Frisches Holz für Außeneinsatz/Schaukelgerüst geeignet

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
Hallo,

ich plane derzeit ein Schaukelgerüst (Skizze siehe https://www.woodworker.de/forum/balken-querschnitssreduktion-noch-akzeptabel-t103033.html erster Beitrag), ich könnte nun vom Sägewärk anstelle der ursprünglich kammergetrockneten Ware frisch eingeschnittenes Holz kriegen was folgende Vorteile hätte:
  1. Günstiger :emoji_wink:
  2. Ich kann mir Länge und Dimension nahezu frei wählen (wo dann wieder Punkt 1 ins Spiel kommt)
Da das Holz eh draussen der Witterung ausgesetzt ist wäre eine spezielle Holzfeuchte sowieso nicht von Dauer und wenn ich das Holz zeitnah verarbeite (~ 1 Woche) sollte auch Verzug erst mal kein Thema sein.

Oder übersehe etwas? Wird das holz draussen noch so stark nach trocknen das ich nach einem Jahr alle Schrauben lose sitzen? :confused:

Nachtrag: Hatte beim Sägewerk mal wegen Holzfeuchte gefragt, die konnten das aber nicht genau beziffern das wird "frisch eingeschnitten"...
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
12.931
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

Du kannst mit nassem Holz arbeiten, wobei das Material aus der Winterfällung nicht ganz so klatschnass ist wie Frühjahres- oder Sommerholz.
Allerdings wird das Holz Draußen noch stark nachtrocknen, so dass Du nach einem halben Jahr alle Schrauben nachziehen oder sogar einzelne neu wirst setzen müssen .
 

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
Das wäre natürlich wiederum blöd :emoji_frowning2:
Kann man abschätzen wie viel Schwund man so maximal einrechnen muss bei einem 100x200 (3m) Balken? Das Holz erst mal etwas liegen zu lassen (1-2 Monate) birgt vermutlich das Risiko das ich danach Bananen Balken habe die ich nicht mehr verarbeiten kann oder?

Ich hab leider auch nicht wirklich optimale Lagermöglichkeiten, was ich hätte wäre eine unbeheizte Garage, alternativ haben wir einen überdachten Treppenaufgang, da kann ich das dann aber nur "schräg" lagern...
 

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
Wäre es den grundsätzlich Vorteilhaft das Holz nochmal ca 2 Monate zu lagern unter den gegeben Bedingungen? Oder ist das Quatsch? Habe leider keine Erfahrungen damit bin deshalb etwas unsicher...
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Habe jetzt das Holz bestellt, ist es hilfreich das Hirnholz mit Farbe zu behandeln oder ist das bei Kanthölzern egal?
Das ist generell egal. Deine Konstruktion muss so gemacht sein, dass möglichst kein Wasser auf dem Hirnholz stehen kann. Im Zweifel muss ein Blechdach drauf (konstruktiver Holzschutz!). Jegliche Behandlung wäre nach 1-2 Jahren sowieso weg.

Bei deiner Konstruktion hast du das Hirnholz aber ja vertikal stehen, passt also. Kannst die Enden ganz links und rechts höchstens noch auf 5° schneiden, dass von oben gar kein Wasser ins Hirnholz tropft.
 

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
Meinst du 5° nach unten verjüngend oder eher wie eine Dachschräge? Mein Gedanke war eher wegen Rissbildung das die Trocknung gleichmässiger verläuft, wollte das Holz ansonsten eh unbehandelt lassen.
 
Oben Unten