Frommia 241 Bedienungsanleitung

qay

ww-pappel
Registriert
2. Januar 2015
Beiträge
4
Guten Morgen allerseits,

Seit kurzem bin ich stolzer Besitzer einer Frommia 241 Abricht-/Dickenhobel. Hat jemand zufälligerweise eine Bedienungsanleitung als PDF und könnte mir diese zukommen lassen? Bei meiner waren leider keine Unterlagen dabei und die Suche im Forum bzw. im Internet war bisher nicht von Erfolg gekrönt. Eine Anfrage bei Frommia lieferte nur die Auskunft, dass zu dieser Maschine keine Unterlagen mehr vorhanden sind.

Vielen Dank,

Kai
 

mlang

ww-pappel
Registriert
8. März 2016
Beiträge
6
Ort
Ba-Wü
Hallo Zusammen,

ich möchte das nochmal hochziehen. Auch ich hätte Bedarf an dieser Anleitung,
jedoch nur für die Dickenhobelmaschine Frommia 241. Vielleicht hat Sie ja doch jemand.

Gruß
Michael
 

Krimmski1958

ww-kastanie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
33
Ort
Erfurt
Bedienungsanleitung 261

Hallo aus Thüringen,

für meine 261, die ich aus Frankfurt heimgeschleppt habe, hat mir ebay auch zu einer Bedienungsanleitung verholfen.

Falls jemand Interesse hat, bitte melden - ich denke, ist ja alles das Gleiche - nur ein bisschen breiter.

Müsste kopiert werden, kann ein paar Tage dauern ...

MfG
 

Rani

ww-esche
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
420
Ort
Sachsen
Glückwunsch, hast du die Maschine schon länger?
Ich würde mich über die BA freuen (habe die 241).
 

Krimmski1958

ww-kastanie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
33
Ort
Erfurt
Ja, die Maschine habe ich schon 3 Jahre, der beste Kauf seit der Erfindung des Internets. 50 Jahre alt und so gut wie nie gelaufen.

Habe die BA heute kopiert, bitte Adresse ansagen, dann schicke ich sie umgehend raus.

MfG
 

MHAllrounder1

ww-pappel
Registriert
10. Juni 2016
Beiträge
2
Ort
Koblenz
Hallo, habe seit heute auch eine Frommia 241 in meinem Besitz. Habe nur das Problem dass ich auch keine Anleitung zu dem Teil habe.
Ich benötige die Anleitung nur weil mir eben aufgefallen ist, das ein FalchRiemen von der 2 Gang getriebe fehlt. sprich wenn man den Seitendeckel löst, direkt der erste riemen auf den man schaut.
vllt kann mir jemand helfen.

Hat jemand vllt eine Info welche Keilriemen bei der Frommia 241 verbaut sind?
Ich müsste eigentlich alle riemen neu machen die beiden Keilriemen wie die 2 Flachriemen

lg
Kevin
 

Rani

ww-esche
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
420
Ort
Sachsen
Hallo, ich habe die Riemen gewechselt und die 2 Antriebsriemen 13x1500 und für den Vorschub Flachriemen endlos - NE22 1090 genommen.
 

MHAllrounder1

ww-pappel
Registriert
10. Juni 2016
Beiträge
2
Ort
Koblenz
Super vielen Dank für die Info, hast mir sehr weitergeholfen .

Ich hatte einen Denkfehler , er braucht ja nur 1 Flachriemen für den Antrieb. Alles ok mit meiner Maschine , außer die Kette, die und die Ritzel sind total versifft

Lg Kevin
 

sanderelo

ww-pappel
Registriert
16. Dezember 2018
Beiträge
2
Ort
Pocking
Bedienungsanleitung 261

Hallo aus Thüringen,

für meine 261, die ich aus Frankfurt heimgeschleppt habe, hat mir ebay auch zu einer Bedienungsanleitung verholfen.

Falls jemand Interesse hat, bitte melden - ich denke, ist ja alles das Gleiche - nur ein bisschen breiter.

Müsste kopiert werden, kann ein paar Tage dauern ...

MfG
 

sanderelo

ww-pappel
Registriert
16. Dezember 2018
Beiträge
2
Ort
Pocking
Guten Tag!
Ich bin hier ein Neuling, zufällig habe ich ihr post gelesen, hätten sie eventuell noch eine Kopie für mich?
Würde mich sehr freuen!
Dankeschön!
 

mama5

Gäste
@ Krimmski1958

Hallo miteinander

habe gerade den Thread über die 241 gelesen weil ich auf der Suche nach ner anleitung bin...

is zwar jetzt schon mehr als 2 Jahre alt aber ich versuch's trotzdem auf dem Weg mal

hättest du noch ne Kopie für mich?

grüsse
mama5
 

Meinolf

ww-pappel
Registriert
13. Januar 2019
Beiträge
1
Ort
Meinerzhagen
Bedienungsanleitung 261

Hallo aus Thüringen,

für meine 261, die ich aus Frankfurt heimgeschleppt habe, hat mir ebay auch zu einer Bedienungsanleitung verholfen.

