Fundamentträger Kunststoff für Gartenhaus Erfahrungen?

Die_Schnecke

ww-pappel
Hallo zusammen,

Ich Plane ein Gartenhaus in 4x3m.
auf der Bodenplatte wird ein Sockel gemauert mit 2-3 Steinen. Der Anbieter vom Gartenhaus hat mir Fundamentträger aus Kunststoff mit Angeboten.
Die sehen gar nicht mal so schlecht aus. Kann die jemand empfehlen oder hat Erfahrungen?
Werden die dann in meinem Fall auf den Sockel geschraubt und darauf das Gartenhaus gestellt?
Ich hätte sonst das Gartenhaus im Nachhinein mit abtropfblechen versucht auszustatten. Aber so hätte ich das Thema direkt geklärt.
1773910015811.png

IngoS

ww-robinie
Hallo,

soll denn der Boden der Hütte auf die Steinlage kommen?
Ansonsten passt die Tür ja nicht.
Bei Gewächshäusern mit Steinsockel wird die Tür extra entsprechend tiefer gesetzt.

Gruß Ingo

Die_Schnecke

ww-pappel
ja genau so soll es. Natürlich ist die Tür dann auch höher das ist mir klar. Wird denke ich kaum anders Möglich sein.
Also ein zwei reihen Steine dann die Fundamentträger als sicheren Wasserablauf und dann die Hütte.
Ich muss in der Bauanleitung einmal nachsehen ob das irgendwie möglich ist die Tür etwas Tiefer zu setzen.
Am Ende gibt es sonst eine Stufe von 20cm. Da komme ich aber mit klar.

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

Dann muss aber die Konstruktion zu dem Kunststoff Fundamentträger mit "sicherem" Wasserrablauf passen, sonst bewirkt der genau das Gegenteil. Ich sehe darin keinen Vorteil gegen die seit Jahrzehnten gängige Variante ( Dachpappe) . Bestenfalls noch getoppt durch seit Jahrtausenden erprobte Variante ( erhöhter Steinsockel. so dass die Luft darunter frei zirkulieren kann).

Martin45

ww-robinie
Die Dachpappvarianten, die @carsten genannt hat, führen dazu dass zwar keine Feuchtigkeit aufsteigen kann aber das Wasser was dann doch von oben drauf kommt, z.B. an der Fassade runterläuft oder dran spritzt nur schlecht/langsam abtrocknen kann. Nach ein paar Jahren leidet das unterste Brett und wird schneller marsch.
Ich mache es inzwischen so, dass ich keine Dachpappe als erste Lage nehme, sondern eine Lage Hartholz (Eiche Kern etc.) ein paar cm dick (besser hoch), das verrottet deutlich langsamer als das Nadelholz der Hütte aber es lässt den Feuchtigkeitsaustausch zu. Bisher fahre ich damit sehr gut.
Wir reden aber natürlich von einem Gartenhaus, kein zu einem Büro ausgebauten Holzhaus etc.

Die_Schnecke

ww-pappel
Ich melde mich nun endlich :emoji_slight_smile:
Hier nochmal zwei Bilder zu den Fundamentträgern.
Hier ist zu sehen das das Profil genau das Wasser nach innen hintern und nach vorne durch leichtes Gefälle ablaufen kann.
So wie auf dem Bild möchte ich es auch einem oder zwei reihen Klinker befestigen und Montieren.
Ich habe auch mal Versucht eine einfache Zeichnung dazu zu machen wie ich den Aufbau vorhabe.
Das Thema Bodenaufbau mit XPS-Dämmung und OSB ist bis jetzt noch eine Option, da ich in Zukunft vorhabe eine kleine Klimaanlage zu installieren. (Solarstrom ist in Überfluss vorhanden zum Kühlen) (Das Dach der Hütte besteht aus Isolierten Sandwichtplatten)
microsoftteams-image-6_1280x1280.png 1774274724964.png

Martin45

ww-robinie
Deine Grafik ist ja schön und gut und sicher verkaufsfördernd für diese Kunststoffprofile.
Aber Holz saugt z.B. Wasser auf. Kunststoff verhindert das abtrocknen von nassem Holz usw. Will sagen, das Bild ist zwar nicht falsch, zeigt aber m.Mn. nach nicht alle Effekte zwischen Holz, Wasser und Alterung des Holzes, die relevant sind und die Bewertung der Funktion ist daher komplexer.

Oben Unten