freischwebende MPX-Box

SvenY

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Hi liebe Forengemeinde:

ich bin im Begriff eine Multiplexbox zu bauen, Ziel ist es es so aussehen zu lassen als würde die Box "schweben." Klar jedem ist klar das sie irgendwie an der Wand verschraubt ist; jedoch sollte dies nicht sichtbar sein (die letzten cm der Box verschwinden hinter einer danach montierten Wand).

Die Maße, die die Box haben soll sind: 2000x230x500mm (bxhxt)

Als erstes hatte ich es geplant als einfache Konstruktion von 2 Deckplatten (oben und unten) und 2 17er Platten, die dazwischen sitzen um aufs Maß zu kommen. Jedoch stellt sich dann die Frage der Montage.

Gefertigt soll es aus 30er MPX Buche werden; ohne sichtbare Schrauben und weitere Abstützungen.

Die Wand, an der es montiert werden soll ist eine Vollsteinwand und mit den passenden Fischerdübeln sollte die Masse auch problemlos an der Wand gehalten werden können.

Jedoch stelle ich mir die Fragen; wie bekomme ich einen vernünftigen und kraftschlüssigen Übergang hin? Sollte ich noch eine Rückwand einsetzen und durch diese hindurchschrauben? Oder doch eher nur eine Leiste aufsetzen? Mit Winkeln arbeiten?

Auch interessiert mich die Frage ob sich die MPX Konstruktion über die Zeit nicht doch verbiegt, belastet wird es zwar nur mit rund 20kg ich rechne aber lieber mal mit 50kg: sicher ist sicher, nicht das es dann wegen einer zu knappen Kalkulation nicht hält.

Ich habe mit solchen "Wandkonstruktionen" noch keinerlei Erfahrungen gemacht und da am Ende da rund 100kg an der Wand hängen frage ich lieber nochmal nach.

Wie würdet ihr das angehen?
Bin für jeden Tipp dankbar.
 

Manfred1955

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Hallo,

wenn du schreibst, dass die Aufhängung der ganzen Kiste mit mind. 100 kg belastet wird, dann sollte das ganze schon etwas stabiler werden.
Im Regelfall würde ich da bei Knapp Verbindungstechnik nachschauen.
Und hier eventuell bei den Duo Verbindern schauen. Da kannst du mit einer OF die Aussparung auf der Wandseite der Seitenträger einfräsen, das Gegenstück an die Wand dübeln und die ganze Box einhängen.
Schau dir mal die einzelnen Beschläge der DUO Familie an

Als Verbindung zwischen Boden und Seitenwand würde ich von Hettich die Exzenterverbinder VB 35 nehmen. Dazu brauchst du einen 20 mm Kunstbohrer und eine gute Ständerbohrmaschine. Der VB 35 ist zwar für 19 mm Platten gedacht, funktioniert aber auch bei dickeren Platten, wenn man dies beim Einschraubdübel berücksichtigt.

Grüße
Manfred
 

SvenY

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Erstmal danke für deine schnelle und zielgerichtete Antwort =) erfeulich sowas.

Naja Werkzeugmäßig stehe ich ein wenig auf verlorenem Posten: es tut zwar alles irgendwie seinen Dienst, aber nun ja. Das Highlight der Sammlung ist eine Makita Stichsäge: vom Rest brauch man nicht reden ist teilweise locker 20 Jahre alt und war damals auch nicht das Beste vom Besten.

Ständerbohrmaschine ist natürlich nicht vorhanden. :emoji_frowning2:
 

Manfred1955

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Hallo Sven,

für die Exzenterverbinder brauchst du nur eine Bohrmaschine.
Klick mal auf den Link in meiner Signatur. Da kommst du auf eine Fotoseite.
Da gibt es ein Album "Man at work - Bau einer Küche"
Betrachte in dem Album mal die Bilder 7 (Bohren der Löcher für den Exzenter) und Bild 14 (Einsetzen der Exzenter).
Bei Bild 6 siehst du, wie die Bohrung für den Stahldübel in die Seitenwand gebohrt wird. Bei Bild 15 siehst du an den oberen Brettkanten die eingeschraubten Dübel.
Das ganze ist kein Hexenwerk.

