Freiwillige Arbeit, Praktikum, "Wanderschaft" ohne Lohn?

bikemaniac

ww-kirsche
Hallo,

Eine Frage in die Runde:

Ist es 2021 noch möglich seine Arbeitskraft gratis (ohne Lohn) bereitzustellen, oder wird alles durch EU Regeln gewürgt?

Hintergrund:

Ich bin Dipl Ing Maschinenbau und weiterhin Dr Materialwissenschaft. Habe 15 Jahre innerhalb Forschung/Entwicklung gearbeitet und habe jetzt den Job gekündigt weil ich die Nase von "Corporate Lifestyle", Powerpoints, Excel Sheets, Industry 4.0, Microsoft Teams, Zoom, Digitalisierung, Besprechungen, Meetings usw die Nase voll habe. Da wird keine Mehrwert geleistet wenn so viele Menschen jeden Tag in den Rechner starren und Emails schreiben. Es ist brutal - und es wird nur schlimmer. Ich verstehe nicht wie moderne Firmen heute Umsatz generieren können - aber bin kein Finanzexperte.

Nebenbei habe ich privat aber auch semi-gewerblich, autodidakt mit Holz und Metall gearbeitet und dadurch unheimlich viel gelernt. Handwerk (besonders Holzhandwerk) macht mir unheimlich viel Freude, besonders wenn es um den alten/historischen Methoden geht und nicht durch modernes CNC, Serienfertigung usw.

Ich habe ein Campervan/Autocamper fit gemacht und bin jetzt für die grosse Europareise bereit. Idealerweise möchte ich von Kleinbetrieb zu Kleinbetrieb fahren (so etwa wie ein Wandergeselle) und dort gratis meine Arbeitskraft bereitstellen wenn ich was neues lernen kann. Ich muss nur irgendwo gratis mein Autocamper hinstellen können - dann bin ich selbstversorgt. Alles egal wo in Europa.

Ich kann auch als einfache "Aushilfe" kommen, wenn ich beim Meister/Gesellen über die Schultern schauen darf.

Zu mir: Ich arbeite nicht schnell, aber mit höchster präzision und akzeptiere nicht minderwertige Qualität bei der Eigenleistung.

Ich könnte jetzt weiterlabern aber es soll ja nicht ein Lebenslauf werden - ich hoffe dass die Hauptnachricht kommuniziert wurde.

Also: Kennt jemanden ein Kleinbetrieb im Bereich Holz (konventionell/historisch Sägewerk, Tischler/Schreiner, Zimmermann, Bootsbau, Hausbau, Restaurierung usw) oder Metall (konventionell Drehen, Fräsen, Schmieden, Schweissen) von Nordschweden bis Spanien wo man für gratis Aushilfe/Arbeit offen ist? Mein ultimativer Traum ist ein wasserbetriebenes Sägewerk :emoji_slight_smile:

Lucas

Paulisch

ww-robinie
Oh das klingt klasse, wird aber nicht so einfach sein denke ich. Kann dir nicht viele Ratschläge geben. Nur soviel, Wandergesellen sind durch Ausnahme sehr viel unkomplizierter anzumelden als du. Ich wünsche dir viel Glück in deinem Streben. Welches Ziel hast du dir gesteckt? Also was möchtest du mit deinem erlernten Wissen anfangen?
Mit freundlichen Grüßen Pauli

FredT

ww-robinie
Denke bitte an deine Krankenversicherung, die vollständig(!) von dir selbst bezahlt werden muß, Monat für Monat. Gleichs gilt natürlich für deine Lebenshaltungskosten, die du da mal grob überrechnen solltest. Zur KV kann dir am Besten deine Versicherung Auskunft geben.
Und ja, was sagt die Familie, so du denn eine haben solltest(?), dazu? Gleichfalls würde ich mir auch schon mal, proforma, gute Strategien überlegen gegenüber Firmenmitarbeitern, die dann durch deine kostenlose Tätigkeit ihre Arbeit, weil zu teuer, verlieren könnten... :emoji_rolling_eyes:

Astlochfräser

ww-esche
Ich würde an Deiner Stelle eher bei den Stellen anfragen, die auf ehrenamtliche Arbeit angewiesen sind:
z.B. Museumshäfen, Ehrenamtsagenturen, Projektwerkstätten, etc.
Vorteilhaft ist es in jedem Fall, wenn Du TMS 1 und 2 vorweisen kannst.

