Funkenflug Bandsägenführung

Bubble

ww-kastanie
Registriert
24. November 2021
Beiträge
28
Ort
Linz
Hallo,

ich habe eine Felder FB510 Bandsäge mit den Standard Rollen Führungen von Felder. Habe mich für diese entschieden da ich im Vorfeld gelesen habe das es bei den X-Life Keramikführungen immer wieder Probleme mit Funkenflug geben dürfte. Nun habe ich aber leider auch bei meinem Rollenführungen regelmäßigen Funkenflug.

Ich verwende Uddeholm Bandsägeblätter "zahnhart" 25mm. Prinzipiell bin ich denke ich recht gut mit den Einstellungen der Führungen vertraut und bin auch sehr zufrieden mit der Säge an sich. Nur bereiten mir die Funken die immer wieder Richtung Absaugung zischen etwas Sorgen.

Das Problem dürften die Rückenrollen sein, die schon bei sehr moderatem Kontakt mit dem Sägeblatt die funken fliegen lassen. Ist das einfach ein Pech mit der Rückenrollen/Sägeblatt Kombination oder kann es hier noch andere Gründe geben. Könnten andere Sägeblätter eine Verbesserung bringen?

Danke für eure Hilfe!
 

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.544
Ort
Demmin
Das ist ne Kleinigkeit, halt mal im Betrieb einen Abziehstein oder Schleifklotz kurz an den Bandrücken.
MfG Paulisch
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.653
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
erstens mal das, was auch Paulisch vorschlägt, und dann noch kontrollieren ob die Rückenrolle leicht läuft oder die Lagerung eventuell etwas Öl braucht.

Es grüßt Johannes
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.080
Ort
Ebstorf
Hallo,

im Leerlauf muss die Rückenrolle ein paar mm (2 bis 3) Abstand zum Blatt haben.
Mit der Standardführung sind mir nie Funken aufgefallen, mit der Keramikführung schon, halte das aber für unproblematisch.

Gruß Ingo
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.805
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Kenne jetzt weder die Maschine noch die Führung explizit.
Hatte ich bei meiner Hema anfangs auch mal kurz. Problem war dass die Führung nicht korrekt stand (lässt sich parallel verschieben) und das Band zu weit innen (auf den Durchmesser der Rückenrolle bezogen) angelaufen ist.
War einfach zu korrigieren, seither keine Funken mehr gesehen.
 

Bubble

ww-kastanie
Registriert
24. November 2021
Beiträge
28
Ort
Linz
Danke, da sind ja schon ein paar super Tipps dabei! Werde mal das mit dem Schleifklotz am Sägebandrücken und der Stellung der Rückenrolle versuchen und berichten.

Die Rückenrolle dreht sich per Hand leichtgängig und hat auch ein paar mm Luft zum Blattrücken.

Die paar Funken stören mich soweit nicht, fürchte dann nur immer das sich über Nacht in der Absaugung mal ein Feuer enwickelt.
 

netsupervisor

Gäste
Funkenflug heißt Reibung, ich nehme an der Bandrücke hat wirklich raue Stellen oder Grate.
Ich würde das mit Hand durchdrehen und kontollieren, evtl mit einem Bankstein fein schleifen. Aber tu das besser nicht im laufenden Betrieb.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
...
das eine mal bei dem es bei mir gefunkt hat, hatte die Ursache in einer der seitlichen Führungsrollen.
Die waren zwar korrekt eingestellt, doch die Kontermutter zum fixieren hatte sich gelöst und somit
ist die Rolle dem Band wieder zu Nahe gekommen...
Hatte vom reinigen und pflegen noch zu viel ÖL auf dem Feingewinde...

aber wahrscheinlich hast du das schon kontrolliert....
 

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.544
Ort
Demmin
Funkenflug heißt Reibung, ich nehme an der Bandrücke hat wirklich raue Stellen oder Grate.
Ich würde das mit Hand durchdrehen und kontollieren, evtl mit einem Bankstein fein schleifen. Aber tu das besser nicht im laufenden Betrieb.
Das geht völlig problemlos. Ich erkenne zumindest kein Gefahrenpotenzial.
 
Oben Unten