Fußboden Werkstatt.

Cardlic

ww-pappel
Registriert
1. Oktober 2010
Beiträge
3
Hallo,

Ich habe eine Werkstatt, will jetzt aber den Fußboden erneuern.

Momentan liegt ein Schiffsboden Fichte, Dielenbreite ca 25 cm.

Ich kann den Boden nicht herausreißen, da teilweise Maschinen darauf stehen.

Kann Ich also eurer Meinung nach einfach 12mm Osb Verlegeplatten darauf legen und darauf einen 20 mm Schiffsboden Fichte unbehandelt?

Ich würde den Boden einfach roh lassen.

Oder gibt es eine bessere Lösung für eine Tischlerei.

Lg
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.531
Ort
Berlin
Hallo,
wenn das OSB flächig liegt spricht nichts dagegen. Wir haben seit 3 Jahren 25mm OSB auf Lattung und sind sehr zufrieden!
 

RUMBA

ww-birnbaum
Registriert
19. Mai 2008
Beiträge
246
Ort
53879 Euskirchen
Wieso will man auf einen bestehenden Schiffsboden Fichte erst OSB und dann nochmal einen Schiffsboden drauflegen? Die 32mm Aufbau fände ich auch nicht toll, da man ja dann 32mm höher steht. Wegen der Höhe beim arbeiten.

Gruß,
Rumba
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.531
Ort
Berlin
@ yoghurt

Seit du alles zwei mal sagst kapier ich es viel besser :emoji_wink:
Danke :emoji_grin:

Gruß

Ja ja, da kümmert man sich trotz miesester Internetverbindung ums Forum und erntet nur Spott! Berlin, die digitale Hauptstadt! :emoji_grin: Zum Glück haben wir den BER, sonst würde wirklich auffallen was hier sonst noch schiefgeht!
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.348
Ort
heidelberg
Moin

Zum Glück haben wir den BER, sonst würde wirklich auffallen was hier sonst noch schiefgeht!

Wir haben in BW " STUTTGART 35 " , damit sammelt man auch keine Punkte .

Inzwischen wird teilweise so planlos mit Steuergeldern umgegangen , das spottet jeder Beschreibung :emoji_frowning2:
Als Schreinerei wäre man nach 3 Monaten pleite wenn man solchen Murks fabrizieren würde :emoji_wink:

Gruß
 

Holzwurm_os

ww-pappel
Registriert
31. Dezember 2017
Beiträge
11
Ort
Merzen
Hallo,

Ich habe eine Werkstatt, will jetzt aber den Fußboden erneuern.

Momentan liegt ein Schiffsboden Fichte, Dielenbreite ca 25 cm.

Ich kann den Boden nicht herausreißen, da teilweise Maschinen darauf stehen.

Kann Ich also eurer Meinung nach einfach 12mm Osb Verlegeplatten darauf legen und darauf einen 20 mm Schiffsboden Fichte unbehandelt?

Ich würde den Boden einfach roh lassen.

Oder gibt es eine bessere Lösung für eine Tischlerei.

Lg

Willst du dann die Maschinen aussparen und den neuen Boden drum herumlegen? Das ist aber auch nicht optimal, da sammelt sich dann allerhand Dreck.
Ist der alte Boden denn nicht mehr zu retten?
 

Cardlic

ww-pappel
Registriert
1. Oktober 2010
Beiträge
3
Naja der alte Boden hat zu tiefe Furchen. Ist ca 120 Jahre alt.

Aussparungen würden nur für Bandschleifmaschine und Furnierpresse gemacht.

Sonst nur eine Hobelbank und eine Kanteanleimmaschine.

Nur osb Platten zu verlegen ist ja auch hässlich.

Würdet ihr den neuen schiffsboden mit irgendwas einlassen?
 

Cardlic

ww-pappel
Registriert
1. Oktober 2010
Beiträge
3
Und zu der Frage warum erst osb und dann schiffsboden:

Weil mir das ganze sonst uneben wird...
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.864
Ort
CH
Da würde ich den halben Boden herausreissen, neue dicke Dielen verlegen, die Maschinen provisorisch umparkieren. Allenfalls die schwere Presse, sofern sie auf einem separaten Fundament
steht stehen lassen. Dann den Rest fertig machen und alles wieder einrichten. Boden über Boden
wurde früher in alten Häusern saniert. Die Böden wurden dadurch immer höher und Anpassungen
bei Schwellen nötig. Wenn möglich entferne ich unnötiges altes Material statt es zuzudecken.
 

Spyderco

ww-robinie
Registriert
27. April 2013
Beiträge
641
Ort
Augsburg
Naja....drumrum ist nichts Halbes und nichts Ganzes...und nach ein paar Jahren ärgert dich das wahrscheinlich...

Ist zumindest immer mir so gegangen :rolleyes:

Ng Zoltan
 
Oben Unten