Freude Thread

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
8.538
Ort
Ortenberg
Hallo @IngoS , von mir auch die Wünsche zur schnellen und vollständigen Genesung!

Ich bin grad erkältet und zuhause, was jetzt nicht unbedingt ein Grund zur Freude ist, aber ich hab heute mal was ausprobiert was ich nie gemacht hab und sowohl der Weg als auch das Ergebnis bereiten richtig Freude.

Den doppelten Scheimpflug.
@RüdigerS, du wirst den aus deiner Ausbildung noch gut kennen nehm ich an. Die technische Kamera gibt einem sehr viele Freiheiten die Perspektive und die Ebene in der die Schärfe liegt zu kontrollieren.
Bei hochwertiger Architektur und auch Produktfotografie ist das immer noch sehr üblich, trotz der Möglichkeiten der Bildbearbeitung. Die kostet viel Zeit, und manche Dinge sind auch mit der schlicht unmöglich.

P.S.: Rüdiger, hast du vielleicht zufällig noch ein Lehrbuch zur Fotografie mit Technischen Kameras?

Ich hab also mal einen kleinen Testaufbau gemacht um das mal zu testen. Das Objetiv ist gegenüber der Ebene in der sich der Sensor befindet um 2 verschiedene Achsen geschwenkt. Quasi ein fotografischer Schifterschnitt :emoji_wink:
Um das ganze Objektiv scharf zu bekommen ohne eine winzig kleine Blende nutzen zu müssen, was deutlich Bildqualität kostet, hab ich also das Objetiv um zwei Achsen geschwenkt, und mit der Möglichkeit die Kamera bzw. den Sensor um den es geht auf der x- und y-Achse parallel zu verschieben kann ich die Perspektive und genauen Bildausschnitt kontrollieren.
Der langen Rede kurzer Sinn: Ich konnte das komplette Objektiv bei Blende 8 scharf abbilden, was bei dem geringen Abstand und der Sensorgröße und Auflösung sonst absolut unmölich wäre.
PS: Die Tischplatte is nicht perfekt sauber und das Objektiv nicht ganz staubfrei, darum gings nicht.. :emoji_innocent:
PXL_20251203_115256187~(1).jpg PXL_20251203_115322189~(1).jpg PXL_20251203_115405369.jpg
_GFX3381.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
8.538
Ort
Ortenberg
Hey Andreas, so speziell ist das gar nicht. Klar sieht man jetzt nicht auf der Straße oder im Zoo oder so, aber in Fotostudios werden die noch immer benutzt und gibt immer noch etlicher Hersteller.
Ansel Adams ist ja denk ich n Name den quasi jeder kennt. Und hier mal zwei Bilder von ihm mit unterschiedlichen Kameras der Gattung Fachkamera oder technische Kamera. Also Kameras mit denen man bewusst Film/Sensorebene in Realtion zur Objektivebene bewegen kann.
iu

iu

Das was du verlinkt hast in ein Tilt/Shift Adapter, den hab ich mir ja direkt vor nem guten Monat zu meiner Kamera dazu gekauft um meine noch vorhandenen Mittelformatobjektive mit diesen Bewegungen benutzen zu können. Die technische Kamera bietet da halt noch mehr Freiheiten und bessere Kontrolle. Und ich tausch auch grad bisschen den Objektivpark durch, und kauf gebrauchte Großformatobjektive die genau für diesen Kameratyp entwickelt sind. Und wie auch bei meiner Werkstatt schau ich halt dass ich nach und nach mit meinen finanziellen Mitteln nach Teilen suche die ein gutes Preis Leistungsverhältnis haben. Vorteil dieser Objektive: Sie sind klein, leicht, und haben einen großen Bildkreis. Das heisst es ist viel Bewegung möglich ohne dass das Bild an einem Rand zu dunkel oder gar komplett schwarz wird, und auch die Bildschärfe bleibt erhalten.

Den doppelten Scheimpflug zu setzen hat etwa 2 Minuten gedauert, wobei man sagen muss dass ich da überhaupt keine Routine hab. Fotografie, vor allem die technische hat nen großen Anteil and Handwerk, das heisst dass systematisches Vorgehen hilft zu nem sauberen Ergebnis zu kommen. Im Prinzip gibts ganz viele Parallelen, ich glaub drum spricht mich beides auch so an.

P.S.:
Ich guck gerne mal, was ich noch behalten habe. Den Bestand habe ich im Laufe der Jahre reduziert.
Danke Rüdiger!
 
Zuletzt bearbeitet:

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
8.094
Ort
heidelberg
Moin

@IngoS

Gute besserung , schau , dass du bald wieder auf die Beine kommst :emoji_thumbsup:

Und übertreib nicht gleich , wenn´s wieder halbwegs läuft :emoji_wink:

Gesundheit sieht man gerade in jungen Jahren als eine Selbstverständlichkeit an .
Wird man älter und die Zipperlein werden größer , merkt man schnell , wie viel Gesundheit " wert " ist .

Gruß
 
Oben Unten