FSN Klemmen oder Tauchsäge defekt?

Patme85

ww-buche
Registriert
24. Februar 2016
Beiträge
253
Hallo zusammen,

ich arbeite mit der Makita Tauchsäge und der dazu passenden FSN.
Bisher habe ich ohne Klemmen gesägt und kam auch gut damit klar.

Heute habe ich 35mm Eiche gesägt und mir war aufgefallen, dass ich beim Längsschnitt auf den letzten 2-3cm schief geworden bin. So um ca. 2mm.

Kann es sein, dass sich zum Ende die FSN leicht verschoben hatte? Oder kann dies auch auf einen Defekt der Säge deuten?

Wie gesagt, bisher war dies nicht aufgetreten. Allerdings war 35mm Eiche auch die Premiere gewesen. Davor zb leicht schwächere Esche gesägt.

Beste Grüße
 

Evoneos

ww-ahorn
Registriert
7. Februar 2022
Beiträge
142
Ort
Köln
Hast Du noch das Original-Sägeblatt in der Makita drin? Ich meine, das wäre schon öfter kritisiert worden (gerade bei härteren Hölzern wie Eiche), weshalb immer dazu geraten wurde, ein Blatt aus dem etwas besseren Zubehörhandel zu beschaffen und dort zu verwenden.
 

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.725
Ort
Villingen-Schwenningen
Hast Du noch das Original-Sägeblatt in der Makita drin? Ich meine, das wäre schon öfter kritisiert worden (gerade bei härteren Hölzern wie Eiche), weshalb immer dazu geraten wurde, ein Blatt aus dem etwas besseren Zubehörhandel zu beschaffen und dort zu verwenden.
Nein, das Orginalblatt ist gut (wenn es scharf ist), es ist nur nicht für das Längstauftrennen von Massivholz geeignet, da es zu viele Zähne hat.
Ich tippe eher auch auf Schiene verrutscht, das nächstemal festzwingen..... Die Hebelzwingen von Festool/Bessey taugen mehr, wie die zum schrauben von Makita (die lösen sich bei Vibrationen gerne mal). Einen Defekt der Säge würde ich eher ausschließen....... Zum Sägeblatt, für Längsschnitte hatte ich auf der Makita immer das 160er Pantherblatt von Festool, das hat gut funktioniert. Mit einem scharfen Orginalblatt gehts zur Not auch, ich würds dann aber eher in mehreren Zustellungen sägen. Man braucht sonst zu viel Kraft --> das kann dazu führen, dass sich die Schiene verschiebt :emoji_wink:
Und auch an der Tauchsäge brauchts Übung, da ist auch noch kein Meister vom Himmel gefallen, da musst du auch erstmal das Gefühl für entwickeln. Also üben, üben üben und den verrutschten Schnitt als Lehrgeld bezahlen...... Sei froh, dass es bei dir nur das Holz war, ich hab beim Buche Blockware besäumen in meine 2m Schiene geägt, da war so viel Spannung drauf, dass der Abschnitt sich aufgestellt und die Säge aus der Schienenführung gehoben hat :emoji_frowning2:
Grüssle Micha
PS Schonmal geschaut, ob die Schiene gerade ist, bei nem Kollegen hatte ich mal ne Makitaschiene in der Hand, die nen Knick in der Mitte hatte......
 
Oben Unten