Funiermöbel abdunkeln

Unregistriert

Gäste
Hallo,
wir haben einen schönen rechteckigen Podest(40x40x80) aus funiertem Nußbaum auf den wir eine Lampe stellen wollen. Leider ist die Farbe heller als unser Nußbaumtisch der daneben steht. Da ich nicht davon ausgehe, dass funiertes Holz mit der Zeit dunkler wird, würde ich gerne etwas nachhelfen. Welche Möglichkeiten habe ich?
 

Hans1

ww-fichte
Registriert
23. Dezember 2007
Beiträge
23
Hallo
Auch Furnier wird mit der Zeit dunkler.
Welche Moglichkeiten Du hast nachzuhelfen, hängt von der bisherigen Oberfläche ab.
Wenn sie geölt ist gibt es eingefärbte Öle.
Wenn sie lackiert ist, könnte eine Patina funktionieren. (Fa Rosner Luisenstrasse München)
Aber vorsicht, nicht alle Lösungsmittelhaltigen Lacke vertragen sich. Also an einer nicht gut sichtbaren Stelle ausprobieren.

Gruss Hans1
 

Unregistriert

Gäste
Danke,
die Oberfläche ist allerdings weder geölt noch lackiert. Dann wäre es wahrscheinlich eh sinnvoll zu ölen oder zu lackieren um sie zu schützen, das würde besimmt auch etwas Glanz erzeugen, was nicht schlecht wäre.
Gruß
Gabi
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
wenn du öls oder lackierst, wird die oberfläche von alleine deutlich dunkler. man nennt das anfeuern. benutze den begriff mal in der forumssuche.
 
Oben Unten