Frisch aufgesägter Ahorn wird orangefarben?

Ed-o-mat

ww-esche
Registriert
8. Mai 2021
Beiträge
548
Ort
Tamm
Hallo zusammen, ich habe die Überreste eines kleinen Ahorn Bäumchens aufgesägt, um daraus vielleicht irgendwann mal was zu machen. Ich weiß, sehr wenig Material, junger Baum etc... Bitte keine Kommentare dazu.

Was mich jedoch wundert: beim Aufschneiden war das Holz typisch Ahorn-farben, also sehr hell. Über Nacht, ist das jedoch orangefarben geworden...! Noch kurioser: nur manche Teile des Bäumchens haben sich verfärbt, andere behielten ihre helle Farbe.

Hier mal ein Bild:
IMG20220507095522.jpg

Die beiden oberen Bretter sind ahorntypisch hell, fast weißlich. Die beiden unteren Bretter jedoch nach anfänglichem hellweißen Erscheinungsbild orangefarben geworden. Gleicher Baum, anderer Teil des Baums...

Hat jemand eine Ahnung, ob das normal ist? Oder was genau da passiert?
 

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.449
Wieviel Jahre wurde das Baumstämmchen getrocket vor dem aufsägen ?
Falls Holzfeuchtemessgerät vorhanden wieviel Holzfeuchte zeigt das an?
 

Ed-o-mat

ww-esche
Registriert
8. Mai 2021
Beiträge
548
Ort
Tamm
Durchmesser vom Stamm ca. 20 cm, gefällt im Januar ...

Aus dem Kommentar entnehme ich, dass der noch hätte als Stamm liegen müssen...

Wie lange sollten denn Bäume vor dem Auftrennen liegen? Hab leider keine Ahnung davon...
 

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.449
dann Ist es normale Holzfeuchte -
bis man das auf 8-12 % für Innenausbau hat dürfte das ohne nachhelfen Jahre dauern
Auf jeden Fall so lagern das Luft durchziehen kann - wie man Holz richtig an der Luft trocknet verrät dir Google ist ne Sache für sich
die Stapelleisten würde ich so 40/20 mm Sägen das vernünftig Luft durchkommt
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.045
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

am Besten: Winterfällung und gleich aufschneiden, alle Späne sofort entfernen.
Ahorn zum Trocknen senkrecht stellen, mit dem Bodenende nach oben. (Zopflagerung)
Ah wird sehr schnell stockig, besonders unter den Stapelleisten.
Von Es kenne ich das teilweise Verfärben Richtung rosa nach ein paar Stunden.
Damit ist es nach ein paar Tagen vorbei.
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.641
Ort
Ortenberg
Ahorn ist recht anfällig was Verfärbung angeht. Ich hab angestockten Ahorn Aufsägen lassen, und wie von magmog beschrieben gelagert. An beiden Enden waren deutliche Verfärbungen zu sehen, in grün, orange und lila, auch ganz leichte rosa Sprenkler von nicht ganz abgebürsteten Spänen. Das hat sich nach relativ kurzer Zeit alles wieder verflüchtigt und das Holz sieht jetzt bis auf die letzten 10cm an den Enden sehr sauber aus.
Da die oberen Leisten kein Problem der Art haben würd ich vermuten dass das Holz nicht luftig genug gelagert ist. Und Pass mit den Lagerhölzern auf, darunter können sich die Verfärbungen bis tief ins Holz fortsetzen. Erst mal stehend lagern, dann auf gekannten Leisten und immer wieder mal neu aufsetzen und die Leisten dabei nicht mehr an die gleichen Stellen wir vorher.
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.794
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
für Innenausbau hat dürfte das ohne nachhelfen Jahre dauern
Hmm, nöö.
2 Jahre Lufttrocknen und eine Heizsaision akklimatisieren reicht bei Ahorn mit ~50 mm Bohlenstärke.
Ahorn zum Trocknen senkrecht stellen, mit dem Bodenende nach oben. (Zopflagerung)
Habe ich nicht gemacht, war aber kein Problem.

full


Platte steht, nach wie vor, ohne weitere Maßnahmen auf einem Höhenverstellbaren Ikea Schreibtischuntergestell.

full


Eine andere Bohle davon hängt bei @KalterBach im Vorratsraum, evtl kann er ja mal einen Zwischenstand liefern.

Gruß SAW
 

Ed-o-mat

ww-esche
Registriert
8. Mai 2021
Beiträge
548
Ort
Tamm
Danke für die Antworten! Ich werde Eure Tipps beherzigen und mich noch etwas in die Thematik einlesen!
 
Oben Unten