Lorenzo

ww-robinie
Ich bin Dipl Ing Maschinenbau und weiterhin Dr Materialwissenschaft. Habe 15 Jahre innerhalb Forschung/Entwicklung gearbeitet und habe jetzt den Job gekündigt weil ich die Nase von "Corporate Lifestyle", Powerpoints, Excel Sheets, Industry 4.0, Microsoft Teams, Zoom, Digitalisierung, Besprechungen, Meetings usw die Nase voll habe. Da wird keine Mehrwert geleistet wenn so viele Menschen jeden Tag in den Rechner starren und Emails schreiben. Es ist brutal - und es wird nur schlimmer. Ich verstehe nicht wie moderne Firmen heute Umsatz generieren können - aber bin kein Finanzexperte.
Den Part kenn ich... war ne Zeit lang bei Puma, und von einem iPad Meeting in der Social Lounge zum nächsten Kaffee und dann zum unglaublich wichtigen Brainstorming mit der Marketing Abteilung gings bei mir dann direkt in ne Gärtnerei, dann Holz und jetzt bald mein Gesellenbrief im Schreinerhandwerk. Fühlt sich absolut richtig an.
Ich denke das Georg (@Astlochfräser) nen guten Punkt genannt hat. Frag bei Behindertenwerkstätten nach, bei sozialen Einrichtungen, und bei gemeinnützigen Vereinen etc.
Da nimmst du niemandem den Job weg wenn du auf der Durchreise bist (was ich auch bei anderen Betrieben für unwahrscheinlich halte. Ich kann mir kaum Betriebe vorstellen die auf nen Freak warten der kostenlos für sie was machen will um dann bezahlte MA rauszuwerfen..) Vielleicht kann man Dank deiner Mithilfe mal was größeres starten als es im Normalbetrieb möglich ist. Und ich würd nicht versuchen vor dem Losfahren alles durchzuplanen. Das schränkt dich ein, und bei ausbleibendem Erfolg bei der Suche nach passenden Betrieben verhagelts dir die Idee vielleicht schon vor dem Beginn. Wenn du finanziell ein kleines Polster hast, mach dich auf den Weg in die Richtung die dir momentan am ehesten zusagt, und dann frag von unterwegs an. Offen, ehrlich und direkt. Und am Besten die Fragestellung nicht in der Art: Ich würde gerne... Ich könnte... oder so, sondern: Wie könnte sowas laufen damit ihr von meinem Vorhaben profitiert? Dann ist gleich ein ganz anderer Gedankengang gestartet.

Und wenn du Bock hast kannst aufn Sprung bei mir vorbeischauen. Bin grad dabei meine Werkstatt fit für die Selbständigkeit zu machen, könnte gut ein paar helfende Hände brauchen, und gern können wir uns zusammen die Grundlagen des Möbelbaus von Hand anschauen. Für die schwere Arbeit sind auch Maschinen da, auch die könnten wir uns näher anschauen. Bei Interesse daran, mehr dann gerne per PN. Ich läge von Kopenhagen auf jeden Fall auf dem Weg in den Süden :emoji_slight_smile:

marcus_n

ww-robinie
Das Hauptproblem ist Krankenversicherung und Unfallversicherung. Kein Arbeitgeber beschäftigt jemanden, bei dem das nicht geklärt ist. Auch in keinem Praktikum. Kannst auch ein Gewerbe anmelden und dich selbst versichern.

FredT

ww-robinie
@Lorenzo Du machst dir keine Gedanken, auf welche schrägen Pfade Chefs kommen können, nur weil irgendwie am Personal gespart werden kann. Unds da meine ich noch nicht mal nur Vz-beschäftigte sondern auch Tz und Minijobber... Aus eigener Erfahrung mit solchen netten "Mitmenschen"...

Lico

ww-robinie
Könnte mir vorstellen, dass das interessante Gespräche gibt, wenn auf Montage der Zoll mal vorbei schaut.

Lico

Lorenzo

ww-robinie
@FredT : Da hast du wohl recht, über manche Sachen mach ich mir (zu?) wenige Gedanken. Tut mir leid für dich dass dir sowas schon passiert ist. Ich will trotzdem nicht glauben dass das Angebot ein kostenloses Praktikum wo zu machen haufenweise Jobs kosten kann die anderweitig sicher und angenehm gewesen wären...

