Freude Thread

isso

ww-robinie
Naja, Pine ist ja nun eine Art der Kiefern.

Wahrscheinlich gibt es noch irgendnen Premium Sortierung für "anspruchsvolle Kunden" und Werbefotos.

Das Zeug stinkt beim Sägen nach Essig, deutlich.

Teurer war es auch, mit der Sortierung zufrieden ist ne andere Sache.....

fahe

ww-robinie
Aber warum werde Ich eigentlich nicht von Dir ignoriert ?
Meine Ignorieren-Liste ist meist völlig jungfräulich.
Willst Du unbedingt? Da müsstest Du halt mal etwas in Vorleistung gehen. :emoji_wink:

"Anbaugebieten" für das Zeug gibt es wohl mehrere.
Wiki sagt, forstwirtschaftlich angebaut auch in Neuseeland, Chile, Südafrika.
Import nach Mitteleuropa dürfte aber aus Wirtschaftlichkeitsgründen wohl doch für Nordamerika sprechen.

Lorenzo

ww-robinie
Ursprüngliche Herkunft und Anbaugebiet sind halt 2 paar Schuhe. Und so manche Internetseite irrt "mal".
Sonntag is, Entspannung tut gut. Vor allem im Freude Thread.

fahe

ww-robinie
Das wird so sein, Ich gehe aber davon aus, dass die Radiata Kiefer, welche für Accoya benutzt wird aus Neuseeland kommt.
...dann sei es so.

Die Seestrecke Mitteleuropa-Neuseeland hätte ich allerdings mindestens aufs Anderthalbfache von Mitteleuropa-Kalifornien vs. geschätzt. So als Landei. :emoji_wink:

isso

ww-robinie
Wie auch immer. Das sollte halbwegs in Ordnung sein von irgendwelchen CO2 Bilanzen betrachtet, gerade im Vergleich zu sonstigen bezahlbaren Optionen.
Zumal die Denkmalleute hier auch komisch sind und es tatsächlich die Vorgabe Nadelholz gab.

Fehlt noch nen Tisch, aber ich mache sowas ja nicht zum Spaß am Wochenende. Zeit ist knapp, wahrscheinlich gibt es erstmal so einen Bierzelttisch. So ein billiges Glasding habe ich im Garten gefunden.

Freie Sicht bis in den Garten. 2/3 des Balkons sind nicht einsehbar.
Die Menschen auf dem gegenüberliegenden Bürgersteig kann man wunderbar anbellen.

Wir haben zu üben!!!

Anhänge

• PXL_20250525_173913870.MP.jpg
    PXL_20250525_173913870.MP.jpg
    255,9 KB · Aufrufe: 65

isso

ww-robinie
Ich habe nicht explizit gefragt.....

Am liebsten hätte ich Bongossi genommen. Ich habe hier noch Teile einer alten Fussgängerbrücke liegen 930/27/32 oder so.
Dann hätte man auch keinen Stoß gebraucht.

Aber wäre auch viel Arbeit gewesen, davon habe ich mehr als genug momentan.
Ein Teil der UK, da wo der Stoß ist, ist aus Bongossi.

Aber "hätte hätte" wäre jetzt nicht fertig.
Das noch "zwischen zu schieben" war wichtig, weil wird ja jetzt Sommer :emoji_wink:

Edit: alte Eiche zu irgendwas was Terrasse ist zu sortieren wäre schon echt wahnsinnig Aufwand. Entweder zu dünn, sind ja schon Tragweiten, oder zu riessig. Klar, kurz geht auch.

Ich bin mit der Lösung echt zufrieden, habe aber auch generell Recht viel Eiche um mich :emoji_wink:

schrauber-at-work

ww-robinie
Unten habe ich überlegt, aber Edelstahl an verzinkt ist ja auch nicht so der Brüller.
Hmm, sehe da keine wirklichen Probleme. Machen wir häufig (klar gibt es "Meinungen" das sei doof). Im Containerhafen hast anders keine Chance! Schweißbaugruppen Feuerverzinkt, Befestigungselement A4-70. Kein Kranbauer dieser Welt würde etwas anderes akzeptieren (Wir beliefern alle! Auch den großen Chinesischen [ZPMC])
war wichtig, weil wird ja jetzt Sommer :emoji_wink:
Weiß der liebe "Petrus" auch schon was davon? Ende Mai 15° ist hier eher ungewöhnlich....Aber immerhin kommt grad Wasser raus, das freut mich (muss ja hier auch reinpassen).

isso

ww-robinie
Ja, verzinkt halte ich da auch für besser. Wobei ja das Accoya da auch eine Rolle spielt, das wird ja bei euren ANwendungen eher nicht so die Rolle spielen :emoji_wink:.