Falls jemand Interesse hat, bitte melden - ich denke, ist ja alles das Gleiche - nur ein bisschen breiter.

Müsste kopiert werden, kann ein paar Tage dauern ...

MfG
 

locksmith

ww-pappel
Registriert
7. Januar 2017
Beiträge
1
Ort
Gutenberg
Bedienungsanleitung 261

@Krimmski1958

Hallo,
ich bin gerade dabei eine Frommia 261 zu erwerben und würde mir gerne die BA vorab besorgen; leider geben die üblichen Online-Quellen
z. Zt. nichts her. Ich würde daher sehr freuen, wenn dein Angebot noch gilt und ich die Anleitung als Kopie bekommen könnte. Ein Beitrag für die Kaffeekasse sollte kein Problem sein; vielleicht kann ich bei Bedarf auch einmal technischen Support leisten.

Grüsse aus dem schönen Naheland

Dirk
 

Pinsel

ww-pappel
Registriert
17. Dezember 2019
Beiträge
1
Ort
Köln
Hallo zusammen,
ich habe am WE die Frommia 241 meines Vaters freigelegt und habe leider auch keine BA dazu.
Falls jemand eine gute Papierversion zur Verfügung stellen könnte, würde ich für alle Interessenten mal ein PDF daraus machen...

Grüße aus dem Rheinland

Andreas
 

RODELU

ww-pappel
Registriert
23. Januar 2021
Beiträge
2
Ort
URUGUAY
I apologize for having to write in English, I only have a few words of German.
I’m rebuilding a Frommia woodworking machine which is at the moment only a circular saw but appears to have originally been a combination machine. Maker is Anthon & Söhne in Flensburg, Maschinentype KSF (or K3F, label is damaged).
I’m looking for a manual with proper lubrication instructions and recommended lubricants and if at all possible for an exploded view of this machine or of a similar one made by Frommia.
I contacted Frommia who are still in business but they would not recognize the Maschinentype which according to them should have been numbers only: 632, 635, 642.
I will greatly appreciate any help.

Jorge Albé
Uruguay
 

Anhänge

  • 001.JPG
    001.JPG
    189 KB · Aufrufe: 30
  • 003.JPG
    003.JPG
    115,9 KB · Aufrufe: 30

Schabinger

ww-pappel
Registriert
11. Februar 2021
Beiträge
12
Ort
75245 Neulingen
Hallo
bin au der Suche nach einer Bediengsanleitung für eine Frommia Hobelmaschine Typ evtl. 260
geschliffene Hobelmesser einstellen wie geht das?
wäre dringend
Mfg
H.Schabinger
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.146
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
I apologize for having to write in English, I only have a few words of German.
I’m rebuilding a Frommia woodworking machine which is at the moment only a circular saw but appears to have originally been a combination machine. Maker is Anthon & Söhne in Flensburg, Maschinentype KSF (or K3F, label is damaged).
I’m looking for a manual with proper lubrication instructions and recommended lubricants and if at all possible for an exploded view of this machine or of a similar one made by Frommia.
I contacted Frommia who are still in business but they would not recognize the Maschinentype which according to them should have been numbers only: 632, 635, 642. I will greatly appreciate any help. Jorge Albé Uruguay
Dear Jorge, I occasionally stumbled across your question and although I'm not totally sure it seems as if your machine is a type 640 circular saw from the 1960s, combined with a slot hole drilling machine at the side. These attachments have in most cases got lost, I never saw one having its original slot hole drillingadvice still in place.

You can see some photos here: as long as this ad is valid see the photos and save them maybe.

Good luck restoring yours, these machines are built to last forever, at least for a few 100 years.
 

Schabinger

ww-pappel
Registriert
11. Februar 2021
Beiträge
12
Ort
75245 Neulingen
Bedienungsanleitung 261

Hallo aus Thüringen,

für meine 261, die ich aus Frankfurt heimgeschleppt habe, hat mir ebay auch zu einer Bedienungsanleitung verholfen.

Falls jemand Interesse hat, bitte melden - ich denke, ist ja alles das Gleiche - nur ein bisschen breiter.

Müsste kopiert werden, kann ein paar Tage dauern ...