Auch die Wahrscheinlichkeit dass bei den Betrieben die ich genannt habe Montagearbeiten stattfinden bei denen der Zoll vorbei kommt halte ich für gering. Und wenn, dann werden die einem wahrscheinlich kein Praktikum anbieten, oder man ist dann auf Montage nicht dabei...

Mag naiv klingen, aber ich bin mit dieser Naivität bisher gut gefahren. Ich hab auch schon einfach so am Telefon nach einem Ferienpraktikum bei Charles Beresford gefragt, und er hat zugesagt. Und ich hab einiges dabei gelernt. Ich kam mit meiner Krankenversicherung da an, und wir hatten keine Verträge oder sonst irgendwas. 2 Leute machen was aus, und ziehen das durch.

Das ist auch ein Grund warum ich das anbiete. Ich könnte bisschen Hilfe brauchen, und bei einigen Dingen die mit dem Schreinern zu tun haben trau ich mir auch zu Wissen weiter zu geben.

Ich weiss dass viele Sachen in Deutschland ganz toll laufen weil alles bis ins letzte Detail durchgeregelt ist, aber manchmal, und ich glaub nicht selten stehen wir uns damit selbst im Weg.

Ach ja, mir fallen noch Ökodörfer und Freilichtmuseen an, da kann man auch mal nachfragen. Die brauchen aus eigener Erfahrung auch immer wieder Hilfe und könnten an zwei Händen die an ein Gehirn angeschlossen sind durchaus Interesse haben :emoji_wink:

Mitglied 59145

Gäste
Ich weiss nicht wie es rechtlich ist. Vorstellen könnte ich mir, es wird ein Teil normal auf Rechnung gearbeitet, für einen angemessenen Stundensatz. Ein Teil wird nicht berechnet, weil es einfach ein Zeigen von Arbeitsvorgängen ist. Das muss halt fair für alle sein. Rechtlich sollte man sich da schon sicher sein.

Als Beispiel 6 Std. am Tag für Betrag X gearbeitet, aber 8Std. da.
Ist ja eure Sache wieviel Zeit abgerechnet wird.

Gruss
Ben

predatorklein

ww-robinie
Hallo

Das Hauptproblem ist Krankenversicherung und Unfallversicherung. Kein Arbeitgeber beschäftigt jemanden, bei dem das nicht geklärt ist. Auch in keinem Praktikum. Kannst auch ein Gewerbe anmelden und dich selbst versichern.

Ich würde mal mit der Verbraucherzentrale reden , was man in so einem Fall absichern sollte .
Alleine eine fehlende private Haftpflichtversicherung kann einem eine Menge Ärger und Kosten einbringen .

Und wenn du Bock hast kannst aufn Sprung bei mir vorbeischauen. Bin grad dabei meine Werkstatt fit für die Selbständigkeit zu machen, könnte gut ein paar helfende Hände brauchen, und gern können wir uns zusammen die Grundlagen des Möbelbaus von Hand anschauen. Für die schwere Arbeit sind auch Maschinen da, auch die könnten wir uns näher anschauen.

Sowas kann ganz böse ins Auge gehen .

Es reicht , wenn sich bikemaniac bei dir verletzt und dich dann haftbar machen will .
Oder wenn bikemaniac bei dir was beschädigt oder kaputt macht , aber nicht versichert ist .

Passiert nichts gibts keine Probs .
Passiert was , werden in 9 von 10 Fällen die schwersten Geschütze aufgefahren , die man sich vorstellen kann .

Gruß

Lorenzo

ww-robinie
Mag sein Peter, aber ich denk da einfach anders. Ich war schon auf beiden Seiten, der der gefragt hat, und der der gefragt wurde. Und weil das immer gut funktioniert hat werd ich dabei bleiben. Und irgendwie geh ich einfach davon aus dass Lucas mir nix böses will wenn denn was passiert. Ich denk man kann da die Statistik selbst beeinflussen, und schauen dass man dann der eine Fall von 10 ist :emoji_wink:

Zuletzt bearbeitet:

Astlochfräser

ww-esche
In gemeinnützigen Einrichtungen, in denen ich ehrenamtlich gearbeitet habe, war eine private Haftpflicht und Tms nachzuweisen, neben der normalen KV war ich zusätzlich über die BG abgedeckt: Kostet bei gemeinnützigen Vereinen einen geringen Sockelbeitrag und 3,50 Euro pro Monat. Ansonsten mit der BG reden, inwieweit sie Dir helfen können. Nach meinen bisherigen Erfahrung ist die BG sehr hilfsbereit und kooperativ.
Grüße Georg