Der liebe Petrus hat mein Bitten nach Regen halt zu einem etwas ungünstigem Zeitpunkt erhört. Aber wollen wir mal nicht so sein, heute morgen um 5 30 Uhr hat der Kaffe besonders gut geschmeckt, auch auf nassem Sitzmöbel und mit dicker Jacke.

Manchmal muss man auch einfach wollen :emoji_wink:

weissbuche

ww-robinie
Heute morgen Hunderunde, etwas vorsichtig wegen dem Knie, bei Sonnenschein, angenehmen 15 Grad und etwas Wind. Es hatte geregnet, 15 mm, alles sieht gleich wieder etwas frischer aus. Die Gerste sieht mit ihren langen Grannen so schön flauschig aus. Der kleine Rehbock duckt sich in den Roggen. Die Reiher fliegen zur Ilmenau zum Frühstück. Etwas weiter rüttelt der Sperber und der Storch sucht im Graben nach Mäusen. Ich habe mich umgesehen, ob da irgendwo Kameras stehen und einen Heimatfilm drehen, war aber nichts, war einfach nur schön. Und jetzt, nur ein paar Stunden später ist hier Gewitter mit Sturm, Hagel und Regen. Mehr Kontrast geht nicht.

isso

ww-robinie
Ich konnte es nicht lassen und bin doch noch in die Werkstatt gefahren.
Andere machen diese Bollerwagen Geschichte, ich halt nicht.

Ein paar Macken, aber dicht und funktioniert.
Die Platten kommen wahrscheinlich woanders hin, dafür kommen zwei Schubkästen rein.
Steckdosen hat er leider auch nicht, das könnte man aber auch leicht nachrüsten, vorbereitet ist das. Spannmittel alles 20mm, passt zum vorhandenem.

Tag war gut, ich brauche aber Erholung. Die letzte Zeit war anstrengend und gipfelte gestern ja im Messetag. Daher heute schon lange geschlafen, gut und häufig gegessen, wenig bewegt. Morgen nochmal dasselbe mit etwas mehr Bewegung :emoji_wink:

Anhänge

• PXL_20250529_170519948.MP.jpg
    PXL_20250529_170519948.MP.jpg
    176,6 KB · Aufrufe: 63
  • PXL_20250529_171150842.MP.jpg
    PXL_20250529_171150842.MP.jpg
    203,9 KB · Aufrufe: 63
  • PXL_20250529_171316381.MP.jpg
    PXL_20250529_171316381.MP.jpg
    184,2 KB · Aufrufe: 63

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Hallo,
bei mir war heute auch nix mit Bollerwagen. Was soll auch ein „Vatertag“ wenn ich den nicht mit denjenigen verbringe, durch die ich erst Vater bin?

Der Plan war mit den drei kleinen Töchtern zum Garten zu fahren und die Freundin zuhause zu lassen. Spontan hat sich noch die nächstältere Tochter eingeklinkt. Jetzt sitze ich hier in unserem „Datscha-Zimmer“ und bewache den Schlaf der vier Grazien. Ich schau gleich mal runter, ob mein Freund noch in seiner Werkstatt ist und ob ich da noch eine Tagesabschluss-Gerstenkaltschale bekommen kann….

Ach ja, nicht ohne Anstrengung aber ein toller Tag!

mj5

ww-robinie
Sie sind raus!

17000 Menschen aus einem Riesengebiet evakuiert. Es gibt da nur wenige Strassen.
Die Fire Fighters sind sprichwoertlich am "Brennpunkt", um diese Verbingungen offen zu halten und gehen als Letzte. Manchmal wird das eng.
Diesmal hat alles geklappt. Freude!

Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten