das krude an der Sache war, außen an der Verpackung war nichts zu sehen und wir reden hier von Stahlstangen die um die 20 mm hatten, dass muss man erst mal gebogen kriegen.
Zudem war teilweise der Aluminiumtragekörper abgerissen.
Mein Verdacht, man hat die Führungen schon massiv beschädigt verpackt.
Was danach kam, war eine ewig langes Hin & Her mit irgendeinem sogenannten Servicecenter oder einer KI vermutlich in China und es lief wohl über Translator.
Vevor....nie wieder!

VG Zoltan
 

Kerstenk

ww-robinie
Registriert
27. Februar 2022
Beiträge
1.653
Ort
Greifenstein
@Kerstenk
Ich habe mal die Linearführungen von Vevor bestellt.
Das war eine absolute Katastrophe. :emoji_frowning2:
das ist natürlich super ärgerlich, es gibt sie aber auch von deutschen Lieferanten. Ich habe die auch schon eingesetzt, meist die einstellbaren.
Wenn man es mit diesen Schienen macht, kann man eigentlich auf den Rest an Aluschienen verzichten und aus Holz bauen.
Bei den Gleitern ist das Problem, das sie nicht verkanten dürfen, nur dann laufen die sauber. Späne sind dann das nächste Problem, das entfällt mit den Linearlagern.
 

Mues_Lee

ww-robinie
Registriert
8. August 2023
Beiträge
790
Ort
Dort halt
Vevor ist auch übelster Chinakram. Ich habe mir auch zwei Linearschienen bestellt für paar Euro. Für den angedachten Verwendungszweck sind die für mich ausreichend. Der Versand erfolgt entweder direkt aus China oder von irgendwelchen Außenlagern in der Tschechei oder Polen. Rücksendungen sind meist aufwendig und teuer, wenn man sich nicht abwimmeln lässt bekommt man meist ne (Teil)Rückerstattung und kann den Kram behalten :emoji_wink:

Wenn du Systemprofil verwenden möchtest:

- Es gibt Profil das auf einer Seite geschlossen, also ohne Nut. Das nach oben und eine Bürstenleiste als Abstreifer dran
- Gleitleiste verwenden https://www.dold-mechatronik.de/Gleitleiste-I-Typ-Nut-8-Laenge-waehlbar
- Die Nut verschließen https://www.dold-mechatronik.de/Abdeckprofile

Die Gleitfläche muss entsprechend dimensioniert sein in Abhängigkeit der Schlittenbreite, dann verkanntet auch nichts. Bei Linearführungen mit Kugelumlaufbuchsen ist das etwas einfacher. Ein Techniker oder Ingenieur kann dir das nötige Verhältnis besser erklären.

Alternative zum POM wäre S-Grün. Das flutscht und nutzt sich nicht ab.

Wegen der Stabilität: Es gibt auch ausgeschäumtes Profil bzw. bei manchen Herstellern kann man zusätzlich ein Stück Flachstahl einschieben.

Ansonsten schließe ich mich meinen Vorrednern an: mach keine unnötige Doktorarbeit draus :emoji_slight_smile:
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.776
Ort
Bayern; Schwaben
Ich versteh zwar nicht ganz, warum 6000mm nicht ausreichen sollten (oder man so eine relativ teure Lösung anstrebt), eine Fase von ≥0,5mm an den Enden/Übergangen am AL-Profil wäre aus technischer Sicht ausreichend.
Gruß Matze
 
Oben Unten