K2H

ww-robinie
Eine relativ einfache Möglichkeit sich selbständig zu machen und somit ohne Mindestlohnvorgaben, usw., aber trotzdem legal arbeiten zu können, ist die Reisegewerbekarte. Die bekommt man beim örtlichen Ordnungsamt. Dort kann man sich zulassungsfreie Tätigkeiten eintragen lassen (am Besten möglichst viele um flexibel zu sein) und los gehts.
Die Karte holt man sich einmal, sie gilt dann lebenslänglich. Eine KV brauchst du auf jeden Fall (seit 2007 Pflicht für jeden), über eine freiwillige Unfallversicherung solltest du nachdenken. Genauso darüber ob du weiterhin freiwillig den Mindestsatz in die Rentenversicherung einbezahlst um deine erreichten Ansprüche nicht zu verlieren und deine Versicherungszeiten weiter laufen.
Ein weiterer Vorteil der Reisegewerbekarte ist, dass man keine Gewinne generieren MUSS. Das Finanzamt legt einem das Gewerbe bei dauerhaft/überwiegend keinem oder nur geringem Einkommen nicht irgendwann als Liebhaberei/Hobby aus. Was im stehenden Gewerbe durchaus passieren kann.
So hast du als "freier Mitarbeiter" oder "Subunternehmer" evtl. eher Chancen in einem Handwerksbetrieb mitarbeiten zu können.
Googel mal ein bischen, im Netz gibt es viele ausführliche Infos dazu.

Mitglied 24010 keks

Gäste
Bei mir wärest du auch willkommen! Und ich weiß ganz genau von was du sprichst und warum du das nicht mehr willst... Genau aus dem gleichen Grund hab ich jetzt eine kleine Firma und eine kleine Werkstatt neben einem kleinen Planungsbüro...
Ich kann dir keine bzw. sehr wenig klassische Holzbearbeitung bieten, aber wenn du ein wenig Interesse an Camperausbau und Vanlife hast...
Einen Stellplatz mit sehr guter Aussicht kann ich bieten... https://www.woodworker.de/forum/threads/was-wir-jetzt-so-machen.110868/post-825982
also wenn du vom Lorenzo weiter gen Süden fahren willst... :emoji_slight_smile: rühr dich!
Und wenn du dann noch ein Kleingewerbe angemeldet hättest... Wenn du keine zwei linken Hände hast, kannst an Dauerstellplatz haben :emoji_grin: Morgens kannst Berg gehen, oder radeln oder See, ab 14:00 - 18:30 ist Werkstatt, 18:30 bis 19:00 Feierabendbier... :emoji_grin:

Gruß Daniel

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Bei mir wärest du auch willkommen! Und ich weiß ganz genau von was du sprichst und warum du das nicht mehr willst... Genau aus dem gleichen Grund hab ich jetzt eine kleine Firma und eine kleine Werkstatt neben einem kleinen Planungsbüro...
Ich kann dir keine bzw. sehr wenig klassische Holzbearbeitung bieten, aber wenn du ein wenig Interesse an Camperausbau und Vanlife hast...
Einen Stellplatz mit sehr guter Aussicht kann ich bieten... https://www.woodworker.de/forum/threads/was-wir-jetzt-so-machen.110868/post-825982
also wenn du vom Lorenzo weiter gen Süden fahren willst... :emoji_slight_smile: rühr dich!
Und wenn du dann noch ein Kleingewerbe angemeldet hättest... Wenn du keine zwei linken Hände hast, kannst an Dauerstellplatz haben :emoji_grin: Morgens kannst Berg gehen, oder radeln oder See, ab 14:00 - 18:30 ist Werkstatt, 18:30 bis 19:00 Feierabendbier... :emoji_grin:

Gruß Daniel
Vorsicht mit Versprechungen. Habe einen VW Bus und bin durstig...

Lorenzo

ww-robinie
Ach ja Lucas, wenn du dann zum Daniel fährst, dann nimmst mich gleich mit wenn er nix dagegen hat :emoji_wink: Bissl wandern, radln und faulenzen... Ich kann auch gern mal wo mit anfassen wenns is :emoji_wink:

Mitglied 24010 keks

Gäste
Also ich halte fest: Ich hab dann in absehbarer Zeit 3 Helfer die ich einplanen kann. :emoji_grin: Sau geil!
@JannikOS bei mir ist noch keiner verdurstet. :emoji_grin: das kriegen wir schon hin. Und Feierabendbier ist von 18:30 - 19:00 Uhr bitte oben richtig lesen. :emoji_grin: in dem Zeitraum wirst mich schon nicht arm machen. Dein VW Bus schafft das schon ist doch erst grad eingefahren.