Problematischer wird dann das versenken der Aufhänger in der Rückseite der Seitenteile.
Wenn du die nicht versenkst, kommt die Box nicht flächenbündig an die Wand.

Vielleicht frägst du mal, ob irgendeiner der Forenteilnehmer hier im Forum in deiner Gegend wohnt und dir die Fräsungen macht.

Grüße
Manfred
 

SvenY

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Hey Manfred,

also das es dann nicht bündig mit der Wand ist: kein Thema. Es kommt ja noch ein Vorbau davor wo dann die ganze Installation drin steckt; da macht es dann nichts aus wenn es einige cm von der Wand absteht: spare ich mir dann im Zuschnitt und sieht dann eh niemand: alles Bestens.

Würde es dann an 4 Punkten mit den DuoBeschlägen an der Wand fixieren; macht 25kg pro Verbindung; die Dübel halten 170kg: das passt, müsste nur nochmal bei den Beschlägen nachsehen wann es denen genug ist.

Würde dann also ein Stück Multiplex an die Wand dübeln mit einem Beschlag dran, das Gegenstück an der Box und ein hängen; sollte klappen: ist ja ein sehr einfaches Prinzip *lach*

Muss also nur rumfrickeln das die 4 Punkte auch vernünftig parallel sind und gerade; Berliner Altbau: das wird ein Spaß ^^ (war aber von Anfang an klar)

Habe mir mal die Bilder angesehen; die Werkstatt hätte ich auch gerne :emoji_grin: Na mal schauen wie ich das Löse, danke dir erstmal für die Ideen und Tipps; bin glatt um einiges schlauer.

Da die Küche auch aus MPX gebaut ist: kannst du beurteilen oder mutmaßen wie es mit dem Durchhängen aussieht? Bei Spanplatten sagt man ja alles ab 1m brauch eine Stütze; es wären nun 2m Multiplex; schlägt sich das gut genug/besser oder ist es hier ähnlich und mal sollte eine Stütze einziehen? Habe sonst immer nur mit Span/Verlegeplatten gearbeitet, da ist Multiplex etwas ganz neues für mich (freu mich glatt drauf^^)
 

Manfred1955

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Hallo Swen,

2 m Spannweite, da biegt sich die Platte garantiert durch, da sollte nochwas an Versteifung rein (eventuell ein senkrechtes Stützbrettchen in der Mitte)
Wie es deinem Designerischen Ideen am besten in den Plan passt

Zu den Knapp Verbindern:
Ruf direkt bei Knapp an und bestell dort. Bei tel. Bestellungen geben die auch Mindermengen ab, verlangen aber einen zusätzlichen Handlinggebühr.

Grüße
Manfred
 

SvenY

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Naja Stützbrettchen etc passen überhaupt nicht zum Design(anspruch) hatte daher die Hoffnung das sich MPX doch um einiges besser schlägt; dann muss nun wohl ein völlig neues Design her :mad: bräuchte beim aktuellen Konzept oben und unten ein "Stützbrettchen" und das sieht irgendwie nicht aus...
 

Manfred1955

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Naja, es gäbe noch eine recht elegante Möglichkeit, wenn du eine Rückwand in deiner Box hättest.
Stell dir vor, die Rückwand wäre um 25 mm rückversetzt.
Dann könntest du an die Wand ein waagrechtes, sagen wir mal 1,80 m langes Brett dübeln, auf der das waagrechte MPX Brett (Deckel oben) aufliegen könnte und das untere MPX Brett von unten angeschraubt werden könnte. Dann sähe man maximal 2...3 Schraubenköpfe.

Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt.

Grüße
Manfred
 

SvenY

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Dann sollte es sich doch aber auch an der vorderseite durchbiegen oder? Immerhin steht da ja noch was drauf und es ist keine Stütze drunter (jedenfalls nicht geplant...)
 

