Frontauszug/ Blum Movento/ Befestigung Front

Persich

ww-pappel
Registriert
7. März 2014
Beiträge
1
Sehr geehrtes Forum,

nachdem ich hier schon oft auf drängende Fragen Antwort gefunden habe, hoffe ich jetzt auf Hilfe bei einem Problem:

Ich habe Innenschubladen und Frontauszüge aus Holz (Auszugsystem Blum Movento) fertigen lassen. Einbau in die Korpusse lief problemlos. Nur die Befestigung der Möbelfront am Frontauszug klappt nicht. Und zwar aus folgendem Grund: Der Frontauszug (bzw. die unterste Schublade) hat ebenfalls eine Vorderseite aus Holz. Auf diese vordere Schubladenseite aus Holz müsste nun die Möbelfront plan aufgelegt und festgeschraubt werden. Trotz Verwendung von Schraubzwingen gelingt es mir nicht, die Front wirklich plan zu befestigen. Und der kleine Spalt von vielleicht 1 mm zwischen oberer Kante der Auszugsschublade und der Möbelfront wird über die gesamte Höhe des Möbels (77 cm) so groß, dass mir die Einstellmöglichkeiten nicht helfen. Es sieht einfach immer so aus, als würde die Front nach vorn wegkippen.

Die Schubladen sind aus Buche, die Möbelfront ist ein 19 mm starke Tischlerplatte.

Was kann ich tun?

Vielen Dank.

Persich
 

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Ich verstehe die Frage leider nicht ganz. Willst du damit sagen, dass die Schubladenfront nicht auf der Innenschublade aufliegt???

Normalerweise machst du das so:

1) Als erstes bohrst du zwei Löcher von innen durch die Innenschublade und senkst die schön an, dass die Schraube später nicht vorsteht. Durchmesser der Bohrung muss größer sein als Schraubendurchmesser (also 5er Bohrer bei 4,5er Schrauben).
2) Du schiebst die Schublade komplett rein und befestigst zwei Streifen Doppelseitiges Klebeband auf der Innenschublade.
3) Dann legst du die Front auf. DUrch das Klebeband wird die Schublade provisorisch fixiert, wenn du Schublade wieder öffnest
4) Du fixierst die Schublade mit ein oder zwei Zwingen.
5) Du schraubst durch die Schraubenlöcher aus (1) die Front fest.

Wenn es jetzt immer noch nicht plan aufliegt, dann kann es nur sein, dass die Innenschublade nicht plan ist oder die Front verzogen.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Wenn die Aufdopplung 77 cm hoch ist, und der Kasten nur 10 oder 15 cm, wird das nichts.
Dann müssen zusätzliche Fronthalter her.

Grüße
Uli
 
Oben Unten