freischwebende MPX-Box

Manfred1955

ww-robinie
Hallo Sven

Ich habe in der letzten Zeit bei Multiplex immer A/B Qualität verarbeitet.
Dabei ist eine Seite ein A, die Rückseite in B Qualität furniert.
Sogar hier siehst du den Unterschied, wenn du ein Auge dafür hast.
Für die A Seite wurden schmälere Furnierbänder verwendet und die Maserung beim furnieren berücksichtigt, Da bekommst du ein wunderschönes "Bild".
Bei der B Seite wurden breitere Streifen verleimt, die auch von der Maserung her deutlich "strukturierter" sind (ein anderes Wort fällt mir dafür nicht ein).
Aststellen habe ich sowohl bei der A als auch bei der B Seite noch nie gehabt
Ich kaufe die Platten im Fachhandel als Platten (123 cm x 250 cm) und zahle dafür ca. 36€ für den qm. Die Qualitätsstufe ist bei diesen Platten an der Randstirnseite aufgedruckt.

Bei Baumarkt MPX Zuschnittplattenhabe ich die Erfahrung gemacht, dass da weder A noch B Qualität zum Einsatz kommt. Da sind teilweise sogar auf beiden Seiten Ausbesserungsstellen (Holzschiffchen) zu sehen, bei denen wohl Löcher / Aststellen ausgebessert wurden. Die Preise im Zuschnitt liegen bei deutlich über 40€/ qm
Für sichtbare Flächen im Wohnzimmer käme mir diese Qualität nie ins Haus.

Mein Tipp: besorge dir die Platten über deinen örtlichen Schreiner oder über den Fachhandel. Das eventuelle Mehrgeld ist gut angelegt.

Grüße
Manfred

SvenY

ww-kiefer
Okay, dank dir Manfred also werden es A/B Platten.

Habe nur das Problem: bisher hat kein Holzfachhandel BucheMPX oder sagen wir es so: kaum einer. Der eine mag für Buche wo die Maserung über die Länge läuft fertig zugeschnitten 82€/m² haben: finde ich ein klein wenig übertrieben.

Ein anderer hat mir "ab" 32€ offeriert; netto und ohne Qualitätsangabe, ansonsten sah es bisher mau aus, entweder keine Antwort oder es ist überhaupt nicht im Programm: scheint etwas sehr besonderes hier zu sein :emoji_grin: Birke haben sie aber alle :mad:

Manfred1955

ww-robinie
Hallo Sven,

gib doch mal an, wo du wohnst.
Vielleicht kann dir einer der Forenuser hier einen guten Holzfachhandel empfehlen.
Ich selber beziehe die Platten hier bei einem Augsburger Fachhändler. Falls du zufällig in meiner Gegend wohnst kann ich dir auch die Adresse geben

Grüße
Manfred

SvenY

ww-kiefer
Ich bin aus dem schönen Berlin: da ist Augsburg leider ein wenig weit :emoji_frowning2:

Manfred1955

ww-robinie
Na, Berlin ist doch gut.
Starte hier doch mal einen Aufruf an alle Berliner, in welchen Holzfachhandel es Multiplex Buche in A/B Messerdeck Qualität gibt.

Grüße
Manfred

Oben Unten