Hallo
@IngoS , von mir auch die Wünsche zur schnellen und vollständigen Genesung!
Ich bin grad erkältet und zuhause, was jetzt nicht unbedingt ein Grund zur Freude ist, aber ich hab heute mal was ausprobiert was ich nie gemacht hab und sowohl der Weg als auch das Ergebnis bereiten richtig Freude.
Den doppelten
Scheimpflug.
@RüdigerS, du wirst den aus deiner Ausbildung noch gut kennen nehm ich an. Die technische Kamera gibt einem sehr viele Freiheiten die Perspektive und die Ebene in der die Schärfe liegt zu kontrollieren.
Bei hochwertiger Architektur und auch Produktfotografie ist das immer noch sehr üblich, trotz der Möglichkeiten der Bildbearbeitung. Die kostet viel Zeit, und manche Dinge sind auch mit der schlicht unmöglich.
P.S.: Rüdiger, hast du vielleicht zufällig noch ein Lehrbuch zur Fotografie mit Technischen Kameras?
Ich hab also mal einen kleinen Testaufbau gemacht um das mal zu testen. Das Objetiv ist gegenüber der Ebene in der sich der Sensor befindet um 2 verschiedene Achsen geschwenkt. Quasi ein fotografischer Schifterschnitt

Um das ganze Objektiv scharf zu bekommen ohne eine winzig kleine Blende nutzen zu müssen, was deutlich Bildqualität kostet, hab ich also das Objetiv um zwei Achsen geschwenkt, und mit der Möglichkeit die Kamera bzw. den Sensor um den es geht auf der x- und y-Achse parallel zu verschieben kann ich die Perspektive und genauen Bildausschnitt kontrollieren.
Der langen Rede kurzer Sinn: Ich konnte das komplette Objektiv bei Blende 8 scharf abbilden, was bei dem geringen Abstand und der Sensorgröße und Auflösung sonst absolut unmölich wäre.
PS: Die Tischplatte is nicht perfekt sauber und das Objektiv nicht ganz staubfrei, darum gings nicht..