Fritteuse

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.808
Ort
CH
Wir haben seit 3-4 Wochen in jedem Haushalt i unserer Gemeinde so 1 Liter Flaschen bekommen um Altfett zu sammeln, also von Friteuse, braten etc. Weil das Abwassernetz immer mehr verfettet.
Hallo
Wie die Amis? Wir hatten vor Jahren einen englischstämmigen Südafrikaner als Nachbar. Während seiner Zeit gab es in der Nachbarliegenschaft
immer Probleme mit Fettablagerungen in den Abwasserleitungen. Kaum war er weg, gab es das Problem nicht mehr. Und alle reden von Umweltschutz....
Gruss brubu
 

VENEREA

ww-robinie
Registriert
27. Dezember 2005
Beiträge
958
Ort
Franken
Ob es was bringt kann ich nicht sagen. Ich wische die Gusspfannen eigentlich immer nur mit Zewa aus. Und das kommt in den Müll.
Bei uns wird es ewig dauern bis der voll ist. Aber ich mache es jetzt mal ne Zeitlang.

Gruß Sebastian
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.507
Alter
57
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Ein Eigelb mit einem Esslöffel Dijonsenf vermengen, Salz, Pfeffer und einen guten Spritzer Zitronensaft vermengen. Dann mit Handmixer langsam Sonnenblumen oder Rapsöl zugeben bis die gewollte Konsistenz erreicht ist. Achtung!!!! Alle Zutaten auf Zimmertemperatur vermengen und das Öl langsam zugeben sonnst gerinnt die Mayo. Sollte das dennoch passieren, mit einem guten Spritzer warmen Wassers wieder einfangen. Probieren und eventuell noch nachwürzen. Für die Süssen Zuckern.....igitt..... Ich gebe ein wenig Paprika oder curry oder Knoblauch zu.
 

Alceste

ww-robinie
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
3.234
Alter
38
Ort
Seligenstadt
so mach ich meine Mayo auch immer (manchmal Zitrone manchmal Essig, je nachdem). Mit dem Stabmixer ist das faktisch idiotensicher (ich nehm immer 200ml Öl auf ein Ei und 1,5 TL Dijonsenf - mein burgundisches Erbe ^^). Was ich gemerkt habe ist, dass man tunlichst im Nachgang salzen sollte (ebenso bei Hollandaise und auch bei vinaigrette). Warum das so ist - keine Ahnung. Was auch toll zu Fisch schmeckt ist, wenn man Cornichons kleinhackt und in die mayo gibt (das ist im Prinzip ne Remoulade)
Was ich ebenso nie kapiert habe: Diese Mayo ist so viel geiler als alles was man aus der Tüte bekommt. Trotzdem ist das recht selten, dass man selbstgemachte Mayo in Restaurants bekommt.

EDIT: Ich benutze immer das ganze Ei, auch bei der Hollandaise (hier soll man nach rezeot auch nur das Eigelb benutzen, manchmal bindet das aber nicht, da ist das Eiweiß sehr nützlich) btw. Nur bei Vinaigrette verzichte ich komplett auf Ei.
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.323
Ort
Vilshofen
Wann es wohl soweit ist, dass das Forum den ersten Michelin Stern bekommt? Wir sollten vorbereitet sein wenn das Management von Tim Mälzer anruft und einen Auserwählten von uns zu kitchen impossible einlädt!!!

Mund dann werden wir gewinnen…allein schon weil wir unsere Küche gleich selbst mitbringenund aufbauen, inkl Elektro. :emoji_grin: :emoji_grin: :emoji_grin:
 

Sire Toby

ww-robinie
Registriert
7. Februar 2014
Beiträge
1.477
Ort
Hessisch Lichtenau
Was haltet Ihr eigentlich davon, wenn wir mal unser eigenes Woodworker Kochbuch machen?
Bei uns im op haben wir ganz oft über Essen und Kochen geredet-und letztlich haben wir dann gesammelt:
-jeder hat ein Rezept (möglichst lecker und einfach) und ein Foto
(am besten beim Holzwerken) abgegeben und die Bildrechte für das Projekt frei gegeben
-nachdem 40, 50 Rezepte zusammen gekommen sind, hab ich es zusammen gebastelt und den Preis pro Exemplar ermittelt
-dann hat jeder Beteiligte gesagt, wie viel Exemplare er bestellt und ich hab es zum Druck gegeben. Waren damals bei ca. 6-7 Euro bei 50 Seiten.

