Frisches Holz im Innenbereich

Bonsai1983

ww-pappel
Registriert
15. September 2017
Beiträge
1
Ort
Regensburg
Hallo,

kann man frisch geschnitten Bohlen (Eiche 5cm stark, 200mm breit) für rustikale Tischplatten verwenden?

Nicht im Sinne von verleimten Platte, sondern 4 Bohlen mit Fugen nebeneinander gelegt und von unten mit Leisten und Schrauben fixiert. Darauf dann mit Gummiabstandshaltern dann eine ESG-Glasplatte. Als Beine Vierkantrohre in Hülsen.

Problem ist, dass ich zwar frisches Holz aber keine Trockenmöglichkeit habe.

Belüftet würden ja beide Seiten werden da sie als Tisch im freien Raum stehen.

Schöne Grüsse

Manuel
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.815
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Nö, kann man nicht :emoji_slight_smile:
Du musst es trocknen lassen.

Vor allem langsam! Je langsamer desto weniger risse und Verzug. Schneide nun seit ~4 Jahren immer mal wieder Bohlen mit dem Anbausägewerk für die Kettensäge ein.
Hab ein ganz nettes Konvolut an Robinie, Eiche, Buche, Kirsche, Birne, Zwetschge und Thuja.
Verarbeitet habe ich davon schon (Robinie für den Sandkasten meiner Tochter), allerdings außen.
Man sagt es trocknet ~1cm/Jahr --> 5 cm müssen mindestens 2,5- 3 Jahre sauber aufgeleistet trocknen.

Keine direkte Sonne, nicht zu heiß und gut belüftet dann passt das schon. Werde diesen Winter die ersten Bohlen für den Innenbereich verwenden .

Gruß SAW
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.815
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Robine, Eiche, Buche von Ø40-80cm aus dem Wald meines Vaters (Windbruch, Durchforstung u.ä.). Zwetschge Ø50-55cm von der Streuobstwiese meines Vaters.
Birne von einem Kollegen aus dem Motorsägenportal, Kirsche Ø80-85cm von einem befreundeten Landwirt und die Thuja Ø35-40cm stand beim Nachbar im Garten.

Mit etwas Glück bekomme ich demnächst nen Nussstamm mit Ø70+.

Ein paar Fichten habe ich auch schon geschnitten, sind aber direkt zu einem Zaun verbaut worden.
:emoji_grin::emoji_wink:

Gelagert wird in einem ehemaligen Stall, gut belüftet und schattig. Müsste ~10-12FM in Bohlen von 40mm - 90mm sein

Gruß SAW
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.103
Ort
Ebstorf
Hallo Manuel,

wie schon beschrieben, wird das nichts. Nicht nur, dass die Bohlen sich stark werfen und reißen, unter der geplanten Glasplatte würde es auch schimmeln.

Trockne die Bohlen irgendwo (pro cm Dicke ein Jahr) und besorg dir für das aktuelle Projekt erstmal trockenes Holz.

Gruß

Ingo
 
Oben Unten