Fugen Fensterbänke

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.024
Ort
Tirol


Wo steht da was, dass die Suppe überstreichbar ist?
Beim Acryl vom gleichen Hersteller stehts. Und Acryl gibs für hoch- und weniger hoch beanspruchte Fugen.
Gleich wie Silikon....

Wenn die Laibung hinten breiter ist, geht mit 'aufkanten' viel.....
Putzschienen schneid ich nur eine Seite bei Erkern. Und auch nur, weils Fenster schon drinnen ist.....

Rigipslaibungen hatte ich noch keine. Alles sollt man auch nicht anfangen.....
Wenn bei uns hier FB eingeputzt werden, setzt die der Putzer oft selber >so siehts dann auch aus:emoji_grin:
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.800
Wenn man auf einer Seite die Kante unten etwas anschrägt (die Sichtkante vorne bleibt natürlich heile), kann man das Brett mit fast ohne Luft auch in schwalbenschwanzförmige Löcher einlegen bzw. reinklappen.
 

Hammerlein

ww-ahorn
Registriert
3. Juli 2012
Beiträge
130
Wo steht da was, dass die Suppe überstreichbar ist?
Beim Acryl vom gleichen Hersteller stehts. Und Acryl gibs für hoch- und weniger hoch beanspruchte Fugen.
Gleich wie Silikon....

Wenn die Laibung hinten breiter ist, geht mit 'aufkanten' viel.....
Putzschienen schneid ich nur eine Seite bei Erkern. Und auch nur, weils Fenster schon drinnen ist.....

Rigipslaibungen hatte ich noch keine. Alles sollt man auch nicht anfangen.....
Wenn bei uns hier FB eingeputzt werden, setzt die der Putzer oft selber >so siehts dann auch aus:emoji_grin:

Dritter Punkt :

◾Anstrichverträglich auf den meisten handelsüblichen Anstrichsystemen (gemäß DIN 52452, Teil 4, Prüfmethode A1)

Das würde ich mal als überstreichbar bezeichnen. :emoji_slight_smile:
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.024
Ort
Tirol
Isses aber nicht:
Die Definition nach DIN 52460 lautet: Anstrichverträglich Zur Abdichtung von mit Anstrichmitteln beschichteten Bauteilen verwendbare Dichtstoffe, ohne Auftreten schädigender Wechselwirkungen zwischen dem Dichtstoff, dem Anstrich und angrenzenden Baustoffen. Dies gilt in gleicher Weise auch für einen nachfolgenden Anstrich der Bauteile, wobei das Anstrichmittel auf dem Dichtstoff 1 mm im Randbereich der Fuge begrenzt werden muss. Prüfung A 1 in DIN 52452-4 Für die Beurteilung der Verträglichkeit zwischen vorhandener Beschichtung und nachfolgendem Dichtstoff.

Aus dem IDV Merkblatt.
Überstreichbar:emoji_frowning2:aus dem gleichen Merkblatt)
5 Die Überstreichbarkeit Sie bewertet und beurteilt:  die vollflächig beschichtete Dichtstoffoberfläche Die Definition nach DIN 52460 lautet: Überstreichbar ist ein Dichtstoff, der ganzflächig überdeckend mit einem oder mehreren Anstrichen beschichtet werden kann, ohne dass sich schädigende Wechselwirkungen ergeben. Prüfung A 3 in DIN 52452-4 Für die Beurteilung einer Beschichtung auf der Dichtstoffoberfläche gilt, dass keine feststellbaren Mängel zu verzeichnen sind. Die Prüfung nach A3 sieht lt. Tabelle 1 jedoch vor, den überstrichenen Probekörper in einem Dehn-/Stauchzyklus um den Prozentsatz zu belasten, den der Dichtstoff-Hersteller als Zulässige Gesamtverformung (Bewegungsvermögen) angibt:

Sorry.... Also Acryl :emoji_wink:

https://www.google.com/url?q=http:/...0QFjAB&usg=AFQjCNGfUwSIOD_obqE9nEjhrJ5EQlQgYA
 

pius

ww-esche
Registriert
25. August 2003
Beiträge
476
Ort
Freiburg i. Br.
der Maler wirds richten

die Laibungen werden angespachtelt und die Fugen damit verdeckt werden. Die Kosten bleiben bei mir.

Heute war ich es ja nochmal anschauen und muss gestehen: hätte ich wirklich auch besser hinkriegen können. Unter Zeitdruck und spät am Tage - aber das hätte trotzdem so nicht abgeliefert werden sollen (obwohl ich schon glaube: wenn ich es selbst gleich schön verfugt hätte, wäre das den meisten Kunden vermutlich nicht aufgefallen)

Jaja, wie mein alter Lehrherr schon immer sagte: wenn´s schnell gehn soll, muss man langsam machen...

daran denke ich seit 20 Jahren immer wieder - leider meisst hinterher

danke für eure Antworten und Meinungen
 
Oben Unten