Fugen in Korkfliesen

Dade_Murphy

ww-pappel
Registriert
3. April 2010
Beiträge
12
Ort
Kassel
Hallo Leute,
ich wollte mal fragen, ob sich jemand mit geklebten Korkfliesen auskennt? Ich habe vor Jahren 6 mm Korkfliesen als Bodenbelag vollflächig verkleben lassen. Jetzt ist es so, dass sich stellenweise bis zu 2 mm breite Fugen zwischen den einzelnen Fliesen gebildet haben. Ich weiß nicht, ob es sich dabei nur um ein optisches problem handelt? Ich möchte den Korkboden abschleifen und mit Hartwachsöl neu versiegeln. Meine Frage ist jetzt, ob ich diese Fugen verfüllen soll und wenn ja, womit.

Viele Grüße
Dade_Murphy
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Ja die Fugen solltest du dicht machen, da sonst Flüssigkeit eindringen kann und den Kleber ggf. löst.
Dazu nimmst du einen Parkettacryl in passender Farbe. Nach dem Trocknen lässt sich dieser gut bearbeiten. Bring das Acryl am besten vor dem Feinschliff ein. Achtung kein Silikon.

Allerdings ist die Elastizität von Acryl gering, was bedeuten könnte, dass sich im Laufe der Zeit wieder Fugen bilden.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Wie können sich denn bei vollflächiger Verklebung 2mm Fugen bilden? Bin jetzt kein Korkprofi, aber ich kann mir das physikalisch-technisch überhaupt nicht vorstellen. Was ich bisher an Kork geklebt habe, ist dicht geblieben.
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Ich habe in zwei Fällen erlebt, dass sich unter der Toilette bzw unter dem Waschbecken die Fugen geöffnet haben. Wirklich erklären kann ich mir das bis heute nicht, irgendwie wird Wasser aber eine Rolle gespielt haben.
 
Oben Unten