Fußbodenaufbau in der Werkstatt

Mattschwarzrat

ww-birke
Registriert
22. Februar 2014
Beiträge
59
Alter
54
Ort
Ellzee
Danke Eckart
hatte nur bisschen angst wegen rutschen
klar Firnis - leinöl gehört in den Salat ( augenzwinker)
kannst du dich noch erinnern wie lange es zum trocknen
brauchte ?

Gruß Gerd
 

weissbuche

ww-robinie
Registriert
7. Februar 2010
Beiträge
1.733
Ort
29549 Bad Bevensen
Hallo Gerd,
beim ersten Mal mit Leinölfirnis über`s Wochenende. Freitag geölt, Montag alles wieder eingeräumt. Jetzt haben wir Remmers HWS-Öl genommen, geht über Nacht. Mittags geölt,
am nächsten Morgen wieder eingeräumt (vorsichtig).
Gruß aus der Heide, der Lüneburger
Eckard
 

Mattschwarzrat

ww-birke
Registriert
22. Februar 2014
Beiträge
59
Alter
54
Ort
Ellzee
hi Eckard
öl und Wachs von Remmers hab ich noch nicht
verarbeitet
aber die Fenster u Haustüren Wasserlacke schon
und die sind genial
da werd ich doch das Öl auch mal ausprobieren

gruss an alle u nen schönen Faschingssonntag
 

schwirz

ww-nussbaum
Registriert
14. Januar 2014
Beiträge
85
Ort
Bayerischer Wald
Hey,
habe, nach dem ich die den Rohbeton ausglich eine PE-Folie montiert, dann die OSB – Verlegeplatten (15 mm) 2-schichtig im Verband verlegt. Hat alles funktioniert und ging eig. recht schnell.
Habe die Oberfläche angeschliffen und mit Leinölfirnis 2 x geölt.
Bis heute optimal! Vom Rutschen her hab ich keine Probleme...
Vom preislichen her kam es mich um ca. 1000 Euro...Vertretbar denk ich ...:emoji_slight_smile:
Für weitere Fragen offen :emoji_slight_smile:

mfg
 

Mattschwarzrat

ww-birke
Registriert
22. Februar 2014
Beiträge
59
Alter
54
Ort
Ellzee
freut mich wenns geklappt hat
hast dich doch f die 2lagige Variante entschieden
hast sie flächig verleimt oder geschraubt ?
Leinöl ist top nur halt langsam beim trocknen

Gruß Gerd
 

schwirz

ww-nussbaum
Registriert
14. Januar 2014
Beiträge
85
Ort
Bayerischer Wald
moing,

ja waren 60 qm..
Hab bei der erste Schicht die Stoßkanten (N+F) verleimt, da diese nur schwimmend gelegt ist. (Wäre vllt. auch ohne gegangen..)
Die zweiter Schicht dann ganz normal verschraubt und gut ist...
Das Leinöl ist auch relativ gut abgebunden. Bin nach zwei Tagen wieder (vorsichtig) drauf.

mfg
 

Schreiner63

ww-fichte
Registriert
28. April 2014
Beiträge
18
Hallo,

in meiner neuen Werkstatt ist vom Vormieter ein Fliesenboden verlegt worden. Möchte hierauf OSB verlegen.
Brauche ich hier eine Dampfsperre oder kann ich direkt auf den Fliesen verlegen? Welche Plattendicke ist zu empfehlen, 15mm oder besser 22mm?

Gruß Ralf
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
grüß dich ralf,

von unten kann ja durch die fliese keine Feuchtigkeit nach oben steigen. ausserdem gelten ja osb platten als dampfsperre. ich würde nur ein flies, oder dünne weichfaserplatten, oder trittsicheres Styropor darunter verlegen. der boden sollte natürlich einigermassen eben sein, sonst müsstest du mit einer Schüttung die Unebenheiten erst ausgleichen. der unterbau durch die von mir vorgeschlagenen Materialien verhindert den trittschall und der boden federt etwas, was ein angenehmeres gehen und stehen ermöglicht. zudem isoliert es noch etwas. kommt darauf an, wie schwer deine Maschinen sind. ich würde eher 22mm platten verlegen. sind nicht viel teurer, verteilen aber das gewicht besser.
 

ponG

ww-birnbaum
Registriert
28. Juli 2009
Beiträge
217
Ich hake hier auch nochmal ein. Folgende Situation:

Neubau mit Hobbywerkstatt im Carport, 20qm Stein auf Stein gemauert und verklinkert, Wände isoliert. Im Angebot ist bisher keine Bodenplatte vorgesehen sondern Pflasterung in Eigenleistung.

Ich möchte gern einen OSB-Boden verlegen. Ist es notwendig, für den Unterbau des Bodens eine Pflasterung oder eine Betonplatte einzubringen, oder reicht Kies / Split und darauf ein Fußbodenaufbau aus einer Balkenlage mit Isolierung dazwischen, auf welche die OSB-Platten aufgebracht werden? An Styrodurplatten käme ich zum Schnäppchenpreis.

Ich suche hier nach einer bezahlbaren Hobbylösung, nicht nach dem Nonplusultra :emoji_slight_smile: Das Hausbaubudget ist schon schwer strapaziert. Der Bauunternehmer hat mir die Option an die Hand gegeben, für 35€ / qm eine Bodenplatte zu gießen. Gibt es eine Lösung, die günstiger aber passabel ist? Ziel ist wie gesagt ein hobbytauglicher OSB-Boden (keine tonnenschweren Maschinen) und die Möglichkeit, den Raum frostfrei zu halten.

Der Bauantrag ist bereits genehmigt, also wenn es geht keine Raumnutzungsdebatten :emoji_wink:
 
Oben Unten