Manfred1955

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Ja, sicherlich ein paar mm, aber dann hast du ja nur noch eine Kragweite von 50 mm. Bei einer MPX Stärke von 30 mm

aber:

ichhabe einen Denkfehler gemacht. Die Knapp Verbindugsbeschläge erfordern ein "einführen" der Seiten von oben nach unten. Auch wenn das nur 1 cm sein muß bedeutet das, dass das von mir vorgeschlagene Brett an der Wand um genau diesen Zentimeter schmäler sein muß. Dann kannst du zwar eine Schraube von unten durch den Box-Boden reinschrauben, aber eben nicht auf Anschlag. Du müsstest 1 cm früher aufhören, damit der Boden der Box exakt waagrecht ist. Irgendwie kommt mir das dann nicht "seriös" vor.

Vielleicht überlegst du doch mal in eine "unauffällige" Stütze (z. B. Edelstahlrohr)


Grüße
Manfred
 

SvenY

ww-kiefer
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Ja, sicherlich ein paar mm, aber dann hast du ja nur noch eine Kragweite von 50 mm. Bei einer MPX Stärke von 30 mm

Irgendwo sind da die Zahlen durcheinanderr geraten; die Tragweite von der Wand aus gemessen sind 50cm (minus Zuschnitt) oder besser gesagt; so soll es sein.
Vielleicht überlegst du doch mal in eine "unauffällige" Stütze (z. B. Edelstahlrohr)
Nein, das trägt zu sehr auf, nimmt die "Leichtigkeit" zumal zentral dadrunter ein Subwoofer steht, die nötigen Gerätschaften in der Box stehen sollen und somit weder drinen in der Mitte über die breite ein Brett reinkann noch in der Mitte als Stütze ein Fuß sein kann und links und rechts ein Fuß: das sieht irgendwie sehr komisch aus.

Hatte schon gehofft die "ultimative" Lösung endlich gefunden zu haben; dem ist aber nicht so :emoji_frowning2:
Das mit der "schwebenden" Box fällt ja nun auch ins Wasser; der Fußboden ist aber auch ein Graus, schief und krumm und sehr schwingungsanfällig.

Man warum bringt einem sowas eigentlich soviele graue Haare ein? *hmpf*
 

tomfaser

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Wie wär's mit einem oder zwei Stahlseilen von der Vorderkante unter die Decke / schräg an die Wand?
Oder Du musst Dir aus zwei dünneren Platten eine vorgespannte Platte machen... ich sag nur Formverleimung.... :emoji_slight_smile:
Oder einen doppel T-Träger einfräsen.... :emoji_wink:

greets
Tomfaser
 

SvenY

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Auf eine Stahl-Antwort hatte ich ja nur gewartet *gg* Nein es soll halt keine Seile, Stützen etc haben.

Eine vorgespannte Platte selber leimen; ähm, ich wäre schon sehr stolz wenn ich mal etwas ohne Schrauben hinbekomme, da ist das dann doch eine Nummer zu groß.

Habe bisher ein "Rack" wo eine Arbeitsplatte (Span) drauf liegt und durch den schiefen Boden und immer wieder verschwindene Keile ist die Platte nach einigen Jahren krum: das kotzt mich schon richtig an und da sind nur 2 Fertigteile und eine Platte zusammengeschraubt und vllt 50cm "freihängend" es ist minimal und man sieht es nur wenn eine Wasserwaage drauf liegt, aber wenn man es weiß...

Bei 50cm x 2m freitragend wird mir anders und wenn es nun schon heißt "das wird sich biegen" dann fang ich das garnicht erst an, sieht ja notgedrungen eh nicht so aus wie es geplant war und dann wird es mit der Zeit noch schlechter; da ärgere ich mir die Haare vom Kopf.

Das war ja nun schon der zweite Entwurf der es wenigstens schonmal bis zum "hey, das könnte klappen und sehr gut aussehen" gekommen ist, ich denke aber einen dritten Plan wird es nicht geben, bin da wohl zu perfektionistisch was sowas angeht :-S
 

tomfaser

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Noch ein Vorschlag zur Güte:

Wenn Du in die obere Platte von hinten über die 2m Länge 5-6 16mm Löcher bohrst (etwa 35 cm tief) und an den entsprechenden Stellen tiefe Löcher in die Wand, kannst Du mit Rundstahl ohne "größeren" Aufwand evtl. die erforderliche Stabilität hinbekommen.

