Frisches Pappelholz für Giebel?

EvaTheiss

ww-pappel
Registriert
7. Oktober 2014
Beiträge
12
Hallo liebe Holzexpert/innen, wir möchten an einem alten Schuppen die Holzfassade aus einfachen Brettern erneuern. Wir haben noch Pappelholz und Eiche als Stämme liegen. Etwa vor zwei Jahren geschlagen. Jetzt meine Frage an euch? Kann man die frisch gesägten Bretter direkt für die Fassade verwenden? Und seht ihr diesbezüglich einen Unterschied bei Pappel oder Eiche? Ich habe auch gehört Pappel traditionell eher für die Wetterseite verwenden, speziell den Giebel?
Liebe Grüße in die Runde und danke schonmal! Eva
 

Mitglied 59145

Gäste
Pappel am giebel gab es öfter mal. Wenn die Konstruktion passt hält das auch recht lange. Eiche hält halt deutlich länger, wirklich deutlich.
Ob man das jetzt schon verwenden kann liegt an der Holzfeuchte, sollte man messen. Kann gut sein, kann auch besser sein es noch liegen zu lassen. Das hängt davon ab ob der Wind gut reingeht und wie gut es aufgesetzt ist etc..

Ich würde die Eiche nehmen, Arbeit kostet heute soviel Geld, da würde ich nicht am Material sparen.

Gruss
Ben
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.471
In großer Höhe, und einigermaßen wettergeschützt, hält jedes Holz extrem lange.
Unten dagegen, und auch noch auf Wetterseite dürfte Pappel recht schnell verrotten. Ei wäre da natürlich wesentlich haltbarer,aber eigentlich zu schade, für einen "alten Schuppen". Sinnvoller Kompromiss wäre hier z.B. Douglasie oder Kiefer.
 

da-don

ww-kiefer
Registriert
10. Mai 2011
Beiträge
49
Pappel ist im Außenbereich absolut untauglich, bzw Schrott, um das Kind mal beim Namen zu nennen. Klar kann man sagen wenns nicht hinregnet usw. aber ich würd da eher Fichte oder Lärche nehmen.

Außerdem sollte man Stämme direkt nach dem fällen schneiden. Nach 2 Jahren is das Holz die Schnittkosten und die Arbeit nicht mehr wert. Der Grund sind Trocknungsrisse die sich durch den ganzen Stamm ziehen.
 

Holger74

ww-fichte
Registriert
9. April 2017
Beiträge
16
Ich habe hier einen Schuppen auf dem Hof der seit mindestens 80 Jahren an der Ost- und Südseite mit Pappelbrettern, angefangen etwa 50cm über dem Boden bis an den Giebel, verkleidet ist. Ehrlich gesagt sehe ich auch keinen Grund warum das nicht noch mal 50 Jahre halten sollte. Wenn also die Konstruktion passt kannste auch Pappel nehmen. Wenns laufend drauf regnet rottet alles andere auch viel zu schnell weg...
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.151
Ort
Wien/österreich
Ich hab keine Erfahrung mit Pappel, soviel ich weiß haben die Mollenhauer früher ihre Mollen und sonstigen Behälter aus Pappel gemacht. Vielfach wurden die auch als Wassertröge verwendet. Also dürfte Pappel nicht so schlecht auf Feuchtigkeit reagieren.
LG Gerhard
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.616
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

ich war ja auch skeptisch, Pappel und draußen, aber als Ben das erwähnt hat das es das öfter gab/ gibt hab ich mal gegoogelt und es finden sich tatsächlich etliche Hinweise darauf, viele auch mit dem "früher".
Auch in Verbindung mit imprägnieren und als Thermoholz.
Ich würde die Eiche ehrlich gesagt für "bessere" Holzprojekte nutzen und die Pappel für den Giebel verarbeiten.
 

da-don

ww-kiefer
Registriert
10. Mai 2011
Beiträge
49
Nur so nebenbei, Pappel hat Dauerhaftigkeitsklasse 5....

Also mir wärs die Arbeit nicht wert.
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.355
Ort
Pécs
Also bei mir liegt rund 20 Jahre alte Pappel aufgeschnitten im Freien.
Wird zwar nur nass wenn der Regen von der Seite kommt.
Verderbnis ist aber nicht zu erkennen.
Ich hätte da also auch keine Bedenken.
 

Holger74

ww-fichte
Registriert
9. April 2017
Beiträge
16
So sehen die Bretter bei mir heute aus. Musste einfach und billig sein damals, schön ist vielleicht auch anders, aber es hält.
 

Anhänge

  • DSC_2137.JPG
    DSC_2137.JPG
    196,5 KB · Aufrufe: 50
  • DSC_2136.JPG
    DSC_2136.JPG
    278,3 KB · Aufrufe: 50
Oben Unten