Frommia 241 Bedienungsanleitung

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.134
Ich schau mal, wie das an meinem Schätzchen mit der Hobelwelle aussieht.
 

redblackhorse

ww-ahorn
Registriert
18. März 2021
Beiträge
140
Ort
Passau
Hallo Zusammen,

ich würde mich auch sehr über die Anleitung zur 241 von Frommia freuen.
Vielen Dank schonmal.
Gruß Thomas
 

Seidagredda

ww-pappel
Registriert
9. Januar 2022
Beiträge
3
Ort
72581 Dettingen Erms
Heute sind die magnetischen Einstelllehren (2 Stk.) gekommen. Expondo MSW-SG-125, Neupreis 31€ inkl. Versand. Sind natürlich billige Dinger, die aufgedruckte Anzeige ist zu nichts zu gebrauchen, ist aber nicht relevant, da ich sie nicht benutze. Mann kann mit etwas Geschick das Ding etwas Präziser machen. Meine Maßnahmen bisher:
- Kunstoffauflage mit feiner Feile vorsichtig entgraten
- Überstand des Metalls an dem Magnet an der Höhenschraube abfeilen, dazu in den Schraubstock spannen und Backen als Führung nehmen. Idee: Dann bleibt das Messer auch ohne Federn oben. Mal sehen ob das klappt
- Rändelschraube zum fixieren der Höhenschraube beim drehen leicht festgezogen lassen, Höhenschraube nur in eine Richtung drehen zum einstellen (eliminiert das Spiel in der Gweindesteigung)

Morgen mache ich weiter an dem Hobel.
Werde die Einstellungen des alten Messers auf die Lehre übernehen und die Messer ausbauen. Vielleicht kann ich dann auch mal Bilder im ausgebauten Zustand machen.
Gruß seidagredda
 

RODELU

ww-pappel
Registriert
23. Januar 2021
Beiträge
2
Ort
URUGUAY
MATHIS SAID:
Dear Jorge, I occasionally stumbled across your question and although I'm not totally sure it seems as if your machine is a type 640 circular saw from the 1960s, combined with a slot hole drilling machine at the side. These attachments have in most cases got lost, I never saw one having its original slot hole drillingadvice still in place.

You can see some photos here: as long as this ad is valid see the photos and save them maybe.

Good luck restoring yours, these machines are built to last forever, at least for a few 100 years.

Hi, Mathis.
Please accept my belated thanks for your answer.
That machine is currently running and I built a sliding table that partly mimics the original.
Afterwards I managed to put back into working condition two other Frommia machines, a small jointer and a bandsaw; can´t read the model numbers, these machines have been seriously abused. Photos attached.
You are absolutely right about the expected lifespan of Frommia machines, they are cleverly thought out and beautifully built.
Thanks again!
 

Anhänge

  • 009.JPG
    009.JPG
    93,2 KB · Aufrufe: 16
  • 001.JPG
    001.JPG
    207,4 KB · Aufrufe: 15
  • 002.JPG
    002.JPG
    198,7 KB · Aufrufe: 15

schneemann.

ww-pappel
Registriert
7. August 2022
Beiträge
1
Ort
Cham
hallo bin schon lange auf der Suche nach einer anleitung zur maschine und nun auf dieses Forum aufmerksam geworden.

hat noch jemand eine anleitung und könnte mir diese als pdf oder mit der post zukommen lassen?

wäre mir auch eine aufwandsentschädigung wert
 

Waldteufel

ww-fichte
Registriert
5. September 2012
Beiträge
20
Ort
Schleswig Holstein
Guten Morgen und schönen Sonntag allerseits,
seit kurzem befindet sich eine Frommia 241 Kombi in meinem Besitz und falls jemand die Bedienungsanleitung irgendwo rumfliegen hat und mir diese kopieren oder per Mail zuschicken könnte wär das spitze!
Die Maschine stand in einer Lehrwerkstatt und ist augenscheinlich nicht viel gelaufen.Das Getriebe hab ich ausfindig gemacht,die Ölablassschraube rausgedreht und siehe da.....kein Öl,aber auch nicht die Spur.Welches Öl benötigt wird wurde ja in einem der Beiträge zur 241 schon geklärt.Schmiernippel hat die die Gute ja allerhand,und die werd ich vorab einmal abschmieren.Die originale Absaughaube fürs Dickenhobeln lag bei und der Anschlag auch,außerdem wurde schonmal ein Not-Aus verbaut.

Ich habe bisher einen Prospekt zur Maschine als PDF im Netz gefunden,ansonsten aber nicht all zu viel.

Beste Grüße,
Jan
 

Seidagredda

ww-pappel
Registriert
9. Januar 2022
Beiträge
3
Ort
72581 Dettingen Erms
Hallo zusammen,

habe heute an der Frommia schon zum zweiten mal die Messer gewechselt. Das Problem bei der Maschine ist (siehe auch andere Threats), dass die Federn, die das Messer hochdrücken fehlen. Zum Einstellen habe ich zwei Möglichkeiten probiert, die beide funktioniert haben.

1. ) Einstellen mit Magnetlehre
dazu einfach Magnetlehre auf gewünschtes Maß einstellen. Die Magnete ziehen das Messer hoch und dann kann man es einfach festschrauben
2.) Einstellen mit Durchschlag
dazu das Messer grob fixieren durch anziehen der Schrauben. Dann mit vorsichtigen Schlägen durch die Bohrung das Messer korrigieren. Folgende Vorgehensweise hat bei mir am besten geklappt: Eine der Schrauben in der Mitte festziehen und dann abwechselnd Rechts und Links justieren, bis das Messer paralell zum Tisch ist. Der Überstand des Messers (Mitnahme des Kantholzes bei drehung Hobelwelle) kann dann bei der Frommia noch super eingestellt werden, da beide Tische höhenverstellbar sind.

Fazit: Mit etwas mehr Aufwand (ca. 30-60min) gut machbar.

IMG-2289.jpg
IMG-2290.jpg
 

redblackhorse

ww-ahorn
Registriert
18. März 2021
Beiträge
140
Ort
Passau
Hallo bin schon lange auf der Suche nach einer Anleitung zur Maschine.
hat noch jemand eine Anleitung und könnte mir diese als pdf oder mit der Post zukommen lassen?
wäre mir auch eine Aufwandsentschädigung wert.
 

woody Holzwurm

ww-pappel
Registriert
13. November 2022
Beiträge
2
Ort
Wasserlosen
Hallo in die Runde,
Hätte bitte jemand die Bedienungsanleitung für die kombinierte Abrichte Dickte 241 von frommia? Natürlich auch gerne in Kopie (PDF oder Papier...). Original nehme ich auch...
Danke schonmal fürs Feedback.
Nette Grüße Frank
 
Oben Unten