Die Löcher in die Platte kannst Du Dir evtl. in einer Tischlerei für n'en Zwanni in die Kaffekasse an der Langlochbohrmaschine bohren lassen. Sollte in Berlin in irgendeiner Ökotischlerei möglich sein...
 

SvenY

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:eek:Das klingt ganz gut, ich glaub ich muss wirklich mal ein Stein aus der Wand rausbrechen um zu wissen; wie tief ist das Biest eigentlich *gg*

Aber als Gegenfrage; da ziehen dann rund 100kg mit dran okay man kann sich nun über die genaue Verteilung streiten; biegt aber die verdammte Schwerkraft die "Metallstifte" nicht mit krumm wenn es das schon mit 30mm Holz macht? :confused:

Ich werde das aber mal wirklich überdenken; ich hab grad doch noch ein bisschen Hoffnungsschimmer :emoji_grin:
 

tomfaser

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Und noch ne Idee:

Fass doch die Vorderkante mit einem Stahl-U-Profil ein. Keine Ahnung, ob sich dass mit dem sonstigen Design verträgt (farbig lackiert, rohes Holz, gebeizt.....), aber wenn es zur Fläche hin "eingefräst" ist, also keine Kante gebildet wird, kann so eine Kombination ganz reizvoll sein.
 

SvenY

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Mit einem Stahl U Profil? Oo Was hast du nun vor?

Du meinst eine Profilleiste auf die Kanten schrauben und somit ein durchbiegen längs über die 2m verhindern?

Hmm, auch hier die Frage; meinst du wirklich das eine "Profilleiste" das leisten kann? Ich kann es mir nicht so recht vorstellen oder von welchen Ausmaßen redest du nun?

Aber dein Ideenreichtum ist echt klasse; gefällt mir gut ^^ Vielleicht ist es ja wirklich noch dass das an die Wand kommt :emoji_grin:

Falls die Frage aufkommt; ja ich kenne Leute die schweißen können :emoji_wink: aber sowas "genaues" das sich dabei nicht verziehen darf; wird schwer und ich sehe noch nicht den Nutzen, jedenfalls nicht wenn ich mir grad eine 2mm starke Profilleiste vorstelle ^^
 

SvenY

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Hmm, müsste ich mir mal anschauen wie belastbar das ist, aber optisch wäre es sicherlich etwas feines, außer den Gewichten steht da ja leider nichts bei welche Kräfte das aushält. Dank dir dennoch für den Tipp!

Aber komm; eins fällt dir sicherlich noch ein, bist ja in Höchstform :emoji_grin:
 

tomfaser

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mein Tischler-, Bühnenbildner- und Innenarchitekten-Hirn ist leer und müde - ich hau mich jetzt in die Heia - muss morgen Bühne bauen. Ich wünsch Dir noch viele Ideen und eine fröhliche Materialrecherche in den näxten Tagen. Wenn Du was gebaut hast, stell mal ein Foto ein, ok?

Nacht.
Tomfaser
 

SvenY

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Hast es dir aber auch verdient *gg*

Bedanke mich für heute rechtherzlich für alle Ideen, wenn jemand Erfahrungen mit solchen U-Profilen hat; immer gerne gehört. Wäre natürlich klasse wäre es mehr als nur "Deko" und würde das Holz am durchhängen hindern.

Wenn ich bedenke was wir früher an Rundeisen verbogen haben mag ich es zwar nicht glauben das es was bringt, aber vllt ist es ja doch so, muss ich morgen mal rumtelefonieren.

Man hätte ich das gewusst das man für sowas Statik studieren muss; ich hätte es dennoch nicht gemacht :emoji_grin: Vielleicht sieht die Welt morgen ja anders aus.
 

Manfred1955

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Hallo Sven,

ich möchte die Idee von Tomfaser nochmal aufgreifen. Und zwar die mit den Rundstählen in der Wand.
Schau dir mal folgenden Link an.
Wenn du es schaffst, eine Reihe von sagen wir mal 4 Löcher oben und 2 Löcher unten für das Bodenbrett zu bohren, dann dürfte sich nicht mehr allzuviel durchbiegen.

Problem: Damit die Stangen später in die Bohrungen passen, muß alles relativ genau passen. Du hast da relativ wenig Spiel.
Bei einzelnen Regalbrettern habe ich dieses System schon ausprobiert. Das funktioniert ganz gut.

Grüße
Manfred
 

SvenY

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Werde mir das mal genauer ansehen; danke für diesen Link, hab nun leider erstmal die Brötchen zu verdienen; da muss das nun erstmal warten, aber dennoch vielen Dank für eure Mühe, bin echt mehr als positiv überrascht über den Umgang hier; kennt man sonst aus Foren kaum. *Daumen hoch*
 

SvenY

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Also nach einigen Telefonaten, die teilweise sehr frustrierend waren... Habe ich nun eine Auskunft mit der ich "leben" aber vorallem planen kann.

30er U-Profil scharfkantig aus Stahl kostet rund 40€; Materialstärke von 5mm :emoji_grin: werde es mir schenken das aus Edelstahl zu kaufen und erstmal ansehen wie es in Stahl aussieht; weil Geld wächst noch nicht auf Bäumen: müsste sonst 26kg Edelstahl kaufen.

Lasst mich raten; 5mm Stahl haltet ihr für ziemlich übertrieben? :cool: was anderes hatte er im Moment nicht auf der Liste und kann sich erst morgen selber schlau machen: war aber wirklich ein sehr kompetenter Mann. Nicht wie an anderer Stelle "ich bin ja kein Statiker" :eek: ach nicht? Hmm... ich auch nicht; kauf ich da wo die Leute Ahnung haben von dem was sie verkaufen :emoji_grin: Mein Problem ist es ja nicht ^^

Aber was mir bei diesem Bauprojekt auffällt: es gibt aber auch garnichts in den richtigen Mengen; MPX kauft man Plattenweise, Stahl in 6m Stücken, Lichterschläuche in 4m Stücken, Lampen immer im Doppelpack, Dübel im 40er Pack etc.

Ich glaub wenn ich mit dem eigentlichen Projekt fertig bin habe ich noch genug Reste um daraus moderne Kunst zu machen :emoji_grin:

Ähm diese Metalstifte die von hinten in die Platten sollen: die sind aber immer "nur" 10cm lang: macht das was? ^^ Weil rund 10cm vom eigentlichen Befestigungspunkt aus entfernt ist dann die "Vorsetzwand" und da könnte ich dann ja eigentlich auch einfach eine solidere Konstruktion zum Boden machen: sollte sich nichts nehmen und ich habe weniger Probleme Löcher ins Brett zu bekommen oder?
 

SvenY

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Ich habe da noch eine Frage *schäm* :emoji_open_mouth:

Ich habe nun erstmal versucht alle Preislisten zu sichten und mir ein Bild über die Preislage zu machen; teilweise liegen da ja Welten dazwischen.

Also klar ist schonmal; Messerfurniert soll es sein: das verstehe ich, da weiß ich was es bedeutet und wie es am Ende aussieht.

Nun gibt es noch einige Normen; auch klar: Innenbereich/Außenbereich/Brandschutz wenn ich es nun richtig zusammenfasse: auch klar.

Nun aber meine Frage: Qualität A/B, B/BB...
Was sagt mir das? Klar: A ist besser als B und B wohl besser als BB; nur wie äußert sich das? Irgendwie habe ich dazu noch keine Erklärung gefunden.

Ist A Astfrei und B nicht? BB ist dann grottenhäßlich oder wie verhält es sich damit?

Geht immernoch um Buche, da die ja weniger Äste im Brett haben soll als die gute alte Birke. Die Frage ist halt auch: sieht man nach dem Beizen/Lackieren noch den Unterschied zwischen A und B oder kann man sich die Euros sparen?
 
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