Schwingt denn wirklich der Trichter oder ist das eine Strömungskante des Luftstromes, z.B. an der Messerwelle/Messer oder einer anderen scharfen Kante?
Vielleicht mal in den Trichter seitlich re/li ein bisschen alten Schaumstoff reinstopfen und schauen, ob das das Problem verbessert?
Mit Bildern ist das schon besser. Aber noch kurz zum Verständnis:
1. Das Geräusch ist da, wenn Hobel an und Absaugung an ist!
2. Ist das Geräusch auch da, wenn nur die Absaugung läuft, aber der Hobel aus ist?
3. Es gibt ja auch Abzweigungen... Wenn du also direkt, von der Absauganlage auf den Trichter gehst, ohne Abzweigung, dann ist das auch ?
3a bei laufendem Hobel
3b ohne laufenden Hobel
Unabhängig davon, hast du die Möglichkeit eine andere Absaugung anzuschließen?
Was passiert wenn du den Schieber anfasst. Hat der eventuell eine Eigenresonanz?Hallo, danke für Dein Interesse an meinem Problem.
Zu Deinen Fragen:
1. Ja genau, wenn der Hobel alleine läuft ist alles ruhig, aber sobald ich die Absaugung dazu schalte gibt es Krawall
2. Nein, wenn nur die Absaugung läuft, ohne Hobelmaschine an, macht die Absaugung das ganz normale vertraute Geräusch
3. Auch diekt von der Absaugung mit kurzem Schlauf auf den Trichter, auch ohne Schieber dazischen, entsteht dieser unerträgliche Lärm,
dann ist es sogar am lautesten.
3a. Ja, wenn der Hobel läuft wirds laut.
3b. Nein, wenn der Hobel aus ist, kurzer Schlau ohne Schieber diekt auf den Tichter, kein Lärm
Interessant ist, wenn ich dann aber auch gleichzeitig den Schieber zur Abrichte hin auch etwa 50-70 % öffne, wird der Lärm spürbar weniger.
Wenn also die Absaugkraft deutlich reduziert wird, wird auch der Lärm spürbar weniger.
Was passiert wenn du den Schieber anfasst. Hat der eventuell eine Eigenresonanz?
Ist das reversibel möglich?Hallo
Danke für die Antworten und den Tipp.
Obwohl ich sicherlich gute Kenntnisse auf dem Gebiet der Akustik habe, war mir der mechanische Sireneneffekt jetzt nicht ganz geläufig.
Aber das trifft es sehr gut, weil es klingt tatsächlich wie eine Sirene.
Der Spalt zwischen dem Messer und der original Haube ist tatsächlich extrem klein.
Nicht viel mehr als ein Millimeter.
Vielleicht traue ich mich da einfach etwas Material weg zu nehmen? Dass da eher so 3-5mm Spalt sind? Würde das die Sirene eventuell schon besänftigen????
Danke für die Tipss und Erklärungen.
Dann werde ich mal die Flex und die Bohrmaschine an den Start bringen....
Also, ich würde empfehlen, erstmal nur am selbstgebauten Trichter was zu ändern und die schöne Frommia möglichst original zu lassen.
Meine Vermutung war, dass eventuell die Absaugung zu stark ist. Demnach wäre mein Vorschlag, zusätzlich platz für Luft zu machen. Also, wie beim Haus-Staubsauger einen Schieber oben einzubauen, um die zusätzliche Menge Luft dort ansaugen zu können.
Man könnte auch noch versuchen die Absaugung runter zu regeln. Dafür gibt's ja Schaltungen.
Jedenfalls würde ich nur als letzen Schritt an der Maschine was wegnehmen wollen.
Egal wie, ich wünsche viel Erfolg!
Meinst Du die Bedienungsanleitung oder den Hobel von mir???Gibt es hier eigentlich schon etwas zu zeigen?
Ich meine schon das eigentlich von dir gestartete Thema mit dem lauten GeräuschMeinst Du die Bedienungsanleitung oder den Hobel von mir???
Das ist leider so bei dieser Maschine, habe sie selber. Die dreht einmal recht hoch mit 5500 und dann zieht sie die gesamte Luft durch die Messerwelle, welche knapp an der einen Kante vorbeiläuft und damit die Luft schneidet. Hier könnte man viele kleine Schlitze einsägen, ähnlich wie bei der Abrichte, könnte was helfen.Ich meine schon das eigentlich von dir gestartete Thema mit dem lauten Geräusch
Das ist leider so bei dieser Maschine, habe sie selber. Die dreht einmal recht hoch mit 5500 und dann zieht sie die gesamte Luft durch die Messerwelle, welche knapp an der einen Kante vorbeiläuft und damit die Luft schneidet. Hier könnte man viele kleine Schlitze einsägen, ähnlich wie bei der Abrichte, könnte was helfen.
Mich interessiert, ob es an der Absaugung zielführende Optimierungen gab.AAAABBBBBBBBER:
Die Maschine ist an sich wirklich flüster leise im Betrieb, aber sobald ich die Absaugung nun mit anschalte wird es laut. Und ich meine wirklich laut. Unerträglich laut.