Front für Einbauküche nachbauen

boisar

ww-kastanie
Registriert
24. Mai 2012
Beiträge
35
Hallo,

ich besitze eine gut erhaltene Einbauküche mit schönen Echtholzfronten in "Esche Bernstein" aus dem Jahr 1982, die ich im Jahr 2008 gebraucht erworben und in meiner Mietwohnung eingebaut habe. Es gibt dort aber ein kleines Problem: Zwar wurde beim Umbau des Hauses in den Neunziger Jahren ein Nischenmaß von 2,40 m in der Küche ausgeführt, aber erst danach wurden Fliesen gelegt, so dass letztlich nur ca. 2,385 m für Küchenmöbel zur Verfügung stehen. An dem ursprünglich zur Einbauküche gehörenden Herd ließ sich ein seitliches Hitzeschutzblech entfernen, so dass ich die Möbel einbauen konnte. Der Herd war aber irgendwann irreparal defekt, so dass Ersatz her musste. Meine Frau wollte außerdem eine bisher nicht vorhandene Spülmaschine. Ich habe daraufhin die im Foto gezeigten Neugeräte eingebaut und den verbleibenden Raum durch Tricks (Minimalmaße, dünnere Wände) als "15 cm"-Auszugsschrank genutzt. Mir fehlt nun die entsprechende Front für diesen Schrank. Vorhanden sind beim Umbau entfallene Türen und auch der erforderliche Türgriff.

Ich erwäge drei Möglichkeiten des Baus der erforderlichen Front des Auszugs:

- Nachbau durch eine Schreinerei nach Vorlage des abgebildeten Musters (nach dem Umbau entfallene Front)
- Nachbau durch eine Schreinerei unter Verwendung der entfallenen Tür und des abgebildeten Teils
- Neubau der Front aus Kiefernholz und anschließendes Beizen/Lackieren in Eigenregie, wobei handwerkliche Fähigkeiten und Möglichkeiten zwar vorhanden, aber gegenüber Fachleuten begrenzt sind.

Kann hier jemand einschätzen, wie hoch die Kosten für eine professionelle Fertigung wären? Und wie sicher ist die farbliche Angleichung an die vorhandenen Fronten?

Ich freue mich über Einschätzungen!
 

Anhänge

  • IMG_20190219_192221.jpg
    IMG_20190219_192221.jpg
    138,1 KB · Aufrufe: 187
  • IMG_20190503_163733.jpg
    IMG_20190503_163733.jpg
    120,1 KB · Aufrufe: 174

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Ich würde Variante 4 wählen: Spanplattenfront mit Edelstahl belegt.
Jede Neufertigung/Änderung wir, mal abgesehen vom recht hohen Preis, vor allem durch eine stark andere Farbgebung auffallen. Egal, wie viel Mühe man sich gibt.
Nachfertigung werfe ich mal, je nach Betrieb, 300-600Euro in die Runde.
Spanplatte 50 plus 35 Euro beim Schlosser. oder so ähnlich.
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.819
Ort
bei den Zwergen
Es gibt Firmen/ Schreiner die bieten auch nur neue Fronten an. Wieso nicht die Optik wechseln wenn die Schränke noch gut sind. Wie Besserwisser meinte Alles in V2A wäre auch nett.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.302
Ort
heidelberg
Moin

Wenn das ein Schreiner macht , liegt das preislich in dem von Besserwisser genannten Rahmen .
Macht´s der Lehrling unter Anleitung , 150 - 200 € .

Risiko mit der farblich nicht ganz passenden Oberfläche hat man immer .

Alternative wie schon gesagt wurde , komplett neue Fronten .
Muß ja nicht unbedingt Edelstahl sein .

Anbieter : myspiegel.de

Gruß
 

kgb007

ww-robinie
Registriert
23. April 2014
Beiträge
747
Alter
64
Ort
Potsdam
Wenn da die alten Fronten vorhanden sind, ist das kein Problem. Ich kann das bauen. Bei Interesse einfach melden.
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.608
Ort
Mittelfranken
Meine low-cost Lösung wäre ja (matt-)schwarz lackiertes MDF. Passt zum schwarzen Kochfeld und Backofen und fällt weniger auf als Edelstahl, der dann doch wieder nicht perfekt zur Oberfläche der Spülmaschine passt. Ich könnte mir vorstellen, dass das für die schmale Stelle ziemlich unaufällig wird, und kostet praktisch nichts.
 
Oben Unten