Freistehende Badewannenarmatur

marcus_n

ww-robinie
Registriert
23. August 2020
Beiträge
2.306
Ort
Augsburg
Nein nicht weil einfach Deutschland. HACCP in der Gastronomie. Vermeidung von hygienekritischen Ursachen. Eine wundervolle Installation für Bakterien und Schimmelansammlungen.
Gruß Marcus
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
HACCP in der Gastronomie. Vermeidung von hygienekritischen Ursachen.
ein sehr weites Feld...
was denn nun konkret?
Abdichtung nicht aus EPDM? Stömungstechnisches Stillwasser?
Abgesehen von dieser Verbindung wäre das doch ok?
Wenn nicht, dürfte in keinem Altbau mehr Gastronomie / Lebensmittel stattfinden

Habe mir "kurz"

KOMPETENZBROSCHÜRE
LEGIONELLA,
PSEUDOMONAS
UND CO.
FAKULTATIVE OPPORTUNISTISCHEKRANKHEITS ERREGER IN TRINKWASSERINSTALLATIONEN VON GEBÄUDEN,
PROF. DR. RER. NAT. WERNER MATHYS

und die Auflagen der HACCP


diagonal gelesen,
da wird´s einem ja schlecht aber nicht wegen einem Kupferrohrwasserhahn Marke DIY.

Duschköpfe z.B. da spielen sich ja wahre Horrorscenen ab....:emoji_scream:

ich trinke jetzt nur noch Bier, Wasser wird mir zu gefährlich :emoji_thinking::emoji_upside_down:
 

marcus_n

ww-robinie
Registriert
23. August 2020
Beiträge
2.306
Ort
Augsburg
Macchia, ich wollte da keine große Diskussion daraus machen. Allgemein ist der Sanitärbereich der Ort, an dem in der Gastronomie am ehesten Verunreinigungen verbreitet werden. Deswegen sind die Ämter dort besonders sensibilisiert. Und diese dekorativen Armaturen mit ihren Kalkflecken sind der perfekte Hort. Jedes Möbel, jede Installation, jede Dichtung muss derart ausgeführt sein, dass sie täglich gereinigt und desinfiziert werden kann. Und das ist offenbar hier nicht geschehen. Sieht man übrigens auch an dem normalen Wasserhahn und den Silikonfugen. Muss bei einer Kontrolle sofort erneuert werden. Egal. Dieser industrial, retro Look ist halt in. Besten Gruß Marcus
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.603
Ort
Ortenberg
Zum Glück sind wir ja kein Gastrobetrieb, und so ranzig sehen unsere Amaturen nun auch nicht aus, drum kann ich mittlerweile ruhigen Gewissens behaupten: Es ist alles fertig (bis auf die Badewannenfüße) und funktioniert. :emoji_slight_smile: Die Panzerschläuche sind innerhalb der Verkleidung isoliert, Zulauf und Ablauf sind dicht, und so schlimm ist es nicht dass die Panzerschläuche nicht den üblichen Durchmesser für Badewannenamaturen haben, die Wanne ist nicht sehr groß und läuft in 12 Minuten voll genug für die Benutzung.
DSC_0149.jpg DSC_0150.jpg DSC_0151.jpg DSC_0152.jpg
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Macchia, ich wollte da keine große Diskussion daraus machen. Allgemein ist der Sanitärbereich der Ort, an dem in der Gastronomie am ehesten Verunreinigungen verbreitet werden. Deswegen sind die Ämter dort besonders sensibilisiert.
Das kenne ich aber anders. Wenn bei uns Kontrolleure kommen, dann wollen die immer nur die Küche sehen, vielleicht mal die Personaltoilette. Aber die Toilette für die Gäste interessieren so gut wie nie jemanden.
Ich sehe da kein Problem bei der Armatur. Okay, die ist nicht gearde einfach zu reinigen, aber das Kalkflecken ein Hygiene-Problem wären, ist mir auch neu. Die stören eher optisch.
 

Sel

ww-esche
Registriert
13. Juni 2019
Beiträge
593
Ort
Radebeul
Um die Flexrohre dunkel gefärbtes Sisal wickeln, das reißt die Sache raus! Dann siehts in meinen Augen super aus.

Gedanken macht mir der viele Wasserdampf beim Baden. Ich denke, das eine Zwangsbelüftung nach draußen unbedingt erforderlich ist. Oder du und deine Frau baden auch im Winter bei offenem Fenster...

Natürlich muß man sich beherrschen beim Baden. Einmal überschwappen und das wars. Von daher könntest du mit passendem Bodenbelag (vielleicht PVC) rund um die Wanne einen gewissen Schutz erreichel. Die Wanne ist der tiefste Punkt, ringsrum steigt der Boden leicht an. Es reichen sicher 2cm Anstieg pro Meter. Dann läuft das Wasser in die Mitte unter die Wanne, wo man es leicht beseitigen kann (Nass-Sauger?).

LG Sel
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.603
Ort
Ortenberg
Hallo @Sel ,genau das war von Anfang an der Plan, Sisal um den Flexschlauch und es passt zur rustikalen Holzoptik. Schreib ich mir gleich mal auf den Einkaufszettel. Bin noch Neuling im Papa sein, und der seltsame Schlafrhythmus und nicht zuletzt der kleine Mann der jetzt mit uns hier wohnt lässt einen manches vergessen :emoji_slight_smile:

Die Luftfeuchtigkeit haben wir im Blick. Wir sind beide alle drei keine Vielbader, und ich schätz im Sommer werden da zu 99% getragene Klamotten drüber hängen die man nochmal anzieht :emoji_wink: Ansonsten Fenster auf.

