Freud Dado-Set an der Bernardo 1600N benutzen

Holzfummler

ww-robinie
Moin und allen ein gesundes Neues.

Wie im Titel schon angedeutet, stellt sich mir die Frage, ob ich das Freud Dado-Set an meiner Bernardo benutzen kann und was ich dabei besonders beachten muss?

LG
Thomas

Vielen dank für Eure Antworten

mj5

ww-robinie
Hallo,

die Maschine scheint nach Bildern im Internet eine Tischeinlage rechts vom Saegeblatt zu haben, die man entfernen / ersetzen kann um den noetigen Platz zu schaffen.

Aaaber: Wie sieht es mit dem Flansch und der Welle aus? Gibt es da so etwas wie eine Distanzscheibe?
Das ganze Paket muesste ja nach Rechts (in Richtung Paralellanschlag) versetzt werden, damit Du bei 22mm Nutbreite nicht in den Schiebeschlitten saegst.

Fotos von diesen Details waeren hilfreich.

Holzfummler

ww-robinie
Moin,
ziehe die Frage zurück. Ich Depp hätte es gleich erkennen können, dass gerade mal 3 mm Fleisch für ein Dado vorhanden ist.
Vielen Dank für Eure Unterstützung.
LG
Thomas

Johannes

ww-robinie
Was bitte schön ist ein Dado?
LG Gerhard
Hallo Gerhard,
damit ist sind zwei Sägeblätter gemeint, die durch das dazwischenpacken von "Fleischerhaken" verschiedenbreite Schlitze schneiden können. Ich persönlich finde dieses Werkzeug suspekt, aber in den USA werden sie oft genutzt. Und da es von dort die meisten Videos gibt, möchten hier manche auch so etwas nutzen.

Es grüßt Johannes

• gefällt mir
Reaktionen: mj5

Alceste

ww-robinie
warum findest du die suspekt? Nach dem Prinzip funktionieren doch auch einige Fräser für die Tischfräse?

heiko-rech

ww-robinie
Hallo,
Felder bewirbt seine neue K2S sogar mit dem Einsatz dieser Blätter, siehe hier

Felder bewirbt die Maschine mit dem Einsatz eines Verstellnuters, der auch auf dem Bild zu sehen ist.
Der Unterschied Dado und Verstellnuter wurde erst kürzlich diskutiert:
https://www.woodworker.de/forum/threads/dado-blades-verstellnuter-praktische-unterschiede.138725/
Es kann natürlich sein, dass ein spandickenbegrenzter "Dado Stack" auch auf der Hammer KS genutzt werden kann/ darf.

Gruß
Heiko

mj5

ww-robinie
Hi Thomas, @Holzfummler
ziehe die Frage zurück.
Zu spaet... :emoji_wink: Und ich fand die Frage auch sehr legitim.
Du hast nebenbei den grossen Nachteil der Formatkreissaege aufgedeckt: Die Geraete taugen nicht fuer nord-amerikanische Dodos! :emoji_grin:

Ich habe noch keinen "Dado-Stack" gesehen, der meiner Vorstellung von korrekter Spandickenbegrenzung entsprach.

warum findest du die suspekt? Nach dem Prinzip funktionieren doch auch einige Fräser für die Tischfräse?
Ein rotierendes Werkzeug zerspant was ihm vor die Zähne kommt. Prinzipiell hast Du recht! :emoji_innocent:
Auch wenn ich selber so ein Set besitze und manchmal benutze, wie @Johannes es sagt: Suspekt!

Holzfummler

ww-robinie
Moin,
naja, für die OF und die Tischfräse gibt es ja Ähnliches. Unterschied ist halt der, dass bei der OF und TF die Achse senkrecht steht, aber die Rotationsgeschwindigkeiten deutlich höher sind als bei der TKS.
Solange ich nicht hunderte von entsprechend breiten Nuten machen will, geht es auch mit OF, TF oder mit der FKS. Dauert dann halt etwas länger.
@derdad: siehe auch einfach meinen gesetzten Link.
LG
Thomas

Oben Unten