Das wär ein lustiger Haufen :emoji_slight_smile: vier so studierte abgebrochene oder umentschieden Typen :emoji_grin:

Gruß Daniel

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Habe auch so einen Traffic BJ 2014 und kann mich nicht beklagen. Sehr robuste Technik
Habe einen von bj 04. Hab mich auch nie beklagt, bis ich ganz spontan und bierseelig einen t4 mit aufstelldach von meinem Nachbarn zu einem wahnsinnspreis gekauft habe. Er war übrigens ebenso bierseelig stand aber zu meiner Verwunderung zu seinem Wort, obwohl ich ihm angeboten habe ihn aus seiner Zusage zu entlassen.
Obwohl der t4 älter ist und fast doppelt so viel gelaufen ist es kein Vergleich.
Ich bin dann den t4 n halbes Jahr gefahren und hab ihn dann zur grundinstandsetzung in die Werkstatt gegeben.
Als ich am nächsten Morgen den trafic bestiegen hab, hab ich zunächst gedacht er hätte sich kaputt gestanden :emoji_grin:

Auch gut beim trafic ist die eingebaute LED blinkbeleuchtung im Armaturenbrett. Willkürlich für kurze Zeit auslösende signallampen, tolle Sache :emoji_grin:
So mancher 18 jährige gibt dafür n heiden Geld aus, der trafic hat das einfach so... Laut Google bin ich auch nicht der einzige mit diesem Feature :emoji_grin:

Aber grundsätzlich bin ich schon sehr zufrieden. Ist ne Treue Seele, hat fast keinen rost, verbraucht verhältnismäßig wenig sprit (7,5L/100km) und macht unterm Strich doch wenig Ärger.
Getriebe und injektoren, sowie elektrik sind wohl die einzigen echten Mankos. Aber so was hat jedes Auto. Laut meinem Mechaniker haben die trafics halt das getriebe eines Megane. Ist klar, dass ein Kombi getriebe in einem transporter nicht ewig hält.
Der t4 hingegen wurde gerade komplett entrostet und geschweißt. Das war so doll, dass es an der Windschutzscheibe schon rein geregnet hat. Bis das so weit ist bräuchte der trafic bestimmt noch 15 Jahre und die sind ja fast gleich alt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Also ich halte fest: Ich hab dann in absehbarer Zeit 3 Helfer die ich einplanen kann. :emoji_grin: Sau geil!
@JannikOS bei mir ist noch keiner verdurstet. :emoji_grin: das kriegen wir schon hin. Und Feierabendbier ist von 18:30 - 19:00 Uhr bitte oben richtig lesen. :emoji_grin: in dem Zeitraum wirst mich schon nicht arm machen. Dein VW Bus schafft das schon ist doch erst grad eingefahren.

Das wär ein lustiger Haufen :emoji_slight_smile: vier so studierte abgebrochene oder umentschieden Typen :emoji_grin:

Gruß Daniel
Das erinnert mich an eine wette, als ich 18 war und nach dem Abi beim Elektriker gejobbt hab. Da erzählten die Kollegen immer von früher, wie die altgesellen auf der Rückfahrt (halbe Stunde) 5 halbe weg gehauen haben.
Es kam wie es kommen musste und eines samstags setzten sie mir beim einsteigen 5 halbe Warsteiner vor... Die hatten sie netterweise den ganzen Arbeitstag auf die Heizung gestellt...
Es war knapp aber mit halt des firmenautos vor meiner Haustür schaffte ich mit hängen und würgen den letzten schluck.
Aber es fühlte sich auch echt so an, als wenn es mir wieder aus dem Mund läuft, sobald ich den Kopf schief halte :emoji_grin:

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Wäre echt cool. Eigentlich schade. Wir wollten nächste Woche nach Krk fahren mit dem Bus und hätten tatsächlich noch überlegt, ob wir irgendwen in Bayern heim suchen. Leider wird es jetzt aus verschiedensten Gründen doch eher n kurztrip nach spo. Der hausumbau fordert einfach mehr Zeit.
Ansonsten hättest du dich wappnen müssen :emoji_stuck_out_tongue:

Oben Unten