FROMMIA 207 Tischfräse / Hammerschlag Grün Lack / Bedienungsanleitung

Herr Dalbergia

ww-robinie
Registriert
3. Juli 2010
Beiträge
1.581
Hallo,

ich Wollte mal Fragen ob hier jemand evtl. Eine FROMMIA 207 Tischfräse hat und seine Meinung und Erfahrung berichten möchte.
Des weiteren suche ich die Bedienungsanleitung für die Maschine, und mich würde interessieren ob dieses Hammer-Schlag Grün von FROMMIA einen bestimmten Namen oder RAL Nummer hat, so daß ma den Lack nach kaufen könnte.

Freue mich sehr über Antworten. Grüße, Alex
 

Herr Dalbergia

ww-robinie
Registriert
3. Juli 2010
Beiträge
1.581
Ok, verstehe….nicht sehr beliebt das Ding hier….

Ich denke die Frommia Farbe wäre dann einfach Resedagrün RAL 6011 Hammerschlag, oder?

Dafür dass das Ding so winzig ist, ist sie verdammt schwer….
 

Anhänge

  • 9EEBF037-A229-4F86-9ABE-99327C635DF7.jpeg
    9EEBF037-A229-4F86-9ABE-99327C635DF7.jpeg
    136,5 KB · Aufrufe: 88
  • 6F065E05-B95B-4660-BB5A-9933CE3D6B28.jpeg
    6F065E05-B95B-4660-BB5A-9933CE3D6B28.jpeg
    122 KB · Aufrufe: 91
  • D8B7028F-D13A-4C95-82E5-AF315FF22113.jpeg
    D8B7028F-D13A-4C95-82E5-AF315FF22113.jpeg
    134,3 KB · Aufrufe: 93
  • 7DCE37E3-8C6C-462E-A961-00CCB2D8D5BE.jpeg
    7DCE37E3-8C6C-462E-A961-00CCB2D8D5BE.jpeg
    122,3 KB · Aufrufe: 93
  • B038A47F-0B0F-4BFC-BE7F-4712309836F7.jpeg
    B038A47F-0B0F-4BFC-BE7F-4712309836F7.jpeg
    101,1 KB · Aufrufe: 91
  • 4EF887FA-8E8C-4A13-BE8B-544AA410F466.jpeg
    4EF887FA-8E8C-4A13-BE8B-544AA410F466.jpeg
    146,4 KB · Aufrufe: 85
  • 868F1A50-64DC-4C1F-99EA-6683ECFEF94B.jpeg
    868F1A50-64DC-4C1F-99EA-6683ECFEF94B.jpeg
    118,2 KB · Aufrufe: 80
  • B5EEC134-B0BA-43AF-ADD3-7D74F11FF144.jpeg
    B5EEC134-B0BA-43AF-ADD3-7D74F11FF144.jpeg
    116,8 KB · Aufrufe: 80

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.642
Ort
Ortenberg
Ich hatte die Fräse schon mehrfach in Beobachtung, hab dann aber ne Frommia 600 gekauft. Und letztendlich zum Frästisch umgebaut.
Was mir aufgefallen ist. Die 600 ist nochmal knapp 10 Jahre älter als es meine 635 war. Und der Farbton war ein anderer. Ich bin mir ziemlich sicher dass es nicht verblichen oder so war, das war ne andere Farbe. Heller und ein bisschen bläulicher. Und bisschen mehr Hammerschlag-Effekt. Irgendwie schöner! Aber die Kölle hat nochmal ne bisschen andere Anmutung. Ich glabu die 635 und die Kölle sind beide RAL 6011, aber die Farbe der Kölle wirkt flach, bisschen langweilig. Vielleicht darf man die richtig guten Farben nicht mehr mischen :emoji_wink:
Ich kann dir leider keinen genauen Farbton nennen, vom Foto her würd ich sagen dass die 207 die selbe Farbe hat wie die 635. Also 6011 mit Hammerschlagoptik. Aber es is halt n Foto, und was die Kamera und alles danach aus der Farbe machen ist schwer zu sagen.
Lackierst du nicht eh alle Maschinen? Dann würd ich mich auf eine Farbe festlegen.