MfG


Hallo nach Thüringen
Würde mich über eine Kopie sehr freuen
Unkosten werden übernommen

MfG
H.Schabinger
 

Anhänge

  • 004.JPG
    004.JPG
    181,6 KB · Aufrufe: 36
  • 005.JPG
    005.JPG
    184,5 KB · Aufrufe: 35
  • 006.JPG
    006.JPG
    169,9 KB · Aufrufe: 33

Schabinger

ww-pappel
Registriert
11. Februar 2021
Beiträge
12
Ort
75245 Neulingen
An alle Profis von Hobelmaschinen
Leider ist bis jetzt keine Anleitung zum einstellen der Hobelmesser bei
mir eingegangen.
Muß nun das zu hobeltende Holz weggeben
trotz eingener Hobelmaschine und geschliffenen Messer

Gruß aus dem Ländle
 

Herr Dalbergia

ww-robinie
Registriert
3. Juli 2010
Beiträge
1.581
Es gibt auch keine Anleitung.
Messer einsetzten, einstellen hobeln.

sorry, es ist nicht so böse gemeint wie ich es jetzt schreibe

aber: stell dich halt nicht so an,

da müssen Federn drunter, die drücken die Messer hoch
wenn die 6 mm Löcher wirklich komplett 6mm durchgehen, was ich mir nicht vorstellen kann, dann fallen mir da spontan mindesten 3 Möglichkeiten ein.

- mehrere Feder durch die ganze welle durch
- holzdübel reinpopeln so dass die Federn wo aufliegen können.
- Federn reinbabben mit epoxy
usw

womöglich sind da halt 3 lange Federn drinne gewesen, geht ja auch. Erst eine Seite das Messer grob fixieren, Federn liegen auf, andere Seite einstellen, dann die fixierte Seite einstellen.

ob da in der Welle irgendwo 0,2 Gramm mehr holzdübel oder 2 Windungen mehr Federn sind, das ist egal....wenn die Messer fest sind, kommt da auch nix rausgedrückt oder sowas...

so und jetzt ran, in einer Stunde hobelt der Hobel

Cheers, Alex
 
Zuletzt bearbeitet:

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.128
...bin auch auf der Suche nach ner Anleitung für eine 241er Frommia. Aber eine 261er Anleitung täte mich auch erfreuen.
Vielleicht hat ja jemand was, das er mit mir teilen würde?
 

Peter1992

ww-pappel
Registriert
2. Mai 2021
Beiträge
1
Ort
Aachen
Guten Tag zusammen,

ich würde mich ebenfalls sehr über die Anleitung zur 241 von Frommia freuen.
Vielen Dank bereits vorab.
Peter
 

Seidagredda

ww-pappel
Registriert
9. Januar 2022
Beiträge
3
Ort
72581 Dettingen Erms
Hallo zusammen,

das ist mein erster Beitrag auf diesem Forum, habe mich extra für meine eigene Frommia 241 Story hier angemeldet:emoji_slight_smile:
Komme aus dem Großraum Stuttgart, momentan im 7. Semester Bauingenieurwesen und habe davor Zimmerer in Biberach gelernt. Habe die Frommia für den Bau einer Treppe aus Eschenholz gekauft. Habe eigenes Obstholz diverser Art und Güte was auf spannende Projekte wartet.
Nun zu der eigentlichen Sache:

- habe die Hobelwelle mal ganz genau angeschaut und muss dringend Messer wechseln
- Hobelwelle Adolf Mohr, Polar ca. 1965
- Ist im selben Zustand wie schon von Schabinger beschrieben. Durchgangsbohrungen, keine Federn keine Schrauben zum Einstellen. Meiner Meinung nach ist das so wirklich Original und eine Sonderkonstruktion.
-Nachdem ich mir tagelang den Kopf zerbrochen habe bin ich der Originalen Lösung nun vielleicht sehr nahe gekommen: Auffällig ist das die Frommia Zwei höhenverstellbare Tische hat, nicht nur einen! Also früher: Drei Bolzen also Spezialstifte in die Bohrungen gesteckt, das Messer einfach festgeschraubt. Messerüberstand ignorieren und dann den Übergabetisch auf die 2-3mm Mitnahme des Kantholzes einstellen. Fertig.
- Die Stifte gibt es wahrscheinlich schon 50 Jahre nicht mehr deswegen zwei Lösungen die ich ausprobieren werde: 1.) Magnetische Lehre drauf und festziehen. 2.) ans Ende der Durchgangslöcher links rechts Gewinde rein und mit Schraube hochdrücken. Ins Mittlere Loch Feder rein.

Ich halte euch auf dem Laufenden. Ist sicher auch für die 5-10 Personen die eine Bedienungsanleitung gesucht haben relevant, da man die Messer ja irgendwann tauscht. Mal sehen was sich als beste Lösung herausstellt. Werde jetzt erstmal Schraubenschlüssel flach schleifen zum das alte Messer auszubauen und zum schärfen bringen.

Gruß Seidagredda
 
Oben Unten