Der Raum wird natürlich beheizt sein, was das Kondensieren schon mal verringert, und mit offener Badezimmertür haben wir dann zwei Räume die sehr viel Lehmwand- und -deckenfläche bieten, die das Wasser so schnell aufnimmt, dass es selbst im kleinen Bad beim Duschen, wo der Wasserdampf die Luft noch viel schneller sättigt, kaum zum Beschlagen des einfach verglasten alten Fensters kommt. Dem Lehm tuts auch gut, der trocknet dann gar nicht so furchtbar aus wie das sonst im Winter der Fall ist. Kann also sein dass es sogar dazu führt dass der Putz länger hält weil er flexibler bleibt.

Die Wanne is recht klein, d.h. wir werden da nicht zu zweit drin baden, was wiederum ein überschwappen reduziert :emoji_wink: Auch da werden wir natürlich ein Auge drauf haben wies mit Wasser auf dem Boden aussieht. Da kommt zum Baden natürlich fürs aussteigen ne ordentlich saugfähige Matte hin. Und n Bademantel damit man auf dem Weg nicht alles volltropft.

Man muss die Wanne schlichtweg behutsam nutzen. Aber das kriegen wir hin denk ich.

Danke für deine Hinweise auf jeden Fall! :emoji_thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.603
Ort
Ortenberg
Der kleine Justus (@magmog : Danke für die Namensspende:emoji_slight_smile: ) sagt auch mal ein herzliches Hallo ans Forum:
"Hallo liebe Holzwürmer :emoji_slight_smile: Der Papa wird bald wieder in die Werkstatt dürfen für die kommenden Projekte, werden immer mehr. Aber im Moment kriegt er nur häppchenweise Zeit die er dann im Forum verbringt um den Werkstattentzug besser zu verkraften.
Bald dürft ihr euch dann anschauen wies mit Stühlen, Fensterläden, nem Schlüsselkästchen, ner Kinderwiege und und und so weiter geht.
Und als kleinen Hinweis an den lieben Martin: Flexschläuche jucken mich nicht die Bohne, da penn ich ganz gelassen drüber weg. Und träum von lecker lecker Milch von Mama, und der Werkstatt vom Papa, die er mir auch schon gezeigt hat."

Auf einen berechtigten Hinweis eines lieben Mitforenten hab ich mich entschlossen das Bild von Justus wieder zu entfernen. Er hat mir zwar zugenickt auf die Frage ob ich sein Bild hier zeigen darf, aber vermutlich war er sich der Tragweite seiner Entscheidung nicht wirklich bewusst... :emoji_innocent:
P.S. Das ist natürlich eine lahme Entschuldigung dafür dass der doofe Papa im Affekt und aus übertriebenem Stolz heraus gehandelt hat!
 
Zuletzt bearbeitet:

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.603
Ort
Ortenberg
Das habe ich auch gedacht, damals 2012. Jetzt - so langsam ist es soweit. :emoji_slight_smile:
Und wenn ich tagsüber häppchenweise die lauten Maschinenarbeiten im Akkord durchzieh und nachts dann die leisen Handarbeiten mach (was eh meinem Biorhythmus entgegen kommt, und ich meine volle Aufmerksamkeit einer Tätigkeit widmen kann)... Ich werd keine 8 Jahre warten. Auch im Interesse meiner Familie :emoji_wink:

Danke an alle für die Glückwünsche. Ich schweb mal Richtung Wickeltisch...
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.875
Ort
bei den Zwergen
Der kleine Justus (@magmog : Danke für die Namensspende:emoji_slight_smile: ) sagt auch mal ein herzliches Hallo ans Forum:
"Hallo liebe Holzwürmer :emoji_slight_smile: Der Papa wird bald wieder in die Werkstatt dürfen für die kommenden Projekte, werden immer mehr. Aber im Moment kriegt er nur häppchenweise Zeit die er dann im Forum verbringt um den Werkstattentzug besser zu verkraften.
Bald dürft ihr euch dann anschauen wies mit Stühlen, Fensterläden, nem Schlüsselkästchen, ner Kinderwiege und und und so weiter geht.
Und als kleinen Hinweis an den lieben Martin: Flexschläuche jucken mich nicht die Bohne, da penn ich ganz gelassen drüber weg. Und träum von lecker lecker Milch von Mama, und der Werkstatt vom Papa, die er mir auch schon gezeigt hat."
Anhang anzeigen 82794
Als Anregung für die Kinderwiege: 26Jahre alt, jetzt beim Nächsten, immer ein halbes Jahr ausgeliehen. Dann können Sie rausklettern. signal-2020-10-02-215547.jpg
 

Sel

ww-esche
Registriert
13. Juni 2019
Beiträge
593
Ort
Radebeul
Die Chinesen haben da was: https://www.banggood.com/1_15-or-1_...3.html?rmmds=search&ID=42261&cur_warehouse=CZ (das Promo-Video weiter unten ist lustig, wenns so klappt, dann wäre es super). Wie das Ding wirklich ist:


Bitte entschuldigt den Link auf diese Seite, könnt guggen, da fängt man sich nix ein. Ist Amazon, nur eben aus China...

Gibt auch Badewannen zum Aufblasen, doch spätestens dann sträuben mir sich die Nackenhaare. Jedoch für (ruhige) Kinder mag obiges Exemplar schon was taugen.

LG Sel
 
Zuletzt bearbeitet:

Ossei

ww-eiche
Registriert
11. April 2011
Beiträge
315
Ort
Ebersberg
Guten Abend,

für kleine Kinder reicht doch ein ungelochter Kunststoff-Wäschekorb in der Dusche. Und ab drei Jahren dann ab in die Wanne.

Schon mal viel Spaß beim Hinterherwischen...

Gruß, Matthias, der das schon 3x erprobt hat
 
Oben Unten