Du kennst dich ja ganz gut aus mir den alten Teilen. Ich hab mal ne Maschine gesehen die war in nem tja, blau-grau, mit sehr starkem Hammerschlag lackiert. Mein Hoftor ist auch so aber schon sehr runter. Ich würd vermuten irgendwas Richtung Taubenblau, aber weniger blau. Weisst du da was dazu? Vielleicht war das ja mal ne Zeit lang ein recht verbreiteter Farbton.
 

Herr Dalbergia

ww-robinie
Registriert
3. Juli 2010
Beiträge
1.581
Du kennst dich ja ganz gut aus mir den alten Teilen. Ich hab mal ne Maschine gesehen die war in nem tja, blau-grau, mit sehr starkem Hammerschlag lackiert. Mein Hoftor ist auch so aber schon sehr runter. Ich würd vermuten irgendwas Richtung Taubenblau, aber weniger blau. Weisst du da was dazu? Vielleicht war das ja mal ne Zeit lang ein recht verbreiteter Farbton.

Hallo, nein, dazu fällt mir nix ein, sorry!

Ich lackiere nicht alle Maschine, nur die die es halt wirklich nötig haben wenn man sich solches Alteisen ins Haus holt.
Diese Fräse sieht aber noch gut aus, da wird nix neu lackiert, das passt so...
Jedoch ist da so ein Gestell aus Metall dabei, wohl selbst geschweißt, aber gut gemacht. Das ist aber grau rostig...da will ich mal mit etwas Lack drüber,
deshalb frage ich...

Diese 207 ist wirklich lustig gebaut und läuft sehr ruhig, ich denke die behalt ich...
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.617
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

für Hammerschlag lacke gibt es glaube keine DIN oder RAL Farbtöne. Beim googlen unterscheiden sich die Grünfarbtöne bei Hammerschlag sehr deutlich und es steht nirgends eine "allgemeine" Farbnummer dabei. Da hilft vermutlich nur Muster anfordern oder auf Kontrast setzen.
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.642
Ort
Ortenberg
Also meine Erfahrung ist, dass man mit ner neuen Farbe trotz richtiger RAL Nummer nicht den Farbton von ner alten Maschine trifft. Ich würd das Untergestell schwarz lackieren.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Hallo Dalbergia,

wie der Farbton auch wird, das gr. Gußhandrad braucht einen polierten Kranz, einen farblich abgesetzten Stern+Innenkranz sowie einen polierten Ballengriff. Hierzu auf eine Drehbank spannen und mit Schweißerflies glätten und mit Monidur Paste polieren.
Mit den Sterngriffen müsste man an einen Polierbock...:emoji_slight_smile:

Gruß Dietrich
 

Herr Dalbergia

ww-robinie
Registriert
3. Juli 2010
Beiträge
1.581
Hallo Dalbergia,

wie der Farbton auch wird, das gr. Gußhandrad braucht einen polierten Kranz, einen farblich abgesetzten Stern+Innenkranz sowie einen polierten Ballengriff. Hierzu auf eine Drehbank spannen und mit Schweißerflies glätten und mit Monidur Paste polieren.
Mit den Sterngriffen müsste man an einen Polierbock...:emoji_slight_smile:

Gruß Dietrich

jajajajajaja
Einer übertreibt immer…..

Grüsse alex
 

Herr Dalbergia

ww-robinie
Registriert
3. Juli 2010
Beiträge
1.581
sieht doch gut aus. Würde an der Fräse auch nix machen. In Würde altern.

Vielleicht gibts nen NCS Ton.
Hi,

an der Maschine möchte ich auch gar nix machen, wie gesagt das Untergestell soll angepinselt werden.
Ich verwende da jetzt aber einfach Reseda-Grün, davon hab ich noch....

Alex
 
Oben Unten