Frisch gesägte Eichenbretter als X-Tischbeine 20x5x170

paulephilips

ww-birke
Registriert
6. Januar 2021
Beiträge
70
Ort
Berlin
Ich war „clever“ genug mir vier frisch abgesägte Eichenbretter mit 20x5x170 cm zu kaufen: habe übersehen, dass Fichte technisch getrocknet war und nicht von mir gekaufte Eiche.
Diese sollen für eine massive Tischplatte genutz werden

Nun ist das Kind in den Brunnen gefallen.

Kann ich trotzdem die Eichenbretter benutzen um diese mittels Überblattung miteinander verbinden? Das Holz darf später Risse aufweisen. Was könnte noch schief laufen. Neue Bretter bestellen.

Siehe das Bild unten.

Für die Hilfe wäre ich Euch dankbar. version 86 9 2.jpg
 

Anhänge

  • version 86 9.jpg
    version 86 9.jpg
    27,9 KB · Aufrufe: 56

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Kannst du grundsätzlich machen.
Wenn die Holzfeuchte noch über 35% ist, dann musst du aber (konstruktiv) berücksichtigen, dass das Holz noch rund 10% in der Breite schwindet.
Eine normale Überblattung macht das nicht mit.
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.762
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Erst mal luftig, schattig und trocken 2 Jahre aufleisten. Nasses Holz zu verarbeiten macht für Möbel keinen Sinn und führt ziemlich sicher zu Problemen.
Ich würde es, wenn überhaupt nur für etwas untergeordnetes im Außenbereich einsetzen.
Alles andere ist die Arbeit nicht wert.
Gruß SAW
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
8.978
Ort
Ebstorf
Hallo,

Diese doppelte Überkreuzung der Beine sehe ich bei einer Holzkonstruktion sehr kritisch. Der am stärksten belastete Punkt ist am schwächsten ausgeführt. Mit geschweißten Stahlrohren funktioniert das schon, bei Holz solltest du eine andere Konstruktion wählen.

Gruß Ingo
 

paulephilips

ww-birke
Registriert
6. Januar 2021
Beiträge
70
Ort
Berlin
Vielen Dank Euch allen. Bin zum ersten Mal in meinem Leben in einem Forum drin.

Es soll ein Esstisch sein. Die Bretter sind noch nicht da, aber ich vesuche den Kauf zu stornieren, falll diese nicht bereit für meine Wünsche zugesegt sind. Zudem habe ich mich etwas eingelesen: radiale, tangential und axiale Schrumpfung. Somit liegt es an den Brettern welche Anodnung die Jahresringe haben.
Hallo,

Diese doppelte Überkreuzung der Beine sehe ich bei einer Holzkonstruktion sehr kritisch. Der am stärksten belastete Punkt ist am schwächsten ausgeführt. Mit geschweißten Stahlrohren funktioniert das schon, bei Holz solltest du eine andere Konstruktion wählen.

Gruß Ingo

Das habe ich bei einem Geschäft gesehen siehe Anhang: sie produzieren sogar für drei Meter lange Tische. Meiner soll nur 210cm werden.
 

Anhänge

  • tischgestell-eiche-spider-6x16-cm-90x180-cm-72-cm.jpg
    tischgestell-eiche-spider-6x16-cm-90x180-cm-72-cm.jpg
    76,4 KB · Aufrufe: 45

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.332
Ort
Vilshofen
Das Gestell auf dem Bild unter eine 210cm massivholzplatte?! Da würde ich mich nicht am Ende oder den Ecken abstützen wollen. Der kippt doch oder uberseh ich da was?
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.733
Ort
Oldenburg
Das Gestell nimmt fast kein Drehmoment auf. Wenn du an eine Ecke von der Tischplatte stößt wird der Tisch wackeln. Für einen kleinen Couchtisch mag was gehen, aber für einen Esstisch...?
 

paulephilips

ww-birke
Registriert
6. Januar 2021
Beiträge
70
Ort
Berlin
Das Gestell nimmt fast kein Drehmoment auf. Wenn du an eine Ecke von der Tischplatte stößt wird der Tisch wackeln. Für einen kleinen Couchtisch mag was gehen, aber für einen Esstisch...?


habe mir auch überlegt:

Ich glaube auf der Zeichnung wirken die Balken zu kurz: Denn ich habe geplannt 160 cm zw. den längesten Brettern (auf der Zechung sind gerade 140 cm). Bei einem Tisch von 210 cm ist somit die Hebelwikrung sehr gering:
(210-160)/2 = 25 cm. Mit 25 cm Hebel muss enorm viel Kraft aufgewendet werden, um eine massive Tischplatte zu bewegen. Ich müsste das mal berechnen, habe mal vor Jahren Physikleistungskurs gehabt.

Zudem werden solche Tischbeine auch verkauft.
https://www.eichenholzprofi.de/tischgestell-eiche-spider-6x16-cm-90x180-cm-72-cm.html
Mein Hauptproblem, dass ich noch welche Bretter kaufen muss, denn wie oben erwähnt, sind Bretter nicht trocken genug.
 
Oben Unten