FußbodenHartöl-Flecken auf Sandstein

herr bauleiterin

ww-nussbaum
Registriert
15. Februar 2006
Beiträge
76
Ort
OstWestFalenLippe
Weiß wer, wie man am nachhaltigsten, einfachsten und farbneutralsten HartÖlflecken auf unbehandeltem Sandsteinboden entfernt? Habe gerade einen Anruf von Baustelle bekommen, beim Ölen ist wohl was auf den benachbarten Sandsteinboden gekommen... Bevor wir Paltten austauschen müssen?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.300
Ort
Dortmund
Ölentferner saugt nur flüssiges Öl weg. Das Öl wird aber vermutlich schon getrocknet sein. Gelöst bekommt man es noch mit Spiritus oder Aceton. Aber eingezogenes Öl aus porösen Materialien zu bekommen, da hast du kaum eine Chance. Ist ähnlich wie Ölflecken aus der Hose zu bekommen.
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.633
Ort
Leipzig
Hat jetzt nichts mit dem Entfernen der Ölflecken zutun, früher verwendete man Leinölfirnis zum Konservieren (hydrophobieren) von Sandstein. Damit ist der Stein dann recht widerstandsfähig gegen Flecken und Wasser.
 

Eder Franz

ww-robinie
Registriert
7. Dezember 2008
Beiträge
800
Ein Foto des Bodens und des Flecks wären hilfreich.

Telefoniere anschließend mal mit der Anwendungsberatung von Patina Fala oder von Mellerud. Frage den Kunden, ob es noch ein Resstück des Bodens gibt, damit man die Produkte gefahrlos erproben kann. Ansonsten ist das eher ein Fall für einen Steinmetz / Bodenleger, der Böden abschleift / saniert.
 

mapman

ww-kastanie
Registriert
23. November 2015
Beiträge
43
Ort
Nähe Esslingen
Ich hab mal einen größeren Ölfleck (pechschwarzes Motorenöl) von rot eingefärbten Beton-Gehwegplatten mit Hilfe von Spülmittel und Papier-Küchentüchern restlos entfernen können.

Spülmittel großflächig pur auf den Ölfleck aufgetragen und dann mit den saugfähigen Küchentüchern abgedeckt. Prozedur über ein paar Tage wiederholt und die Küchentücher immer feucht gehalten.
Zum Schluss mit Bürste und Wasser nochmal abgeschruppt – nichts mehr zu sehen.

Natürlich ist jetzt Hartöl (eventuell auch schon getrocknet) und Sandstein nicht mit Motoröl und Beton zu vergleichen, aber eventuell ein Versuch wert.

Viel Erfolg wünscht
Ralf
 

Keilzink

ww-robinie
Registriert
27. November 2010
Beiträge
1.840
Ort
Reutlingen
Der weisse Marmor von alten Komoden hat häufig Ölflecken, weil diese Möbel früher als Wasch- und Schminktische verwendet wurden. Im Restaurieungsgewerbe gibt es deshalb ein Verfahren, wie man diese Flecke aus dem Marmor rausbekommt - läuft unter "Tamponieren".
Den Fleck mit Aceton tränken, dann saugfähiges Material drauf (Zellstoff, also Küchenkrepp zum Beispiel), dann eine Plasikfolie, die man ringsum mit Klebeband abdichtet. Eventuell noch beschweren. Ich habe das Verfahren einmal ausprobiert, ich musste den Tampon 3 mal wechseln, aber dann war die Verfärbung kaum noch zu sehen.
Das klappt vor allem deshalb, weil Marmor sehr saugfähig ist. Auf Sandstein trifft das ja auch zu, und da Winfried meint, Aceton würde eventuell ausgehärtetes Hartöl lösen, könnte das einen Versuch wert sein.

Viel Erfolg:
Andreas
 

herr bauleiterin

ww-nussbaum
Registriert
15. Februar 2006
Beiträge
76
Ort
OstWestFalenLippe
Mit Dank an die Gemeinde, aber erst der Boden, dann die Bauleute, dann die Regelung, dann die Gemengelage wieder beruhigen... Und ab und zu ein Spiel will ja auch noch geguckt sein. Und ja, ich bin nicht mehr so regelmäßig hier, weil oft gallopieren die Beiträge ja auch munter vom Startthema weg, was ja auch OK ist. Aber dennoch, Danke für die Tips.
Wir haben unsere Betriebshaftpflicht bemüht, weil die Platten auch mit "Saugkompressen" (das entspricht etwa dem Tamponieren und wurde mir von einer Restauratorin empfohlen) nicht wieder hell wurden. Der Boden ist ja neu. Aber dazu hat man sie ja. Frohes Schaffen
 
Oben Unten