Die Dinger sind weg gegangen wie warme Semmeln und waren die perfekten Weihnachtsgeschenke im Familien-und Freundeskreis.

Inzwischen 2. Auflage mit neuen Rezepten. Ist zwar nicht wenig Arbeit, würde ich aber fürs Forum machen.
( Bildrechte für die Fotos anbei sind natürlich bei mir).
Grüße, Tobias
 

Anhänge

  • 18F05092-0957-49E5-A5BD-2C658E20C645.jpeg
    18F05092-0957-49E5-A5BD-2C658E20C645.jpeg
    170,3 KB · Aufrufe: 32
  • 32C37BED-47F6-4687-B115-349DE70FE83C.jpeg
    32C37BED-47F6-4687-B115-349DE70FE83C.jpeg
    191,4 KB · Aufrufe: 35
  • 4996F8A6-BC91-4D16-9217-BF81B6C2DCE1.jpeg
    4996F8A6-BC91-4D16-9217-BF81B6C2DCE1.jpeg
    186,2 KB · Aufrufe: 35

Altersrentner

ww-esche
Registriert
10. Februar 2021
Beiträge
544
Alter
74
Ort
Greifswald
Guten Morgen,
Ich habe zwar nicht alles gelesen, aber werde mal meinen Senf zugeben. :emoji_wink:
Unseren Drehspieß, sowie die schwedische Möbelhaus-Edelschale reinige ich
mit VISS Outdoor BBQ-Grill Reiniger.
Ich glaube vorher hieß das Biff und war noch kräftiger.
Auch unserer High Speed Ofen wird damit, wenn nötig gereinigt.
Bin sehr zufrieden.
Backofenreiniger geht auch ganz vernünftig.
Alles ohne großen Aufwand und kratzen
Mit freundlichen Grüßen
Michael
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
12.930
Ort
am hessischen Main, 63500
Moin,

wie ein Leimbecken reinigen?
Rausstellen, Thermostat überbrücken und heizen bis es qualmt.
Abkühlen, Asche rauskehren, mit Preluft ausblasen, fertig.
 

Alceste

ww-robinie
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
3.234
Alter
38
Ort
Seligenstadt
Im Prinzip also Pyrolyse, keine schlechte Idee! Werde ich mal evaluieren in wiefern das praktikabel ist.
 

Lukas28

ww-ahorn
Registriert
30. Dezember 2020
Beiträge
122
Ort
München
Das ist eine von Tefal, müsste ich mal nachschauen welche genau. Die hat einen Öltank unter sich, da kann man zur Lagerung das Öl einlaufen lassen, was dann von den Resten gefiltert wird, bisschen Spielkram, aber okay. Das meiste kann in die Spülmaschine, den Rand muss man trotzdem schrubben. Musst du mal auf die Tefal Seite gucken. Die hat vor Jahren irgendwas um die 150€ gekostet. Nicht perfekt, aber um Längen besser als ihr Vorgänger aus Kunststoff, das Teil war später so siffig, das hat man nicht mehr sauber bekommen.

Diese hier? https://www.mediamarkt.de/de/product/_tefal-fr-8040-1883520.html
Hab ich letztes Jahr an einen Kumpel verschenkt und läuft bisher einwandfrei. Aber Achtung! Das Limit für das Öl kommt nicht vom oberen Behälter sondern vom Sammler drunter, der läuft über wenn oben zu viel drin ist. Woher ich das weiß? :emoji_innocent:
 
Oben Unten