Fußboden lasieren und wachsen?

2.Guido

ww-pappel
Registriert
16. Oktober 2010
Beiträge
3
Hallo,

ich habe in den letzten 4 Wochen den (Kiefer oder Fichte) Fußboden in einer 40qm-Altbauwohnung abgeschliffen(Bodenschleifwalze mit 40er-Körnung, teilweise 80er mit Bohrmaschienenaufsatz und Schleifspuren, sieht "lebendig" aus und ist O.K. für mich!). Jetzt bin ich dabei, ihn dunkel zu lasieren, mit "Acryl-Holzschutzlasur" in Palisander für Innen und Außen von Hornbach(ohne Lösemittel, speichelecht, Kinderspielzeuggeeignet).

2 Zimmer habe ich schon zweimal lasiert, sieht auch gut aus und nun möchte ich die Oberfläche versiegeln/schützen. Ich habe auf zwei Dielen gestern Abend ein Holzwachs von "Pro-Natur"(Hornbach) dünn aufgetragen und will nachher mal schauen wie es aussieht. Ein Mitglied aus einem Fachwerkforum hat mir gesagt, daß Lasieren und Wachsen gut funktionieren würde. Der Malermeister aus dem Baumarkt ist da anderer Ansicht und meint, das Wachs zieht unter die Lasur und treibt diese wahrscheinlich wieder hoch(50/50...), so daß es scheckig aussieht oder sogar klebrig wird?:eek:

Daher habe ich nur zwei Dielen "probegewachst". Jetzt habe ich mehrere Fragen:confused:. Die Wichtigste: funktioniert das, Lasieren und Wachsen, ohne daß es scheckig, bzw. klebrig wird? Wenn ich nach einem Tag denke, es ist in Ordnung, kann das Problem evtl. erst mehrere Tage/Wochen später auftreten?

Auf der Wachsdose steht "nach 6-12 Std. polieren". Muß ich das tun? Was passiert, wenn ich länger warte (1-2 Tage), oder es gar nicht mache? Womit muß ich polieren?

Der Malermeister aus dem Baumarkt empfiehlt mir einen lösemittelfreien Parkettlack darüber zu streichen. Was haltet ihr davon? Verträgt sich der Lack mit der Lasur?

Ich möchte mir die Natürlichkeit des Holzes so gut es geht erhalten, daher am liebsten nur Wachsen. Das lasierte Holz unbehandelt zu lassen, ist ja wohl gar nicht gut, oder? Wie sieht es wohl mit Nachlasieren aus, wenn es Laufspuren(nur Socken?) oder Beschädigungen gibt? Das Mitglied aus dem Fachwerkforum(hat es selbst zuhause so gemacht) sagt, man könne an den abgelaufenen Stellen einfach nachlasieren und sonst leicht anschleifen, nachlasieren und wieder wachsen.

Die Oberfläche soll nicht für "die "Ewigkeit" sein, aber einigermassen gut aussehen, nicht zu sehr glänzen und eben auch etwas gegen Wasser, etc. schützen. In 3-4 Jahren mal nachzulasieren, wäre in Ordnung, aber alle halbe Jahre will ich das auch nicht tun.

Würde mich sehr über ein paar Meinungen und Ratschläge freuen:emoji_slight_smile:


Guido
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Viele Lasuren sind für Fußböden nicht geeignet, da sie recht weich eingestellt sind. Holzwachs auf eine Lasur ist auch keine übliche Behandlung. Alles sehr exotisch, was du da machst.

So Wachs bringt in etwa so viel, wie Autowachs auf Autolack. Das macht nichts beanspruchbarer, aber Wasser perlt besser ab und Schmutz ist besser abwaschbar. Ob sich dieses Wachs mit dieser Lasur überhaupt verträgt, ist wiederum unklar. Vorgesehen ist es dafür nicht.

Wenn du mehr Beanspruchung brauchst, dann müsste in der Tat ein Parkettlack drüber. Ob der aber auf dieser Lasur hält, ist fraglich. Ist sowieso schwierig, auf einer weichen Beschichtung nun eine harte Beschichtung aufzutragen.

Kompatibel dürfte es sein, jetzt nochmal mit farbloser Lasur gleichen Typs drüberzugehen. Sozusagen als "Opferschicht".

Mal ebend ein bisschen nachlasieren geht in der Regel nicht, da müsste zumindest alles ordentlich angeschliffen werden. Sonst hält die Lasur nicht.

Fazit: Große experimentielle Baustelle, die du da geschaffen hast :emoji_slight_smile:
 

2.Guido

ww-pappel
Registriert
16. Oktober 2010
Beiträge
3
Hallo WinfriedM,

danke erstmal für die Antwort.


Ist alles ein bischen schwierig, weiß ich wohl. Aber jetzt muß ich irgendwie klarkommen und der Fußboden soll eben dunkel sein. Gelegentlich nachbessern wäre O.K.

Was wäre denn, wenn ich n u r lasiere? So sieht es ganz gut aus. Kann ich bei Abnutzung dann einfach nachlasieren? Es werden ja nur die Laufstellen beansprucht, das wäre ja nicht soviel.

Was könnte denn wohl passieren(optisch, etc.) wenn sich das Wachs mit der Lasur nicht verträgt? Wie schnell würde man das Problem wohl bemerken?

Grüße und hoffe nochmal auf eine Antwort,

Guido
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Lösemittel im Wachs könnten die Lasur angreifen. Ergebnis ungewiss. Ohne Not würd ich Wachs ganz weglassen. Wachs erschwert zudem eine spätere Nachbehandlung mit Lasur.

Wenn du Laufstraßen nachbehandelst, wird das optisch immer auffallen. Bei einfachen Ansprüchen mag das gehen.

Eine farblose Schicht ist auf abriebbeanspruchten eingefärbten Flächen immer sinnvoll. Nutzt diese sich ab, gibt es so gut wie keine Farbveränderungen. Nutzt sich aber die färbende Lasur ab, fällt das auf.

Wie haltbar die Lasur überhaupt ist, lässt sich nur sehr schwer abschätzen. Kann sein, dass du 5 Jahre keinerlei Probleme hast, kann sein, dass nach 6 Monaten schon erste Probleme auftauchen.

Ich würde zusehen, nicht mit Straßenschuhen drauf rum zu laufen.
 
Oben Unten