Fußbodenheizung (Wasser) in einem Holzpodest mit Marmorfliesen - geht sowas?

BlackWidowmaker

ww-pappel
Registriert
24. Juli 2011
Beiträge
6
Ort
Stuttgart
Hallo liebe Handwerkprofis,

Wir sind gerade dabei unser Heimkino (fälschlicherweise von meiner Frau als Wohnzimmer tituliert) komplett zu renovieren. Ich handle dabei nach folgendem Schema um mich mit meiner Frau zu einigen: Ich bitte ihr an etwas an, wovon sie immer träumte um durchzusetzen was mir wichtig ist.:cool:

So habe ihr einen Herzenswunsch erfüllt, indem ich das sehr lange Zimmer mit einer Trockenbauwand geteilt habe, um einen begehbaren Kleiderschrank für sie zu schaffen. Weswegen? Ganz einfach - jetzt kriegt sie im Hauptraum, kein Kommödchen hier und Schränkchen dort, die Akustik ist viel leichter zu optimieren. Schließlich soll auch nichts die Optik meiner schönen Lautsprecher stören.:rolleyes:

Als weiteres bin ich auf den Trichter gekommen ein Holzpodest ca. 10-15cm hoch unter der Couchlandsaft und dem Wohnzimmertisch zu bauen. Damit ich die Idee meiner Frau schmackhaft machen konnte, bin ich auf die Idee "Fußbodenheizung" und Marmorfliesen gekommen.

Lange Rede kurzer Sinn, besser gesagt Frage:

Gibt es eine Möglichkeit, in einem ca. 8-10 qm großen und ca. 10-15cm hohen Holzpodest eine Fußbodenheizung, die an der Zentralheizung angeschloßen wird, einzubauen? Das Podest soll, und das war ein ausschlaggebendes Argument für meine Frau, mit Marmorfliesen bedeckt werden.

Übrigens: Wir haben im Wohnzimmer, Pardon Heimkino, echt Eiche Parkett. Dieses sollte darunter nicht weg müssen. Der Gedanke kam, da ansonsten die Heizung zwischen Wand und Sofa wäre, was uns beiden nicht gefällt.
 

Eddy

ww-robinie
Registriert
13. April 2011
Beiträge
1.557
Ort
NRW
Holzpodest und dann Fliesen oder Naturstein,das wird nichts.
Und mit Fußbodenheizung:eek: schon mal gar nicht. Da werden dir die Platten
sofort reißen bzw. sich lösen. Da nützt auch die vielgeliebte Ditra Matte nichts.
 

Denyo

ww-pappel
Registriert
12. Februar 2008
Beiträge
14
Es gibt von Knauf ein trockenbau System für Fußbodenheizung. Das sind so fermacellplatten in denen schon Nuten vorgesehen sind für die Schläuche... Darauf kannst du auf jedenfalls Fliesen oder Naturstein verlegen! Je nach gewünschter Höhe könnte man mit hartschaum als Dämmung aufdoppeln...

Gruß denyo
 

Eddy

ww-robinie
Registriert
13. April 2011
Beiträge
1.557
Ort
NRW
Es gibt von Knauf ein trockenbau System für Fußbodenheizung. Das sind so fermacellplatten in denen schon Nuten vorgesehen sind für die Schläuche... Darauf kannst du auf jedenfalls Fliesen oder Naturstein verlegen! Je nach gewünschter Höhe könnte man mit hartschaum als Dämmung aufdoppeln...

Gruß denyo[/QUOTE

Und wie baut man damit ein Podest
 

wicoba

ww-robinie
Registriert
25. Mai 2008
Beiträge
745
Ort
Baden-Württemberg
Das sollte kein Problem sein: Es gibt viele Systeme, die extra für Trockenbau geeignet sind. In manchen werden die Schläuche einfach verlegt und vergossen. Darauf kann man sofort fliesen.
Ein Unterbau aus Holz und darauf zum entkoppeln eine Styrodurplatte oder Trittschall-Styropor sollte ausreichen.
Ich würde an deine Stelle noch einen Heizungsbauer fragen, der sollte in der Lage sein, dir ein System zum Eigenbau anzubieten.
 

Denyo

ww-pappel
Registriert
12. Februar 2008
Beiträge
14
Ich denke wenn man die fermacellplatten schwimmend auf einer holunterkonstruktion verlegt, wird es
Keine Probleme geben. Und die gewünschten 10-15 cm sind ja nun nicht so super viel... Da reißt mit Sicherheit nichts!

Gruß denyo
 
Oben Unten